Sehr cool, danke Manon!
Gr,
István
Druckbare Version
Sehr cool, danke Manon!
Gr,
István
Danke für die tollen Bilder und den klasse Bericht ! Macht Schbasss !
WOW! Erst jetzt gelesen!
Hast Dir unheimlich viel Mühe gemacht.
Spitzen Beitrag!
1680% agree :gut:Zitat:
Original von Dongue
WOW! Erst jetzt gelesen!
Hast Dir unheimlich viel Mühe gemacht.
Spitzen Beitrag!
RESPEKT :verneig: :verneig: :verneig:
Alle Achtung und großer Respekt zur Tat und Leistung !!
Wolfgang
Respekt ! :verneig: :gut:
hallo
super bericht danke für die super info!
kann man diese anleitung auch für andere werke brauchen 1565?
was macht man wenn die uhr keinen sekundenstop hat?
sind die schrauben am gleichen ort und werden alle werke verdreht zum entfehrnen?
danke und gruss lars
weltklasse, das ist eine ehrliche 1+ mit *
Ich möchte an dieser Stelle nochmals Danke für die ganzen Blumen sagen !!!! und freue mich unserem Forum wieder etwas Schwung gegeben zu haben. :D :D :D :D :D
Sollten Ideen aufgekommen sein, und es an der Umsetzung scheitern (weil z.B. kein Werkzeug) schickt mir eine PN !!!!
Vielleicht kann ich ja demjenigen bei seinem Workshop behilflich sein ;)
jaja die Manon wieder
Toller Bericht :gut: :gut: :gut: :gut:
Wow, ich bin begeistert, der beste Beitrag den ich seit langem gelesen habe.
Tolle Bilder, gute Story. Respekt :verneig:
Absolut klasse. :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
Habe leider erst heute reingeschaut.
Vielen Dank, Manon. Geht es bei der D auch so?
Manon,
willst Du mich heiraten?
Manon; VIELEN DANK,
einfach NUR
G R A N D I O S
Zitat:
Original von inversator
Dann darf ich noch ein wenig ergänzen?Zitat:
Original von MaggyPee
c) Die Uhrzeit 8o: Bei der Zeigersetzung ist wohl ein Fehler unterlaufen, der Minutenzeiger müsste tatschächlich zwischen 30 und 31 sein, d.h. Minutenzeiger wieder ab und neu setzen, logisch um 30 sec zurück oder vor, und warum jetzt 23:30 weiss ich gar nicht, war ein Tip von W.....e.
Wo der Sekundenzeiger steht ist vollkommen Wurscht, da er unabhängig vom Zeigerwerk läuft. Daher kann die Uhrzeit auf 23:30 stehen, und der Sekundenzeiger irgendwo.
Warum 23:30 Uhr und nicht 24:00 Uhr?
Da kann ich nur mutmaßen. Zum Zeitpunkt der Datumschaltung macht das Zeigerwerk aufgrund seiner Zahnluft immer einen ganz kleinen Hüpfer. Dadurch kann es schwierig werden per Krone exakt den Punkt zu finden wenn geschaltet wird.
Mit der beschriebenen Methode übernimmt man bei bekannter Zeigerstellung zum Datumschaltrad einfach den alten Zeitpunkt der Datumschaltung.
Man kann natürlich auch jede andere Uhrzeit nehmen wenn man nur darauf achtet die Krone nicht zu verdrehen.
Eine Uhr ohne Sekundenstop darf während dieses Vorgangs natürlich auch nicht laufen.
Gruß
Holger
Ganz großes Kino und meinen Respekt...... :gut: :gut: :gut: ...auch den Heiratsantrag von PAM00005.....lässt mich schmunzeln..... :D :D :D
Ganz tolle Leistung und mich beschäftigt dabei die Frage der Zeigerstellung und natürlich auch oben aufgezeigte Vermutung......denn meiner Meinung nach, ist es wurscht, auf welcher Uhrzeit man die Zeiger abnimmt.....nur würde ich es nicht im Datumsschaltradschalteingriff-Zeitpunkt machen....das wie hat Holger ja begründet, das man die Zeiger besser einzeln abnimmt.....nur das mit dem Aufzetzen um 23:30 Uhr leuchtet mir nicht wirklich ein...
Der 1. Fehler passiert doch beim Zeiger abheben....da verdreht sich leicht etwas im Zeigerwerk....nicht viel....aber kann.....der 2. Fehler passiert doch, wenn ich die Aufzugswelle heraus ziehe.....bzw. drehe....da verstell ich doch auch wieder etwas im Zeigerwerk, da ja alles auf Zeigerstellung ausgerichtet ist....also im Eingriff ist.....der 3. Fehler passiert dann beim einführen der Aufzugswelle oder bekommt man ohne Probleme den Vierkant der A-Welle in das Kupplungstrieb, ohne etwas leicht zu drehen.....
