Man erkennt aber das es ne sehr schöne Uhr ist.:dr:
Druckbare Version
Man erkennt aber das es ne sehr schöne Uhr ist.:dr:
Schönen Sonntag
Anhang 318571
Einfach nur SCHÖN !!!
Danke mein Lieber !
… geil, geil, geil Manuel !!!
Danke Thomas !!!!!
Wirklich eine schöne Uhr, Manuel :gut:
Bei mir heute die ältere Schwester….
Anhang 318636
Peter, die wollte ich beim letzten Treffen mal nebeneinander ablichten :dr:
War ja kein gutes Licht dort. Wäre nichts geworden, müssen wir mal bei Tageslicht machen, bringe dann auch meine 1675 pcg auch mit.
Topp :gut::jump:
Was extrem seltenes und besonderes…..Rolex Daytona 6239/8 „Doctor’s watch“ mit Pulsations Skala….
Anhang 318642
…..von einem römischen Supersammler bei Phillips eingeliefert und im Mai 2022 versteigert…..
Anhang 318643
…..die Uhr wurde von Rolex selbst gekauft.
Geiles Teil! :gut: Ich liebe ja diese alten Bakelit-Lünetten! Mal einige technische Fragen dazu: Wurde die Farbe/Masse der Leuchtziffern (Es sind doch welche?!) in das Material "eingegossen"? Die sehen immer so plastisch aus. Und wie verhält es sich mit den Farben Rot und Blau? Das Material der Lünette ist durchsichtig/klar, und es liegt eine bunte Schicht dahinter?! Die Alterserscheinungen zwischen 21 und 23 Uhr wurden bei einer ausgebauten Lünetten-Einlage von hinten farblich korrigiert?! Besteht auf Grund des Alters (Thema Weichmacher) generell die Gefahr des Bruchs des Inlays? Danke fürs Erhellen! Und gerne mehr Bilder dieser schönen Uhr! :dr:
Lieben Dank für die Komplimente :dr:
Zu den Fragen; Ja es sind Leuchtziffern und sie sind eingegossen.
Zu der Färbung kann ich nicht so viel sagen, aber es scheinen einige Lackschichten zu sein.
Beim Alterungsprozess verfärben sich schon mal die Lacke und hier uns da sieht man kleine Stellen, wo der Lack fehlt. Sieht in Natura nicht so schlimm aus, wie auf den Bildern. Bei 21 und 23 wurde nichts korrigiert, hier ist sehr wahrscheinlich nur eine Lackschicht beschädigt, während bei (kurz nach) 14 und 16 die Lünette durscheint. Gekrackt ist sie dort aber auch nicht.
Das Thema Brüchigkeit ist bei den späten Lünetten, wie diese hier, kaum ein Problem. Meine Uhr ist aus 1960, also eine sehr späte, hier wurde in der Lünette mit Zink Sulfit, statt mit Radium gearbeitet.
Bei den frühen Radium Bakelit, sieht man häufiger Brüche, das mag am Radium liegen oder an der Materialwahl der Lünette.
Es gibt nach meinen Recherchen und Beobachtungen mindestens 7-8 verschiedene Lünetten-Versionen.
Super Peter, wieder Beiträge die man mit Freude hier lesen kann, oder darf 😀
....... wenn ich bei dem Thema Preise und Co ...... lese kommt bei mir mal die Frage auf, ob ich hier wohl richtig bin 😉
Eigentlich sind Uhren für mich Hobby und so wird es auch bleiben.
Ich bin 189 gross mit 96 Kilo, da brauche ich auch kein Statussymbol 😉
Danke für die tollen Bilder!
Ich schaue immer wieder gern in den Vintage Bereich.
Einfach nur toll Peter und man liest die Leidenschaft raus mit den ganzen Details.
Für Vintage Liebhaber ist der Faden Pflichtprogramm.
Peter wirklich eine fantastische Uhr, die sogar auf dem Foto schon einen unheimlichen Charme verbreitet.
Solche tollen Schätze bleiben wohl nur euch Profis vorbehalten. Ich würde mich an sowas einfach nicht herantrauen. Meine Angst wäre viel zu groß, da irgendwas komplett zusammengefummeltes zu erhalten.
Ich frage mal ganz geraderaus...liegen wir hier schon im sechsstelligen Bereich ?
Wunderbare Seite Jungs!:verneig:
https://up.picr.de/46169837rz.jpg
Gruß
Kurt
Meine 6542 und ich, sagen herzlichen Dank :dr:
Hier noch ein paar Anmerkungen zu Deinem Statement und zu Deiner Frage:
Das "Herantrauen" ist doch heutzutage echt kein grosses Problem. Ich wiederhole mich gerne; Hier im weltbesten Forum wird Dir geholfen.
Zum Preis des Schätzchens; Es gibt 6542er die über 100 k kosten, aber die sind auch aus diesem Grunde schwer verkäuflich. Der Preis meiner 6542 lag bei 69 k.
Und am Ende waren es eher 75 k was sie mich gekostet hat, denn ich konnte nicht warten und muss eigentlich grad auch mein Kohle zusammen halten und habe daher zwei Pateks In Zahlung gegeben, an denen ich 6 K Verlust gemacht habe. Aber im Grunde habe ich Massenware + Aufpreis für eine Traumuhr abgegeben.