Zitat von
pfandflsche
"american primeval"...
schon der titel ist blödsinn...die amerikanische urzeit ist nach meinem verständnis deutlich früher...vielleicht..aber nur vielleicht zur zeit der ankunft der spanier...also 1492...und eigentlich sogar noch früher.
eine handlung im utah in der mitte des 19. jahrhunderts angesiedelt,würde ich "american mideval" nennen.
aber zur sache..."neowestern"...aha...nimm ein paar schmuddelige weisse,eine menge matsch,schlamm,dreck,einen aussenposten der "zivilisation",niedrige beweggründe und gewinnsucht dazu,dünge das ganze mit einer menge leichen und schmecke das ganze mit ein,zwei integren charakteren ab...fertig ist der neowestern...und die abteilungen "feuilleton" der üblichen presseorgane jubeln ob der korrekten darstellung einer epoche,die nicht mal die urgrossväter der schreiberlinge selbt erlebt haben.
das genre "neowestern" ist mal gepflegte fuffzich jahre alt...mit fällt unter ausschwitzung des restalkoholes von gestren hier spontan "das wiegenlied vom totschlag" ein..entstanden 1970....huch...55 jahre alt...ach herrje...und gleich noch einen..."jeremiah johnson"..1972...auch nicht gerade taufrisch.
so..und nun also die üblichen ingredienzien...als da sind..der abstrus vernarbte trapper mit steinschlossbüchse (bullshit..gerade zu der zeit,in der die handlung spielt),der nicht nur indigen polyglott mit seinem ziehstamm zu parlieren vermag,sondern auch nach einem bauchschuss durch aufbringung einer heilkräuterpampe und zufächeln abgefackelter pflanzen so spontan vom krankenlager aufsteht,dass die moderne medizin sich nur staunend das haupt kratzt.
dann der beinschienen-tragende bengel...kaum quietscht das ding,muss er es ablegen und lustwandelt fortan so behende wie eine gams im alpenraum durch utahs berge.
seine mutter durchaus taff und mir bislang nicht unangenehm aufgefallen.
die unvermeidliche schöne landestochter,die natüüürlich "two moon" heissen muss...auch klar...und ganz zufällig sind ihre indigenen gene eher stark europäisch herausgemendelt.
die üblichen weissen halsabschneider,lustmörder,bärenjäger,primitivling e mit gewinnerzielungabsicht.
ganz wichtig...alle 180 sekunden spätestens muss jemand in`s gras beissen...am besten sogar mehr als einer. die art des abstrapsens reicht vom simplen kugelschuss über handfestere methoden im nahkampf.
was auch nie fehlen darf...tiere am gestell aufgehängt und schmatzend-widerlich ausgeweidet und zur zerteilung bestimmt. da fällt gekröse in schüsseln und es wird gehackt und gesäbelt wie...ja...im mittelalter.
dazu...und das ist besonders ärgerlich,hatten die bislang von mir gesehenen drei teile so viele logikfehler und unstimmigkeiten im zeitlichen/meterologischen/technisch möglichen handlungsablauf,dass das ganze nur schwer erträglich war.