Es kann!!! ein Summenfehler entstehen.....der größer sein kann, als der Zahnluftfehler um 24:00 Uhr....
Daher kann man auch ohne Zeiger bis zur Datumsschaltung das Zeigerwerk einstellen......setzt mal leicht den Std. Zeiger auf und wiederholt den Vorgang.....schaltet das Datum wenn der Std. Zeiger genau auf 24:00 Uhr ist, ist es perfekt....wenn nicht...angleichen bis es passt......weiter wird dann so mit dem Min-Zeiger verfahren......und so wäre das Zeigerwerk mit der Datumsschaltung synchronisiert......Zeigerluft zum Blatt und untereinander kontrollieren....möglichst flach zum Zifferblatt hin die Zeiger ausrichten.....zum Schluß egal wo, wie Holger es schreibt, den Sek.-Zeiger aufsetzen....ausrichten.....ABSCHLUSSKONTROLLE.... .säubern....einbau....
Was steht als nächstes an bei unserer Nachwuchsuhrmacherin. =) =) =)????....bin sehr gespannt, da sie sehr professionell die Sache angeht...
Eine Gute Zeit wünscht....Andreas
warum wechselt man nicht um 12:00 Uhr mittags .... ???
dann stehen alle Zeiger genau auf der Zwölf
Sie bleiben ja nicht alle auf 12:00 Uhr, wenn du an der Aufzugswelle herumfummelst um sie wieder einzubauen.....du setzt sie zwar wieder auf 12:00 Uhr auf, aber sie sind mit dem Datum nicht mehr synchronisiert....dann schaltet das datum, bzw. du liest am Minutenzeiger dann vieleicht um 24:03...05.... 06 oder vor 24:00 Uhr ab, je nachdem das zeigerwerk sich verstellt hat...Zitat:
Original von Maga
Zumindest lassen sich in der Zeigerstellung zur vollen Stunde oder zur halben Stunde die Zeiger leicht abziehen, da das Zeigerabziehwerkzeug so obtimal plaziert werden kann....14:45 Uhr und 09:15 Uhr sind auch tolle Zeigerstellungen zum abziehen....solange das Datumsschaltrad nicht schon im Eingriff ist.....soll mir auch 12:00 Uhr recht sein....
Das Arbeitsleben besteht ja nicht nur aus Zifferblatttauschaktionen.....was bringt es dir, wenn du die Zeiger um 23:30 Uhr, wie von W empfohlen abziehst.....zerlegst für eine Revision das kompl. Werk....und musst eh alles neu Aufbauen....dann sollte man es direkt so ausführen, wie es halt gelehrt wird und es sitzt dann auch beim Hobby Uhrmacher richtig drin...äh...Hobby Uhrmacherin...
Gruß Andreas
8o Wahnsinn!
:verneig:
Vielen lieben Dank! :gut:
Gruß,
Marco.
Vielen Dank für's Bildungsfernsehen!
Danke manon
Zitat:
Original von Andreas
Sie bleiben ja nicht alle auf 12:00 Uhr, wenn du an der Aufzugswelle herumfummelst um sie wieder einzubauen.....du setzt sie zwar wieder auf 12:00 Uhr auf, aber sie sind mit dem Datum nicht mehr synchronisiert....dann schaltet das datum, bzw. du liest am Minutenzeiger dann vieleicht um 24:03...05.... 06 oder vor 24:00 Uhr ab, je nachdem das zeigerwerk sich verstellt hat...Zitat:
Original von Maga
Zumindest lassen sich in der Zeigerstellung zur vollen Stunde oder zur halben Stunde die Zeiger leicht abziehen, da das Zeigerabziehwerkzeug so obtimal plaziert werden kann....14:45 Uhr und 09:15 Uhr sind auch tolle Zeigerstellungen zum abziehen....solange das Datumsschaltrad nicht schon im Eingriff ist.....soll mir auch 12:00 Uhr recht sein....
Das Arbeitsleben besteht ja nicht nur aus Zifferblatttauschaktionen.....was bringt es dir, wenn du die Zeiger um 23:30 Uhr, wie von W empfohlen abziehst.....zerlegst für eine Revision das kompl. Werk....und musst eh alles neu Aufbauen....dann sollte man es direkt so ausführen, wie es halt gelehrt wird und es sitzt dann auch beim Hobby Uhrmacher richtig drin...äh...Hobby Uhrmacherin...
