Wenn man nett fragt, gibts auch ne Rechnung für Datenkonvertierung...... :bgdev:
Wenn man nett fragt, gibts auch ne Rechnung für Datenkonvertierung...... :bgdev:
:bgdev: :gut:
Wir brauchen ne kopie
So, kurzer Zwischenbericht.
Mittlerweile habe ich die Hälfte der CD-Sammlung gerippt. Ich bin von dem System begeistert, einfach, rasch installiert und funktioniert perfekt.
Als Quelle dient ein MacMini mit 500Gb HDD, der hängt im Wohnzimmer an der Anlage. Ist mittels LAN am W-Lan Router angeschlossen. Damit kann ich auch auf dem Flat-TV ins Internet.
Die eigentliche Funktion ist jedoch als Musikserver zu dienen. Die CD's werden Lossless mittels Itunes gerippt, das funktioniert halbautomatisch, einlegen -rippen-auswerfen. In 5% der Fälle muss ich die Tags sowie das Cover manuell nacharbeiten.
Die Musik wird über W-Lan an die Airport Express Clients (www.apple.com) gestreamt, die sind im ganzen Haus verteilt und hängen z.b. in der Küche am Tivoli Küchenradio, im Büro an einem Paar Audioengine A5 (www.audioengineusa.com), im Flipperzimmer an einer alten Philips Kompaktanlage.
Der Musikserver wird über unsere Iphones mittels iWOL (http://itunes.apple.com/de/app/inet-...318696675?mt=8) über W-Lan ein und ausgeschalten und per Apple Remote (http://itunes.apple.com/app/remote/id284417350?mt=8) bequem ferngesteuert. Musikauswahl, Ziel, Lautstärke, alles per Iphone. Und so einfach, dass auch meine Frau damit klar kommt.(die hat ja bisher immer verweigert die Wohnzimmeranlage zu nutzen).
Das ist alles so abgefahren und geeky, da frag ich mich warum ich das noch ned früher installiert habe. Nie wieder CD's wechseln. Und 2m mehr Platz im Wohnzimmer haben wir jetzt auch, da die Silberscheiben in Kartons in den Keller wandern.
Wie verbinde ich denn so eine AirPort Express Basisstation mit meiner anlage in Wohnzimmer, um über diese dann meine iTunes Playlist zu hören, die im Büro auf meinem Rechner liegt?
Einfach reinstöpseln. Die Airport Express hat einen Audio-Klinkenausgang, das Kabel dazwischen ist ja kein Problem.
http://up.picr.de/5418048.gif
bei mir im etwas kleineren rahmen genauso!
das zeug ist klasse, einfach und man hat als grobmotoriker, wie ich, auch schnell erfolge.
:gut:
Soweit habe ich alles kapiert und ist für mich auch nachvollziehbar :gut:
@Martin
Du schreibst, dass Du verschiedene Airport Express Clients hast. Sehe ich das richtig, dass immer nur an einem Client Musik gehört werden kann? Multiroom, also dass man an den unterschiedlichen Clients unterschiedliche Musik hören kann, ist also nicht möglich?
Ich frage nur, da ich am liebsten ein Multiroomsystem hätte und zwar von Apple und so wie ich es bisher verstanden habe, gibt es da bisher noch nichts ... oder?
Doch, zum Teil, du kannst die Clients beliebig dazu- und wegschalten.
http://up.picr.de/5418314.png
Und auch einzeln in der Lautstärke regeln. Und auch alle zusammmen die ganze Bude rocken lassen.
Was nicht geht ist in verschiedenen Räumen verschiedene Musik zu hören.
Danke für die Info :gut:
Eine andere Frage an die Profis zu diesem Thema.
