Man glaubt es kaum, aber ich bin in dieser Woche 125km am Rennrad gesessen, und das in Innsbruck, in der Woche vor Weihnachten. 8o
Druckbare Version
Man glaubt es kaum, aber ich bin in dieser Woche 125km am Rennrad gesessen, und das in Innsbruck, in der Woche vor Weihnachten. 8o
Das ist ja nicht mein tägliches Training. Aber Intervalle, sind halt Intervalle. Gerade die kurzen, da wird gebissen. Macht auch Spaß.
Ich würde mich eher als Allrounder bezeichnen, der nichts richtig gut kann. Beim Sprint komme ich nie über 1100W. Für Berge zu schwer. Und die langen Ausdauer Fahrten weit über 100km liegen oft unter 250 W NP.
Habe kein Trainingsplan, fahre nach Gefühl bzw. Lust und Laune seit 20 Jahren. Für den ein oder anderen Sieg bei paar Hobby Rennen hat's mal gereicht. Heute jedoch nicht mehr.
@Michl: Sehr schön Michl und mit dem Neo hast Du ja nun auch Freundschaft geschlossen :gut:
@Christoph: Klasse, bei Fön war es teilweise ja noch wärmer als bei uns :gut:
Heute nur 1:12h, 24km, 300Hm, ØHF 114bpm Regeneration mit dem e-Bike, draußen :D
Morgen Ruhetag, Samstag long run auf der Rolle, Sonntag Ruhetag bevor am Montag die 2. Wo Rolle beginnt, Michl, ich bleib dran :D
Joerg,
das wird schon.
Wobei Rolle Longrun....... :grb:....... könnte hart sein/werden.
Warum ist der "Long run Tag" von je 1 Ruhetag eingerahmt?
:D, guten Morgen Michl,
long run ist es für mich auf der Rolle da er nicht nur 50min lang ist sondern >1h.
Der Trainingsplan an sich ist sicherlich nicht so strukturiert wie Dein Training. Hier sind 4 Trainings in der WO. angesetzt. Mo, Di. Do. u. beim 4. Training sagt mir die App "mache bis Sonntag Abend". Wenn es wettermässig machbar ist kommen natürlich meine kleinen Runden draußen hinzu.
Mein long run :D:
https://up.picr.de/37475167eg.jpg
Guten Morgen ihr Rollenhelden,
Joerg, wie ist denn die TF bei den Einheiten vorgegeben? Gar nicht, immer gleich, wechselnd?
Viele Spaß dabei:gut:
Hier 90erTF oder höher. In einigen Trainings ist natürlich auch die Kraftausdauer eingebaut, TF zw. 50-60
Danke Stefan,
genau das wollte ich auch grade fragen.
Es ist ein großer Unterschied ob ich die verlangten 240W mit der KAB (Kraft am Berg)TF <50 oder als Zeitfahrer mit TF 92-94 fahre.
Plus die Frage nach der dazu gehörenden HF (Herzfrequenz)?
Joerg, Du bist welcher Jahrgang? Mit welcher MHF (max. Herzfrequenz)?
Was ist das HF Limit bei der oben gezeigten TE (Trainingseinheit)?
Ich gedenke heute 1:00h zu rollen.
Programm "Slope" auf 0%
Und dabei mit den Übersetzungen spielen jeweils im oberen TF Bereich (94-100).
Michl
Deswegen komme ich wohl um einen realistischeren FTP-Wert nicht herum, Jahrgang ´67.
Bei den geforderten Leistungen bin ich mit der HF im Moment unter den geforderten Zonen, liegt aber wohl daran das ich beim FTP Wert leicht gefuscht habe und ihn nach unten korrigiert habe. Ich kann mich einfach im geschlossnen Raum nicht komplett auspowern.
Hier ein Beispiel, HF Zonen
https://up.picr.de/37475348vs.jpg
Nach einem FTP-Test würden die Werte wohl um einiges höher klettern aber wie schon erwähnt, ich kann im geschlossnen Raum kein Dauervollgas geben und will keine 20min mit einer HF von >170 fahren ;).
Dann müsste ich, wie Stefan es plant, alles im Garten aufbauen :D
Selbstverständlich kann ich den FTP Wert manuell verändern und wieder nach oben korrigieren. Dann sieht o.a. Training so aus, wo die Werte wohl etwas korrekter wären:
https://up.picr.de/37475359yq.jpg
Ahja.
ok.
Und wie ist das mit der TF?
...jetzt wird seziert :D
Aber es ist ja tatsächlich so, dass einzelne Werte und Trainings nicht besonders viel aussagen. Im Zusammenhang mit den max. Belastungswerten, dem Alter und den sonstigen "Bedingungen" wird dann ein Schuh draus.
Wobei ich selbst auch bei den Max-Werten und Schwellenwerten "schwindele". Ich nehm immer noch die von vor 7 Jahren ... checke das zwischenzeitlich mal mit !Ausbelastungen", wenn's noch hinkommt, und ich strukturiert trainieren möchte, dann nehm ich schön den alten Plan ;) Zumindest was das Thema Belastungsphasen und Regenerations- Ruhephasen angeht hilft einem ein solcher ja schon weiter.
Ganz genau so.
Allerdings könnten die Belastungsgrenzen schon aktuell sein.
Macht keinen Sinn mit Werten von vor x Jahren zu "arbeiten".