Gruß Andreas
Danke Andreas, für die netten Worte und Deiner tollen Ergänzung:
ich versuche mal weiter zuergänzen:
Natürlich ist es vom Prinzip egal, in welcher Stellung die Zeiger abgenommen werden, meine Ausführung basiert auf einem Tip mit einer einfachen Begündung:
Nach Neu-Setzung der Zeiger wird die Krone ja wieder montiert, um die korrekte Datumsumstellung zuprüfen. Um jetzt nicht länger als nötg an der Krone zu drehen bis das Datum umspringt, wäre eine relativ "späte Zeiteinstellung" vorteilhaft, um nicht in den Genuß zukommen, durch das schnelle drehen die Krone zu verbiegen. Deshalb die 23:30 , und sie es galt natürlich nur als Empfehlung ;)
Und die Profis unter uns, seien wir doch mal ehrlich, haben doch das Werk in den dabei in den Fingern und nicht im Werkhalter.
Zum Sekundenzeiger:
So ganz egal ist es doch leider nicht. Dieser läuft wie Holger es schon richtig sagte, für sich alleine, aber wie vielleicht aufgefallen ist (s. Foto) ist der Min-Zeiger ganz genau mittig und der Sec-Zeiger auch, wobei dieser eigentlich im diesen Moment bei der 12 sein sollte :DAlso um 30sec. umsetzten, der Perfektion zu Liebe ;).
[img]http://www.*****************.net/files/12hp-1e.jpg[/img]
Vielen Dank für die tollen Ergänzungen von den Profis :gut::gut::gut:
Glaube mir. Es ist beim Zeigersetzen vollkommen egal wo der Sekundenzeiger sitzt. Die Fehlstellung, die du beschreibst wird beim stellen der Uhr ja korrigiert.Zitat:
Original von MaggyPee
Zum Sekundenzeiger:
So ganz egal ist es doch leider nicht. Dieser läuft wie Holger es schon richtig sagte, für sich alleine, aber wie vielleicht aufgefallen ist (s. Foto) ist der Min-Zeiger ganz genau mittig und der Sec-Zeiger auch, wobei dieser eigentlich im diesen Moment bei der 12 sein sollte :DAlso um 30sec. umsetzten, der Perfektion zu Liebe ;).
Es wäre nicht egal, wenn der Sekundenzeiger gemeinsam mit den anderen beiden Zeigern über die Krone verstellt würde. Aber so eine Uhr ist mir nicht bekannt.
Gruß
Holger
Zitat:
Original von MaggyPee
Zitat:
Original von Andreas
Original von Maga
Gruß Andreas
Danke Andreas, für die netten Worte und Deiner tollen Ergänzung:
ich versuche mal weiter zuergänzen:
Natürlich ist es vom Prinzip egal, in welcher Stellung die Zeiger abgenommen werden, meine Ausführung basiert auf einem Tip mit einer einfachen Begündung:
Nach Neu-Setzung der Zeiger wird die Krone ja wieder montiert, um die korrekte Datumsumstellung zuprüfen. Um jetzt nicht länger als nötg an der Krone zu drehen bis das Datum umspringt, wäre eine relativ "späte Zeiteinstellung" vorteilhaft, um nicht in den Genuß zukommen, durch das schnelle drehen die Krone zu verbiegen. Deshalb die 23:30 , und sie es galt natürlich nur als Empfehlung ;)
Und die Profis unter uns, seien wir doch mal ehrlich, haben doch das Werk in den dabei in den Fingern und nicht im Werkhalter.
Zum Sekundenzeiger:
Moin meine Heldin der Hobby Uhrmacherfraktion.... =) =) =),
der Holger hat da schon recht, dies mal vorab....zu deiner Frage ob wir das Werk dabei in den Fingern halten, sei soviel gesagt, das die meisten Uhrmacher mit Fingerlingen arbeiten und das wir andere Werkhalter haben, die es uns erlauben ein Werk anzuheben, als hätten wir es in den Fingern, aber tätsächlich liegt es fest im Werkhalter oder lose eingelegt, je nach dem.....original Werkhalter bekommst du bei Boley für die Kaliber 2135, 3135,1570.....
