Original von PBW
Zitat:
Original von mob
Auf welche Mängel sollte man beim Kauf achten? Oder besser, worauf achtet ihr und was ist kaufentscheidend und was nicht?
Gruß Marc
Hallo Marc,
ich hatte bisher folgende Mängel:
1 x deutlich verkratztes ZB neben dem 6 Uhr Index
1 x sehr schief sitzende Lupe in Zusammenhang mit verkratztem Minutenzeiger
1 x beide Bandhälften nur mit Kraftaufwand und unter lautem Knarzgeräusch bewegbar in Zusammenhang mit Kleberückständen auf dem Band (k.Ahnung woher).
1 x beide Anstöße mit markanten Schleifspuren in Zusammenhang mit sehr rustikal nachgearbeiteter Schliesse
1 x stumpfes Horn, vermutlich Nachbesserung nach Sturz
1 x ca. 2 mm langer Flusen auf dem ZB
1 x Stecknadelkopf großer Fremdkörper auf dem Blatt
Alle Uhren waren neu und noch in der Transportverpackung, die Mängel waren alle aus 20cm ohne Lupe erkennbar :D und wurden auch von den Konzis sofort anerkannt.
Die Uhren die ihren Weg zu mir nach Hause fanden hatten alle einen nachgang von -2 bis -4 sec./Tag.
Kurzum, bei jeder Uhr ist was anderes, ob man damit leben kann muss jeder selbst entscheiden.
Insgesamt finde ich die ausgelieferte Qualität bei dem Preis ziemlich traurig. Das ist deshalb besonders schade, weil ich die Uhr in Sachen Design, Konstruktion und Haptik z.Zt. als schönstes Rolex-Modell empfinde.
Meine eigene 116710 hatte anfangs eine sehr schwergängige Krone (was der Konzi-Uhrmacher gerichtet hat) und einen leichten Nachgang innerhalb der Chronometer-Norm.
Hier warte ich aber erst mal ab, das stört mich nicht wirklich.
Ich hoffe das hilf Dir ;)