In der Rechnung und in den Papieren steht mein Geburtstag ich bin Erstbesitzer.
So etwas bekomme ich nie wieder und ist mir besonders viel wert.
Druckbare Version
Ich würde sie für 100k nicht kaufen.
Aber wenn ich andere Modelle und deren Preise in Relation stelle dann ist das ok.
Mit Zweckoptimismus hat das nichts zu tun, wenn sie jetzt 12k (so wie es fast mal war) kosten würde wäre mir das auch egal bleibt für mich die gleich schöne Uhr. Ich hatte damals neu 24k bezahlt
.
..lustig ist wenn man den ersten Post aus 2016 liest :) 3-5k über Listenpreis bedenklich... :)
Wenn es keine Massenware sein soll, dann 3712. Ist nicht so bauchig und aufgeblasen wie die 5712 und viel seltener. Die 5712 Besitzer sehen das natürlich anders.
Bin mir da nicht so sicher, Michael. Ich habe mit einigen Händlern (nicht Konzis) gesprochen. Es geht wenig bis nichts grad und das quasi in der Hauptsaison. Habe auch zwei Freunde im Immobiliengeschäft, da ist grad was die Verkäufe angeht, vielerorts komplett Stillstand.
Habe innerhalb drei Wochen, vom Konzi 2 gefragte Uhren bekommen, weil ich auf der Liste nachgerückt bin. Hier sind Käufer aufgrund unsicherer Situation abgesprungen.
Könnte noch mehr Geschichten erzählen, einiges geht in Richtung Erbschaft, hier kommen Steuern auf Erben zu, die nur durch Verkauf von Immos. o.ä. gedeckelt werden können... "Das alte Geld" wird vererbt, das kostet mehr als noch vor Jahren, denn das Kapital ist gewachsen. Und vieles lässt sich momentan eben nicht so schnell zu Geld machen, wie noch vor einem Jahr.
Also ich würde eine weiter Talfahrt eher als wahrscheinlich ansehen. Das wird nicht ein kurzes Strohfeuer, wie bei der letzten Wirtschaftskrise.
Auch sicher bin ich mir, dass der Zinssatz eher steigen wird, als fallen. Diese Phasen gab es immer, nur die letzte "Niedrigstphase" hat recht lange angehalten, nun ist die Party vorbei ;) Und das sind ausnahmsweise keine Prognosen, das passiert gerade und ist Gegenwart.
Der alte Satz; Cash ist King, wird von der "Unbedeutung" der letzten Jahre, wieder enorm an Bedeutung gewinnen.
Das mag in deinem Fall bestimmt so sein, aber ich denke bei vielen (gerade bei denen, die nicht das Glück hatten, zum Listenpreis zu kaufen) ist es bestimmt so. Sieht man auch im "Die Preis fallen..." Faden. Die ein bestimmtes Modell haben, die schreiben es sich schön, die ein bestimmtes Modell haben möchten, die sehen den weiteren Preisverfall. Zumindest tendenziell. Ist ja auch menschlich.
Ich glaube weder, dass nun alles den Bach runtergeht, noch das es sich sehr schnell wieder "erholt". Und man muss ja auch berücksichtigen, dass wir immer noch über dem liegen, was wir zur gleichen Zeit im letzten Jahr gesehen haben. Zum Teil weit darüber. Und 50k für eine 5711 fand ich damals schon obszön. Bei diesen Instagram tauglichen Modellen wird es sicher noch etwas runtergehen. Und das ist auch gut so. Aber bei den echten Sammleruhren, den komplizierten und seltenen Modellen wird sich die Sache doch recht schnell stabilisieren. Sagt zumindest meine Glaskugel ;) Habe letztens einen Beitrag über den Kunstmarkt gesehen. Dort scheint es aktuell recht gut zu laufen. Die Aussage war die, dass sich Kunst insbesondere in Kriesenzeiten gut verkauft. Und da zähle ich bestimmte Uhren hinzu.
Also mein PP-Konzi verkauft auch gerade sehr wenig. Er würde dies aber niemals zugeben! Ich merke es aber daran, was da alles noch herumliegt und/oder versteckt gehalten wird (damit nicht jeder gleich sieht, was alles zu haben ist). Darunter sind auch Neuheiten und sogar ein Rare Handcrafts Modell! 8o Das ist unverkaufte und nicht reservierte Ware, die ich hätte sofort kaufen können.