Die Empfehlung für das Zeiger abziehen und setzen ist schon recht....aber im Atelier keine Zeitersparnis, da die meisten, wenn sie ein Zifferblatt tauschen, eh mal kurz die Funktionen und Lager usw.....begutachten, wenn das Blatt runter ist.....gehört bei mir zum Service, um den Kunden auch adäquat etwas über den Gesamtzustand zu sagen.....und sobald das Werk ausgeschahlt ist aus dem Gehäuse, kommt die A-Welle wieder dahin wo sie hingehört.....a) so passt das Werk besser in die Werkhalter....b) man braucht das Werk nicht anfassen, da man es über die Krone/Welle fest im Griff hat....da wir, wie Holger es schon angedeutet hat, auch die Aut.-Baugruppe abnehmen, denn die original Rolexwerkhalter, haben ein Gegenauflager, für das Sek.Rad, um das "Zeigerwerk" beim Zeigersetzen zu stabilisieren................denn man kann das Sek.-Rad auch bis in die Automatik drücken, wenn man dies falsch macht....nach zu fest kommt immer kaputt in irgendeiner Form.... :D :D :D
Eine Gute Zeit wünscht Dir weiterhin an der Werkbank.....Andreas
So oder so brauchen wir wieder weniger Gesabbel und Posereien, sondern viel mehr solche genialen fachlichen Beiträge, die dann ergänzt, erläutert und hier on-Topic diskutiert werden. :gut: Danke an Manon, Andreas, Holger und Co und auch an alle anderen hier im Thread! Weiter so!
Es ist richtig erfrischend, wenn man im Forum wieder mal einen Thread findet, der voll Kompetenz und Fachverstand nur so strotzt! :gut: (und der nicht sofort versemmelt wird)
Danke Manon für die Zeit und die Mühe - es macht Spaß, deinen Thread zu lesen. Großes Kino ...
.
Großes Kompliment auch noch mal von mir. Würd es mir selbst zwar nicht zutrauen, ist aber suuuperinteressant. Davon bitte mehr....
Hallo Mods: Lohnt sich evtl. die Eröffnung einer Rubrik "Rolex in Praxis" / "Do it yourself" oder so ähnlich?
Viele Grüße,
Steffen
Super Bilder und sehr anschaulich beschrieben! Hu ab!
Eine Frage: Warum nicht die Uhrzeit 12:00,00?
alter thread... immer wieder gut :gut:
Sehr schöner Bericht.
Mir scheint es aus Gründen des Realitätsbezuges dennoch nicht falsch, darauf hinzuweisen, dass das Wechseln eines Zifferblattes an einer einfachen Uhr mit "Uhrmacherkunst" oder "genial" etc. in etwa so viel zu tun hat, wie das Wechseln des Reserverades mit Automobilingenieurskunst.
Bitte diese Bemerkung nicht übel nehmen, aber der Repekt vor dem "echten Uhrmacherhandwerk" gebietet es meines Erachtens, die Realitäten mal etwas zurecht zu rücken.
Für alle Laien ist der liebevoll bebilderte Bericht natürlich sehr instruktiv.
Nach meiner Erfahrung gibt es einen weiteren guten Grund, die Aufzugswelle gleich nach dem Herausnehmen des Werkes wieder einzustecken: Es gibt Uhren (Bsp. Longines Kaliber 19 ASD), da kann sich bei gezogener Welle durch das Hantieren mit dem Werk die Kulisse des Winkelhebels verschieben. Hinterher muss das Werk teilzerlegt werden, um die Welle wieder reinzubekommen. Um dem vorzubeugen, steckt man die Welle am Besten möglichst schnell wieder rein.
Nein, ich bin auch kein Uhrmacher. Es reicht meines Erachtens für solche einfachen Dinge, wenn man mit der nötigen Neugierde und ohne Knoten auf den Fingern auf die Welt kommt.
Grüße,
Moritz
wow!
grüße, tobias
Habe mich schon oft gefragt wie es im einzelnen vonstatten geht, jetzt habe ich die Bilder dazu im Kopf.... :verneig: :verneig: :verneig: Danke
!!
respekt für diesen lehrreichen beitrag.
besten dank...
weltklasse!
sicherlich einer der besten Beiträge, den ich (zwar erst jetzt :)) je gesehen habe! :gut: :gut: :gut:
Immer wieder nett anzuschauen !
Nochmals Danke Manon !
Vielen Dank für den tollen Bericht!
Klasse!
Love & respect
Frank
http://i26.tinypic.com/rlg6kn.jpg
Bravissimo! I love this post ! :verneig: :verneig: :dr: :verneig:
Eric
...auch erst jetzt entdeckt - toll erklärt :verneig: :verneig:
Absolut der Hammer,geniale Bilder 8o 8o 8o
Vielen Dank,mein respekt!!!