soweit ich das bis jetzt verstanden habe, wird das abgeschleppte auto auf einen !!!öffentlichen parkplatz!!! abgestellt. nach zahlung erhält der parkbösewicht die adresse.
was ist nun, wenn der wagen von dort gestohlen wurde oder beschädigt ist?
Druckbare Version
soweit ich das bis jetzt verstanden habe, wird das abgeschleppte auto auf einen !!!öffentlichen parkplatz!!! abgestellt. nach zahlung erhält der parkbösewicht die adresse.
Irgendwie kommt mir das alles nicht rechtmässig vor. Oder ist so eine abschleppung bei euch in D rechtlich ok? 8o
Wenn der Gewahrsamsinhaber die zumutbaren Sorgfaltspflichten eines durchschnittlichen, normalen Fahrzeughalters berücksichtigt, passiert ihm nichts.Zitat:
Original von chris01
Dann bezahlt im Schadensfalle derjenige, der auch unter "normalen" Umständen bezahlt hätte.
Die Ursache der Fahrzeugversetzung hat der jetzige Gewahrsamsinhaber aber nicht gesetzt (hier: Beseitigung einer Störung), insofern würde die Annahme, dass das Fahrzeug am alten Ort wahrscheinlich nicht beschädigt worden wäre, hier nicht Fuß fassen.
Das Fahrzeug wurde rechtlich weder sichergestellt noch beschlagnahmt. Dann dürfte es nämlich nicht "einfach so" im öffentlichen Raum abgestellt werden, sondern unter Verschluss.
Es würden dann aber auch zusätzliche Standkosten/Tag anfallen- ich habe aber den Eindruck als würde es dem TS jetzt schon kostenmäßig reichen.
Was isn jetzt, Karre gefunden?
Nachdem ich gestern arbeiten musste und zwangsläufig dafür einiges aus dem Auto benötigte habe ich zähneknirschend gezahlt.
Den Thread hatte ich eigentlich schon ab Seite 2 abgeschrieben ;)
und wo war die Karre, lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen... :D
Am Arsch der Heide. Zwar eigentlich nicht besonders weit weg, aber schwer zu finden. Eine kleine Wohnsiedlung. Dort stands vor einem Einfamilienhaus.
krass...
Wo hast Du Dich denn eigentlich abschleppen lassen und wo haben die das Auto hingestellt?
Grüße
Stefan
Du hast aber schon Beitrag 1 und den vorletzten gelesen?? :DZitat:
Original von HorstDJ
Wo hast Du Dich denn eigentlich abschleppen lassen und wo haben die das Auto hingestellt?
Grüße
Stefan
Ja klar hab ich das, ich frag mich nur, wo er genau abgeschleppt wurde, wenn er es eilig zur Uni hatte. Die Frage wo er hingeschleppt wurde, hatte ich gerade formuliert, während er die Antwort geschrieben hat...
Liebe Grüße
Stefan
Zitat:
Original von avalanche
... Das legitimiert irgendwelche dubiosen Hinterhof-Abschlepper aber noch lange nicht zu einer Tätigkeit am Rande oder jenseits der Legalität! Ansonsten kannst du den Rechtsstaat vergessen, ...
Und darum geht es. :gut:
Nicht um "Steh'zu dem, was ...", das weiss der Themenstarter selbst. Da hat er oft genug d'rauf hingewiesen.
Zum ursprünglichen Thema wurde eigentlich alles gesagt- aber das finde ich sehr interessant:
:grb:Zitat:
Original von KEB
So könnte sich ja jeder einen Abschleppwagen anschaffen, falsch abgestellte Fahrzeuge abschleppen und diese nur gegen Bezahlung wieder herausrücken.
Da seh ich einen großen Unterschied. Wenn der Besitzer des zugeparkten Grundstücks sowas in Auftrag gibt - okay. Wenn du das auf eigene Faust machst - nicht okay. Dann könnte ich ja auch einfach mal ungefragt einen Ring für dich anfertigen und dir in Rechnung stellen.
wenn er schön is =)
Für schöne Ringe mußt du zum Könner gehen. Ich kann nur teuer.
Teuer verkauft sich auch besser.
Beste Grüße,
Kurt
Zudem: man selbst wird reicher.
ich weiss! :DZitat:
Original von Donluigi
Für schöne Ringe mußt du zum Könner gehen. Ich kann nur teuer.
Funktioniert in anderen Branchen ja auch, denken wir doch nur an den inflationären Abmahnungsmissbrauch ;)Zitat:
Original von Donluigi
Da seh ich einen großen Unterschied. Wenn der Besitzer des zugeparkten Grundstücks sowas in Auftrag gibt - okay. Wenn du das auf eigene Faust machst - nicht okay. Dann könnte ich ja auch einfach mal ungefragt einen Ring für dich anfertigen und dir in Rechnung stellen.
Die deutsche Rechtssprechung/Gesetzgebung weist hier Eigentümlichkeiten auf, die diesen Missbrauch, quasi modernes "Raubrittertum" im Internet, nicht nur begünstigen, sondern sogar geradezu herausfordern.
Hat der Starter sein Auto immer noch nicht ausgelöst 8o
Hat er.
Zitat:
Original von flachrate
Nachdem ich gestern arbeiten musste und zwangsläufig dafür einiges aus dem Auto benötigte habe ich zähneknirschend gezahlt. ...
Da es bei uns gerade aktuel ist und BUNDESWEIT Wellen schlägt.....
http://www.augsburger-allgemeine.de/...geid,4490.html
Zum Thema Rechmäßigkeit: "....Arthur Schifferer sitzt seit Ende Oktober in Untersuchungshaft....! >Bericht vom 29.01. ;)
In der aktuellen Autobild steht auf der vorletzten Seite nun auch ein ganzer Artikel über Abschlepp-Abzocke.
Ich hatte es schon fast verdrängt … ;)
So! Nun hat die ganze Sache ihr verdientes Ende genommen. :DZitat:
Original von go4sub
Da es bei uns gerade aktuel ist und BUNDESWEIT Wellen schlägt.....
http://www.augsburger-allgemeine.de/...geid,4490.html
Zum Thema Rechmäßigkeit: "....Arthur Schifferer sitzt seit Ende Oktober in Untersuchungshaft....! >Bericht vom 29.01. ;)
Bitte hier lang.... :gut:
prima, freut mich, ein Depp weniger...
das freut mich, dass der Verbrecher einen abbekommen hat...
Haftstrafe für sowas? Lächerlich! Meinetwegen finanziell ausbluten lassen, bis er ****t, aber Haft? Und wie werden seine Auftraggeber eigentlich belangt?