Ich bräuchte nicht unbedingt eine Multiroomlösung. Die bisher gezeigte und beschriebenen Lösungen entsprechen mit einer kleinen Ausnahme genau meinen Vorstellungen. Ich möchte in unserer neuen Wohnung ebenfalls einen Musikserver einrichten und dann via Airport Express in verschiedene Zimmer (Wohnzimmer, Sportzimmer, Küche) verteilen. Dort brauche ich nicht unbedingt Multiroom. Was ich aber möchte ist, dass ich beim arbeiten am Computer andere Musik hören kann wie meine Frau z.B. im Wohnzimmer. Wäre das möglich, da ich ja einen 2ten Computer mit iTunes am laufen hätte? Kann ich mit diesem dann auf den Musikserver und dessen Daten gemeinsam zugreifen mit allen Features (Coverflow etc.) die iTunes bietet? Oder muss ich die Musikdaten nochmals auf die Festplatte meines Arbeitscomputers kopieren also quasi spiegeln?
glückwunsch martin, du hast es geschafft.
so ist es und man muss dafür kein raketenbauer sein.Zitat:
Das ist alles so abgefahren und geeky, da frag ich mich warum ich das noch ned früher installiert habe.
Du könntest dich ja mit unterschiedlichen Mediatheken (auch auf verschiedenen Rechnern) im Netzwerk verbinden. Somit müsstest du ohne Probleme kreuz und quer streamen können.
@Martin
toll gemacht, vieles ist bei mir ähnlich, ich setze im Wohnzimmer auch ein Apple TV ein, kann also sowohl Musik streamen als auch Filme. Genau wie du setze ich mittlerweile einen Mac Mini mit einer 500GB Platte als Server ein. Und die Audioengine A5 habe ich auch. =)
@blarch
Echtes Multiroom geht mit der Apple Lösung nicht. Hier wäre Sonos oder Squeezebox angemessene Lösungen...wobei Sonos ungefähr Rolex entspricht, teuer aber unbestreitbar gut, Squeezebox ist eher die Lösung für technikaffine und preisbewussste Menschen...
Was mit Apple ginge, mehrere alte Atvs kaufen, die Musik dort auf der Festplatte speichern, und dann auch lokal abspielen. Dann kannst du je Atv eine bestimmte Art Musik hören. Da die alte Atv ein Auslaufmodell ist bekommt man sie sehr günstig. Vorteil wäre auch, dass kein Rechner mehr laufen muss, damit du Musik hören kannst.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Wie gesagt, bräuchte ich nicht unbedingt eine Multiroomlösung. Mit ausnahme im Büro, wo ich dann aber immer einen zusätzlichen Computer mit iTunes am laufen habe. Ich denke dann wäre die Lösung von Martin mit den unterschiedlichen Mediatheken wahrscheinlich am einfachsten.
Sonos habe ich mir auch überlegt, doch leider ist es mir für das was es leistet ein weinig zu teuer und man kann, wenn ich den Händler richtig verstanden habe, nicht auf die Covers in iTunes zugreifen und hat keinen Coverflow wie in iTunes.
Jetzt verschiedenen alte AppleTVs zu kaufen finde ich auch übertrieben. Zwar finde ich die alte ATV ganz nett, allerdings fehlt mir z.B. eine grössere Festplatte. Die max. 160GB habe ich jetzt schon fast ausgereizt. ;)
Hallo!
Zunächst vielen Dank für diesen Thread! Ich habe hier schon einige Ideen erhalten, wie ich meine Musik organisieren kann.
Von einem ausrangierten Notebook geht die Musik in die Räume und seit es „Remote“ auch für das iPad gibt, bin ich glücklich. Leider ist es mir nicht möglich, das Notebook mittels Kabel an den Router anzuschießen, so dass ich das Notebook nicht über eine App aus dem Ruhemodus holen kann. Hierfür gibt es wohl auch keine Lösung. Dies nervt mich, da das Notebook nun immer läuft und laut ist.
Aus Ulrich Beitrag kommt mir nun die Idee, ein altes Apple TV zu kaufen, die Musik von Zeit zu Zeit vom Notebook über das WLAN zu synchronisieren und die Musik nur noch vom Apple TV abzurufen. Frage an die Experten: Geht das so, wie ich mir das vorstelle? Muss Apple TV mit einem Kabel an den Router angeschlossen werden oder reicht der WLAN-Anschluß?
Viele Grüße, Tim.
Tim, atv ist voll Wlan 2,4 und 5 Ghz, draft n fähig, ich habe meine noch nie per Ethernet verbunden.
Hallo Ulrich,
das ist super. Dann suche ich jetzt gleich mal eine alte ATV :)
Vielen Dank!
Beste Grüße, Tim.