Ich arbeite aktuell auf der Grundlage meines MHF von Oktober.
Dann mache ich gerne zwischendrin mal n Test mit dem Polar.
Der stuft dann ein.
Passt recht brauchbar bei mir.
Ganz exakt kann das natürlich nicht sein.
Für die momentane Phase reicht mir das.
Im Frühjahr gibts dann einen grossen Test.
Und Ende Juli nomma einen. ;)
Mal nur so als Idee für manche die (noch) kein Ziel für 2020 haben.
Pässe fahren.
Tipp als Start und Zielort: Andermatt
Warum Andermatt?
Möglichkeiten Pässe von Andermatt aus startend fahren zu können.
Hier einige Ideen (z.T. selber schon so gefahren)
Einfach:
- Andermatt (ff als AM abgek.) - Gotthard hoch - rumdrehen - runter - AM
- AM - Furka hoch - rumdrehen - runter - AM
Zweifach
- AM - Gotthard hoch - runter nach Airolo auf der Hauptstrasse - über die alte Gotthardpassstrasse (Tremola (Kopfsteinpflaster)) wieder auf Gotthard - Runter nach AM
- AM - Furka hoch - runter nach Oberwald - rumdrehen - über Furka wieder zurück nach AM
Hier eine Besonderheit: Wem dann am Aufstieg zum Furka Richtung AM die Kraft, Lust, Sprit oä ausgeht, oder das Wetter eoinfach nix taugt ....... dreht wieder rum Richtung Oberwald runter, setzt sich in den Furkatunnel-Zug, steigt in AM aus. Da.
Dreifach
- AM - runter nach Wassen - links weg auf den Susten - runter nach Meiringen - rauf zum Grimsel - runter bis Gletsch. Links rauf über den Furka nach AM
- AM - Furka - Oberwald - Nufenenpass - Airolo, Tremola - runter nach AM
Derbe
- AM - Wassen - Sustenpass - Meiringen - Grimselpass - Oberwald - Nufenenpass - Airolo - Luc Magne - Oberalp - AM
Also am gscheidesten schaut man sich ne Karte an ........ die Pässe auf www.quaeldich.de ........ und dann ....
....... einfach lockerst losrollen.
Sollte jemand Tipps und/oder Begleitung suchen ....brauchen ....wollen .......
ich stehe gerne zur Verfügung.
ABER unter 1 Bedingung:
Es wird nicht an Wochenenden, Feiertagen, langen Wochenenden gefahren.
DANN ist mir da zuviel los mit Motorräder, Cabrios, Sportwagen, Wohnmobile, usw usw
Fröhliches Recherchieren
Michl
ok
Schreibfehler: Lukmanier !!!! NICHT Luc Magne
Nette infos gibts bei
www.alpenbrevet.ch
Vorab schon mal zum Schmunzeln:
Anhang 229375
Belastungstest
Blut im Mund
Maximum
Ausbelastung
Langer Tag
Warme Abschnitte
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::r ofl::rofl:
Hier die maximale ".......... Route ........"
AM - Furkapass - Oberwald (weiter nach Ulrichen)
Ulrichen - Nufenenpass - Airolo
Airolo - Tremola - AM
AM - Wassen - Sustenpass - Meiringen
Meiringen - Grimselpass - Gletsch
Gletsch - Furkapass - AM
QuälDich.de hat aufgerufen dass derjenige der DAS fährt (an 1 Tag sicherlich) sich melden soll.
:facepalm:
Genau deswegen fahre ich in den Alpen (leider) nur noch MTB. Die Pässe sind in den vergangenen Jahren gefühlt immer voller geworden. In der Saison, welche ja nicht sooo lang ist, ist es selbst in der Woche schon oft zu voll.
So strukturiert wie Du trainiere ich auf der Rolle ja garnicht Michl, bin ja froh das ich überhaupt da rauf klettere :D. Von daher sind unsere Einheiten sicher nicht zu vergleichen. Für mich ist wichtig das ich mindestens auf dem jetzigen Level bleibe bzw. eine leichte Verbesserung wäre ein schöner Nebeneffekt.
Tolles Angebot Michl :gut:
Ich überlege noch ... hätte aber eher Galibier, Alpe d´Huez, Croix de Fer, Madeleine und so im Kopf gehabt. Bei meinem ersten (vergeblichen) Anlauf waren die meisten noch wegen Schnee gesperrt ...also abgesagt.
Heute früh schön draußen bei Sonne mit dem Casati 32km unterwegs. Locker am Rhein entlang mit 95 - 105er TF. Ist natürlich nicht so gleichmäßig wie auf der Rolle...aber ging ganz gut!
Wir haben heut für den Enkel ein MB gekauft und im Laden war auch die NEO2 für 1.299,--8o ... Außerdem im Angebot die FLUX SMART von 799,-- auf 499,--. Was kann denn die NEO SO viel besser ihr Fachleute?
Ihr habt nen Mercedes Benz für den Enkel gekauft?????
Von all diesen elektr. Rollen hab ich keinen Plan.
Die Neo hab ich auf Empfehlung und wegen der "Leisigkeit" gekauft.
Der Neo hat nahezu doppelt soviel Leistung/Bremskraft wie der Flux. Umso realistischer wird das Fahrgefühl.
Nachteil: Nicht jedes Bike passt problemlos rein, 12-fach u./o. Disc passen teilweise nicht.