Zitat von
Submarimarianer
Uih, ein Schiddstorm! 8o
Kurzer Rettungsversuch meinerseits...
Mein Ausdruck "Niveau" bezog sich auf die Werbung von Dacia, in der die eigenen Fahrzeuge als klassenlose "Nicht-Statussymbole" beworben werden.
Status im Sinne von "Ansehen, Autorität, Geltung, [guter] Name/Ruf, Image, Leumund, Position, Rang, Rolle, Stand, Stellung; (bildungssprachlich) Nimbus, Prestige, Renommee, Reputation, Sozialprestige" (Quelle: duden.de)
All diese Attribute negiert der Hersteller selbst.
Niveau wird im Duden wie folgt beschrieben:
"Anspruch, Charakter, Format, Horizont, Klasse, Qualität; (bildungssprachlich) Level, Profil; (umgangssprachlich, häufig abwertend) Kaliber"
So, jetzt kann man darüber streiten, ob ein Lada oder ein Dacia die oben aufgelisteten Synonyme erfüllt oder nicht.
Fazit:
Jeder kann fahren, was er will oder kann, ist mir auch worscht und sicherlich gibt es Leute, die auf Autos keinen Wert legen oder sich bedauernswerter Weise keines leisten können. Oder eben sowas hier mit viel Mühe zusammengespart und voller Stolz gekauft haben.
Mir gefallen osteuropäische Billigautos nicht, weder von der Optik her noch sonstwie. Ist mein persönlicher Geschmack, dass sollte man einfach tolerieren. Genausowenig wie mir Pferdelasagne vom Discounter und von Kinderhänden zusammengenähte KIK- oder Primark-Klamotten aus Bangladesh nicht gefallen.
Ob das jetzt schon Hochmut ist? Nein, sicherlich nicht. Hochmut geht anders, und zwar viel anders. Hochmut ist eine massive Form der Missachtung, Überheblichkeit und Herablassung. Hier geht's einfach nur um ein Werbezitat und um meinen persönlichen Geschmack, alles andere ist eine Fehlinterpretation.
Ebensowenig wie mein Kennzeichenhalter garantiert kein "tiefer" Einblick in mein Niveau ist, noch nicht einmal ein oberflächlicher.