@wolfgang
die Atv lässt sich patchen, und dann kannst du eine externe USB Platte ansclhiessen, außerdem lässt sich die atv als front end zum streamen verwenden, das bedeutet jede atv kann sich per stream vom Itunes Rechner holen, was nicht lokal gespeichert ist. Da jede atv separat angesteuert werden kann, kann jede atv auch einen individuellen stream aufbauen, sprich du bist auch dann bei echtem multi-room, auch wenn die Musik nicht lokal auf der atv ist. Bedingung hiefür nur, dass du die Musik über atv und nicht über den Itunes Rechner steuerst.
Die atv ist ja am Ende nichts anderes als einfacher Mac Os Rechner, deshalb kann sie auch eine ganze Menge.
@Tim
gravis hat die in den Läden für 160€, ein Hammerpreis, allerdings nur in den brick and mortar shops und nicht online.
So, nach den Tipps von Mawal habe ich gerade eine alte AppleTV 160GB bestellt. In der Schweiz gibt es die doch tatsächlich noch online für umgerechnet 145,- EUR zu kaufen .... da habe ich mal sofort zugeschlagen ;)
So, heute wurde die (alte) Apple TV ins Büro geliefert.
Nach Feierabend geht es dann noch kurz zum MM um die Ecke um Anschlusskabel zu kaufen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass keine Anschlusskabel beiliegen und man ein HDMI- sowie Audikabel selber kaufen muss? Nicht dass ich umsonst zum MM fahre ;)
Ist richtig, der Weg dorthin ist nicht umsonst ;)
ja, die Kabel sind nicht dabei, dran denken, HDMI ist digital, das billigste Kabel tut es...
Vielen Dank für die Info bzw. Bestätigung ;)
Dann werde ich heute Abend beim MM vorbei fahren. Und Kabel kaufe ich immer die günstigsten, alles andere halte ich für Voodoo ;)
@Wolfgang:
Bitte auch bedenken, dass Du bei freigegebenen Bibliotheken keine Coveransichten wie Coverflow haben kannst.
Da bekommst Du die Infos nur per Text (auf anderen Rechnern). Wie es auf ATVs ist, weiss ich nicht.
So wie es es schon bei meinem Bekannten gesehen habe unterstützt Apple TV, zumindest die alte, Coverflow.
Hallo!
Leider hatte Gravis wohl in allen Shops keine alten Apple TVs zum Sonderpreis mehr. Ich habe dann online bei einem anderen Anbieter gekauft und am Wochenende alles installiert, Musikbibliothek synchronisiert und gleich einen Film „ausgeliehen“. Alles klappt wirklich perfekt!
Herzlichen Dank an Euch für die wertvollen Tipps! :gut:
Beste Grüße, Tim.
Hallo,
ich hadere gerade mit meiner Apple TV installation - meine Norton FW oder Vista FW scheint den Datentransfer nicht zuzulassen. Any idea? Ich habe natürlich schon den Port freigegeben und Neustart etc.. gemacht. War das bei euch auch ein Problem?
Ah und wie bekomme ich ne externe Festplatte am TV freigeschaltet?
Vielen Dank und viele Grüße
Dirk
Wofür brauchst Du ZWEI Firewalls :grb:
Im Prinzip reicht doch die physische FW im DSL-Modem und wenn man noch eine zusätzliche FW installieren möchte, dann bitte nur eine ;)
firewall deaktivieren oder Ausnahme eintragen und ip v6 in den netzerkeinstellungen deaktivieren...
ok, mal schauen (deaktivieren ungern), Vista FW sollte schon aus sein
- geht aber erst in ca. 2Std
Hut ab, es lag an ip v6 - vielen Dank!!!
:dr:
...war bei mir auch so...
Guten Tag,
ich muß mal blöd nachfragen, bin in der Apple Welt nicht so sehr zuhause, wir nutzen momentan nur Airports um die Musik von unseren PCs auf die diversen Lautsprecher auszuspielen:
kann ich mit "Apple Remote" auf IPod Touch oder IPad eine (alte) Apple TV fernsteuern und bekomme ihre Menus, Covers etc. auf der Fernsteuerung angezeigt? So richtig verstehe ich das auf der Apple Seite nicht.
Hintergrund der Frage ist: wir haben gar keinen Fernseher, ich würde aber sehr gerne eine Apple TV als zentralen Musikserver benutzen...