Mir hat es auf die Schnelle gestern geholfen. Danke Elmar für die Mühe einen KV zu erstellen.
Druckbare Version
Mir hat es auf die Schnelle gestern geholfen. Danke Elmar für die Mühe einen KV zu erstellen.
also ich habs nicht geschafft, den vertrag runterzuladen :( könntet ihr mir den bitte nochmal einstellen bzw emailen? würde ihn mir gerne anschauen.
hier der text meine sehr knappen vertrags mit dem ich mir schon 2 uhren gekauft habe:
KAUFVERTRAG
abgeschlossen zwischen
XX, geb. __________________
Adresse
(im Folgenden „Verkäufer“)
einerseits
und
YY, geb. __________________
Adresse
(im Folgenden „Käufer“)
andererseits
wie folgt:
I.
Der Verkäufer verkauft und übergibt und der Käufer kauft und übernimmt den Vertragsgegenstand, eine __________________(Stahl/Gold), Oyster Band Stahl/Gold, Ziffernblatt _________________, Gehäusenummer _________________ (im Folgenden „Vertragsgegenstand“) Zug um Zug gegen die Bezahlung des Kaufpreises von EUR __________________ (im Folgenden „Kaufpreis“).
II.
Der Käufer bestätigt den Vertragsgegenstand und der Verkäufer bestätigt den Kaufpreis erhalten zu haben.
III.
Der Verkäufer sichert zu, dass der Vertragsgegenstand sein Eigentum ist, er über diesen frei verfügen kann und dieser nicht mit Rechten Dritter, welcher Art auch immer, belastet ist.
IV.
Beide Vertragsparteien haben sich unabhängig über den Wert des Kaufgegenstands informiert, sind in Kenntnis dessen wahren Wertes und vereinbaren, dass der Kaufpreis angemessen ist. Der Verkäufer erklärt überdies, dass er zum Verkauf des Kaufgegenstandes zum Kaufpreis nicht durch Leichtsinn, eine Zwangslage, Unerfahrenheit oder sonstige Gründe bewogen wurde. Die Anfechtung wegen Verkürzung über die Hälfte ist unwideruflich ausgeschlossen.
Wien, am ____________________
@ elmar,
das ist einmal eine sehr gute Idee! DANKE!
:gut: :gut: :gut:
hat sich erledigt... download nun erfolgreich ;)Zitat:
Original von jk737
also ich habs nicht geschafft, den vertrag runterzuladen :( könntet ihr mir den bitte nochmal einstellen bzw emailen? würde ihn mir gerne anschauen.
danke elmar :gut:
hatte auch so meine Schwierigkeiten, aber nur beim Ausdrucken.
danke! :gut:
lässt sich aber einwandfrei auch für Panerai verwenden ;) :] :cool:
wirklich gut sowas! Man gibt ja doch mal die eine oder andere her... perfekt
Also, ich habe bis heute noch nie einen Kaufvertrag geschlossen beim Kauf oder Verkauf einer Rolexuhr. Habe immer auf meinen Instinkt vertraut, und bisher hat der mich noch nie getaeuscht. Wenn ich mich mit einem Kaufinteressenten oder potentiellen Verkaeufer nicht gut fuehle, dann lasse ich die Finger weg. Wenn mir einer zu kompliziert ist, dann lasse ich auch die Finger weg. Es gibt genuegend Leute, mit denen man sich prima versteht und gerne so einen Deal abwickelt, warum soll man sich dann das Leben kuenstlich schwer machen? Und im Falle, dass man es mit einem Kriminellen oder sowas zutun hat, hilft ein Vertrag auch nur wenig und macht meistens nur die Anwaelte reich. Mal will gar nicht erst in die Position geraten wo man ans Gericht gehen muss. Vertrauen muss man vorher aufbauen, und dann kann auch gar kein Streit passieren. Aber jeder macht das sicher anders auf seine Art...
auch wenn der fred hier wie ich sehe schon relativ alt ist finde ich das ne gute idee! danke elmar, auch wenn ich das ding vermutlich selber nicht brauchen werde :gut:
Habe den Vertrag schon ein paar mal benutzt, nun bräuchte ich ihn aber in einer englischen Version, hat dies mal jemand übersetzt?