Natürlich sagt der Konzi auch das nicht direkt. Nein, nein! Die Nachfrage ist ja so irre hoch und er kommt kaum hinterher mit den Anfragen. Aber für mich (:D :D :D bestimmt nur für mich und keinen anderen, weil nur ich ja so ein toller Typ bin :D :D :D) könnte er ja immer wieder Ausnahmen machen und ich könnte dann doch kaufen (und sooooo dankbar sein, das ICH etwas bekomme. Und am besten vor Freude noch Schmuck für meine Frau kaufen. :facepalm:)
Beispiele: 5230P, 5172G-010 (oder 5320G-011?? habe ich selbst vergessen, weil ich beide uninteressant finde) gibt es zum Mitnehmen. Das RH-Modell verrate ich nicht, weil ich selbst noch überlege... ;)
Also wenn das RH ein Worldtimer mit Emaille Dial ist, dann lass es mich wissen. :D
Na ja, PP hält es so wie Rolex, die möchten, dass der Konzi aus jeder Produktreihe / Modellreihe eines zur Ansicht behält und eben nicht verkauft. Somit schließt sich der Kreis, dass PP 25% ADs abbaut und die Aussage von TS, dass ein Kunde durchaus bereit sein muss bis zu 200 km zu fahren, um eine Patek zu sehen. Das kann er aber nur dann, wenn auch was vorrätig ist.
Der Winter beginnt hier im Norden gerade mal mit etwas Schneeregen,
die eh schon schlechte Stimmung noch etwas mehr zu drücken.
Der Einzelhandel macht Verluste und die allgemeinen Bad-News
halten auch an. In meinen Augen sind die Männer, die Uhren jenseits
der 20K Marke kaufen, eher Typen, die etwas von Wirtschaft und
Handel verstehen. Diese Kerle sitzen jetzt an Ihren Schreibtischen
und erleben die negativen Entwicklungen hautnah – manche direkter
andere indirekter. Aber es geht an keinem Vorbei. Und dann schwindet
einfach die Bereitschaft dieser Spezies, sich mal eben wieder eine
unnötige Belohnung in Höhe von 120k ans Handegelenk zu legen.
Egal ob Weihnachten oder nicht. Gerne würde ich es positiver sehen,
aber ich glaube eher, dass noch fleißig weiter Federn gelassen werden.
Momentan herrscht ja noch häufig das "ich muss ja nicht verkaufen,
aber wenn einer dafür dagegen rumpelt, dann geht die Zwiebel
eben in andere Hände"... Doch man spürt schon, dass kaum noch
einer rumpelt.
Der Mega-Hype ist vorbei, ich bin froh, dass ich davon partizipieren
konnte und ich freue mich tatsächlich wieder auf die normaleren Zeiten.
Gruß
Gerrit
Genauso sieht es aus Gerrit, als ob Du mich an meinen Schreibtisch beobachtet hast ;)
Ein Aspekt der noch mitschwingt; Einige Bekannte von mir aus Handel und Industrie haben eine leitende Position. Einige davon auch Uhrensammler, kaufen sich im nächstem Jahr keine besonders teure Uhr. Ganz einfach, weil ihnen die Prämien fehlen. Leitende Angestellte erhalten i.d.R. zwischen 20 und 40 % ihres Gehaltes in Form einer Zielerreichungsprämien, meistens monetärer Natur. Die fällt nicht üppig aus, in meinem Fall ist sie sogar "0".
Diese Prämien, die sich letztendlich auch geschäftsführende Gesellschafter zahlen, ist oftmals Spielgeld für Luxusspielzeug. Das fehlt in 2023, zudem möchten einige typisch deutsche Freunde, in die energetische Umrüstung ihres Eigenheims investieren.
Sehr gute Ansätze habt ihr Beide.
Nächstes Jahr wird wieder vermehrt ein Käufermarkt zu sehen sein.
Die Konzis, wo es übertrieben haben mit irgendwelchem Zusatzsch….zu kaufen oder Ihre Stammkunden verärgert haben, schauen ggf dumm aus der Wäsche…