Tolles Auto Georg
Anhang 281728
Anhang 281729
Tolles Auto Georg
Anhang 281728
Anhang 281729
Sämi :dr:
Nun ist Opas SL bei mir. Vor 30 Jahren hat er den damals überaus gefragten Wagen direkt aus dem Schaufenster gekauft. Diese Chance entstand nur weil der ursprüngliche Besteller des Wagens in letzter Sekunde abgesprungen ist. Im Sommer hat er mich gefragt ob ich den Wagen demnächst zu mir holen möchte, da er selbst schon seit Jahren nicht mehr damit fährt.
Pünktlich am 30. Geburtstag (des Wagens) habe ich Ihn nun zu mir geholt. Die ersten Stunden habe ich schon damit verbracht den Innenraum schick zu machen. Aussaugen, Lederpflege, Kleinarbeiten erledigt. In den nächsten Wochen werde ich den Wagen einer ausgiebigen Wellnesskur unterziehen. Sobald das Wetter mitspielt werde ich dann auch noch eine Lack Aufbereitung machen lassen (diese Traue ich mir selbst nicht zu). Anschließend wird die H-Abnahme und die Ummeldung auf mich stattfinden.
https://up.picr.de/42715416kl.jpg
Wunderbar, den darfst Du nie verkaufen :gut:.
nein. Der bleibt in der Familie.
Sehr sehr geil, huudi :gut:
Richtig so!
Bei einem Oldtimer-Event in London hatte ich vor Jahren erstmals das Ranking und die Wertschätzung der Fach-Jury in der Preisvergabe kennengelernt:
1. Zeit in Familienbesitz
2. Unverbastelter Originalzustand (auch wenn der Lack matt ist oder das Leder rissig)
3. Seltenheit
4. Weiteste Anreise auf eigener Achse
5. Zustand nach Renovierung/Wiederaufbau
In diesem Sinne: Behalten, fahren und pflegen ...
Was für ein schöner SL :gut:
Ob sich wohl jemals ein Enkel über die Schenkung eines E Ranzkarrens in 30 Jahren freuen wird? :wall:
Ganz viel Spaß mit dem Klassiker
Super! Glückwunsch! Jetzt noch auf Elektro umrüsten, dann freuen sich auch Deine Enkel mal über die schöne Karre :gut:
Ich habe zwar noch keine Kinder. Werde aber natürlich versuchen Interesse an Autos, Motorsport, etc. an die nächste Generation weiterzugeben.
Wieviel hat Opa denn draufgefahren?
Tolles Auto - gratuliere
Klasse.
Sehr schönes Fahrzeug :gut:
Michl
Sehr schöner Benz :gut:
Klasse Auto mit jetzt schon toller Historie.
Ist es ein 500er ?
Herrlich! Glückwunsch!!
Ist ein 500er mit 165Tsd. auf der Uhr
Glückwunsch.
Tolle Sache. :dr:
Viel Freude damit
Andreas
Glückwunsch. Ein sehr schöner SL. Viel Spaß beim Pflegen und Fahren.
Glückwunsch zum SL und halte ihn in Ehren
Sehr schön, ich mag die frühen Modelle am liebsten. Als 500er ist er perfekt.
Viel Spaß damit. :gut:
Jemand eine Idee wie man beim R129er die Absenkautomatik der Fenster beim öffnen/schliessen der Türen einstellen kann?
Beifahrerseite senkt/schliesst das Fenster
Fahrerseite seit kurzem nicht mehr.
Das ist doch ein Steuergeräteproblem, oder? Kenne ich vom 230er und da sind das gerne mal eingetrocknete Elkos. Also Elektronik. Ist das beim 129er auch schon so?
Vermutlich Hallgeber im Fensterhebermotor kaputt. Beim Vor-Mopf gabs noch Endschalter (aber keine Kurzhubabsenkung), die sind beim Mopf weggefallen und durch den Hallgeber im Fensterhebermotor ersetzt worden. Das solltest Du bald prüfen / ersetzen, weil soweit ich weiß über diesen Geber der Fensterhebermotor auch dem Verdeck mitteilt, dass die Fenster unten sind und wenn das nicht erfolgt, verweigert das Dach den Dienst.
Erst mal anlernen versuchen. Wenn ich mich richtig erinnere: Scheibe(n) erst ganz hochfahren, Schalter an der Endposition 5 sec halten, dann ganz runter fahren und wieder 5 sec halten.
Viel Erfolg!
Das ist natürlich als erster Schritt die viel bessere Idee :gut:
Hab einige Optionen ausprobiert, kein Erfolg.
Checke Morgen mal die Sicherungen.
Die Funktion des Hallgebers im Fensterheber Motor kann über die Diagnose ausgelesen werden. Sicher ist der Geber defekt und müßte dann ausgetauscht werden.
Guten Abend Zusammen,
hat schon jmd Infos zum neuen SL ?
Bestellfreigabe soll im März sein.
Preis noch unbekannt.
Suche einen Nachfolger ab Herbst...
https://abload.de/img/19f09b29-3203-4e1c-85k3j0w.jpg
LG
https://up.picr.de/42917915ps.jpeg
https://up.picr.de/42917917nl.jpeg
Grüß Euch!
Mein 300SL-24 von 1990 mit 5 Gang Getrag Sportgetriebe…
Es grüßt der Xandl!
Hallo Xandl,
die Farbe Bornit mag ich und der SL ist sehr schön. Er hat auch die
Scheinwerfer-Wischer, sehr gut.
Die Felgen passen zu diesen SL, gab es aber glaube ich erst nach der
ersten Modellpflege.
Viele Spass damit, viele Grüsse, Hannes
Grüß Dich Hannes!
Danke!
Ja, die Felgen sind nicht so ganz passend. Gab es glaub ich beim Mille Miglia Modell in der Form. Die originalen Kanaldeckel hatten aber leider sehr viel Kontakt mit Randsteinen.
Ich hab mich mit den Jahren daran gewöhnt und finde er schaut damit etwas leichtfüßiger aus…
Es grüßt der Xandl
.. ja, sind sehr schön, Dein SL sieht sonst sehr sehr original aus.
Habe optisch den gleichen, nur kein 24, und Automatik.
Viele Grüsse, Hannes
Grade das Sportgetriebe hab ich sehr gerne… Ist recht nett auf Passstraßen damit Kurven zu räubern… Zweiter Gang geht bis 100…bei etwa 7000 Umdrehungen pro Minute. Da horcht sich der Motor auch schon etwas sportlich an… Speziell wenn der Viskolüfter mitläuft…😁
Schöner SL, bornit sehr chic und das Getriebe hat den ersten Gang unten links oder nicht.
Allzeit gute Fahrt
Danke Torsten! Ja, hat es, damit es vom 2ten in den 3ten flink geht…
Es grüßt der Xandl
Xandl, du hast ja super schöne Autos in deinem Fuhrpark. Hier gefällt mir auch die Farbe besonders gut:gut:
Danke Isi!
Bornit finde ich recht zeitlos und zum schwarzen Verdeck und den schwarzen Sitzen recht gut passend.
Es grüßt der Xandl
Am Freitag habe ich Opas SL auf mich umgemeldet. Das Kennzeichen durfte ich behalten (mit Zusatz H natürlich). Dieses Kennzeichen hatte der SL nun 30 Jahre lang und darf auch bei mir damit weiterfahren.
https://up.picr.de/42938071sa.jpg
Im Laufe der Woche bekomme ich noch den Bericht vom Gutachten (Classic Data). Darauf bin ich schon sehr gespannt.