Gerade der juristische Teil wäre mein Übersetzungstod =(
"Die Vertragsparteien vereinbaren, dass sämtliche gesetzlichen Gewährleistungsrechte ausgeschlossen werden, da es sich um einen Verkauf von Privat handelt. Überdies gewährt der Verkäufer keinerlei Garantie."
Diese Passage würde ich noch einfügen. Sie deckt sowohl die Gewährleistungsspezifika als auch "Garantiephantasien" so mancher Käufer ab :tongue:
Besten Dank Elmar fürs Einstellen :gut:
Ich habe das PDF online in ein Word-Dokument konvertiert http://www.pdftoword.com/ und am Rechner ausgefüllt. Das verkürzt das Ganze ein wenig...
cheers,
Peter
Mir wurde dieses Vertragsmuster von Elmar gerade von einem Kaufinteressenten vorgeschlagen. Aus rechtlicher Sicht ist der Vertrag für einen privaten Verkäufer nicht zu empfehlen, da die gesetzliche Gewährleistung nicht wirksam ausgeschlossen ist (ausgeschlossen wird nur eine zusätzliche Garantie). Außerdem ist die Dauer der Geltung der Zusicherung nicht klar begrenzt.
=> im Ergebnis Finger weg von diesem Vertragsmuster für alle privaten Verkäufer!
Dann ergänze doch den Ausschluss einfach handschriftlich im Vertrag - denn auch im Privatverkauf besteht eine Gewährleistungspflicht sofern dieses nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird....
.....somit ist dieser Vertrag rechtlich stimmig :gut:
gibt es eigentlich einen aktuellen Kaufvertrag für den Privatverkauf einer Uhr?
Wenn du das Datum am Tage des Verkaufs einträgst ist er aktuell,sogar top aktuell ;-)
Ansonsten ist in diesem Thread alles geschrieben worden.
d.h. wenn ich diesen Kaufvertrag ergänze, z.B. um : Der Verkäufer betont ausdrücklich, dass eine Sachmängelhaftung nach EU-Recht ausgeschlossen ist und es sich um einen Privatverkauf handelt.
Wäre das dann ok?
Ich frage da ein Käufer gerne diesen Kaufvertrag nutzen möchte und ich als Verkäufer keinen Nachteil haben möchte.
Ja.
Gibt es den Vertrag noch irgendwo zum Download, die Seite www.oysterinfo.de geht ja leider nicht mehr.
2-3 Sätze auf einen DIN A4 Blatt,persönliche Daten vom VK+K,Ort,Datum und Unterschriften bekommt man auch gerade so noch hin.
Es sei denn K+VK wollen sich mit allem möglichen zu texten.
Ansonsten hilft Google auch gerne mit diversen Kv.,auch für Uhren,wenn man danach sucht weiter.
Manchmal reicht auch ein Biedeckel oder die Serviette.
In sehr vielen Fällen auch der mündliche Kv.
;-)
Hätte gerne die Vorlage von Elmar benutzt. Funktioniert der link nur bei mir nicht? =(
Ist schon schwierig so was auf Papier zu bringen ;-)
https://w9a9h6i6.ssl.hwcdn.net/cmsfi...aufvertrag.pdf
Kann Mücke nur recht geben !!!;)
Der Link, dem elmar2001 gepostet hat geht leider nicht mehr. Hat jemand ggf. einen aktualisierten Link oder das Original-PDF? :)
Schau doch mal 2 Antworten höher ;-)
Oder mit Word,OpenOffice .... ganz schnell in 2 Minuten selber geschrieben.
Notfalls hat selbst der Kaufvertrag auf einem Bierdeckel gültigkeit ;-)
Okay. :) Danke. Dachte ist nicht so einfach. :)
Hallo,
brauche ich eine besondere Mitgliedschaft um den Vertag anzusehen? Ich bekomme immer die 404 Not Found Fehlermeldung.
Vielen Dank für die Hilfe.
Henning, die Seite ist offline.
:wall: Habe jetzt auch gesehen, dass der Thread schon echt alt ist. Danke für den Hinweis.
top elmar _ danke