Sauber :gut: AMG ? - Passt :D
Sauber :gut: AMG ? - Passt :D
Ich lach mich schlapp: wenn hier jeder beim Kauf seine 10-fach Lupe herausgeholt hätte, gäbe es wahrscheinlich diesen ganzen Mark I-X Quatsch nicht, weil dies wahrscheinlich als Fertigungsmängel angesehen worden wären...und Preissteigernde Veränderungen schon gar nicht:
Blau nicht satt genug? Umtausch
Blatt verfärbt sich braun? Reklamation
Blattfarbe zeigt Risse? Nachbessern usw...
Bei neuen Uhren werden Mängel also bis ins Kleinste gesucht während sie bei Vintage gefeiert werden?
Ich versteh die Welt nicht mehr....:facepalm:
Martin, das ist bei Vintage nicht so einfach wie Du schreibst bzw. die Welt hat sich hier auch verändert bzw. weiter entwickelt. Hier hat sich Qualität durchgesetzt und dafür und auch nur dafür wird Premium gezahlt.
Es gibt auch seltene Vintagestücke, aber hier zählt auch mittlerweile nicht "nur" ein sinnloser Unterstrich (underline), sondern es sind dann i.d.R. schon mehr Merkmale, die entscheidend sind.
So bringen Tropical Verfärbungen nur dann Premium, wenn sie auch wirklich schön sind. Die meisten sind aber nicht schön, man muss schon viele Frösche küssen ;)
Und auch bei Neovintage haben sich manche Premiumaufschläge weg gefressen, so ist ein 16520 Floater eben auch wirklich schöner als ein normaler 5 Zeiler. Aber diese Blätter neigen eben zu Rissen im Lack der Totalisatoren und ist dann nur mit Riesenabschläge zu verkaufen.
Ein Spiderwebbing ist bei Blättern wie die 5513 mit WG Indexen alles andere als cool, weil das Blatt bis unten durch ist. Bei Radiumblättern z.B. der 6538 BigCrown ist es nur die erste Lackschickt, die i.d.R Risse bekommt, die man mit blossem Auge nicht wahrnimmt, Ergo; kein Mangel und auch preislich keine grossen Abschläge.
Bei Stelldials findet man so gut wie keine Blätter ohne Risse, was bei 5-6 Schichten Lack auch normal ist, insbes. bei den Farben außerhalb Oxblood.
Um bei den 16520 zu bleiben; wer eine wieße Porzellandial schon mal hatte oder gesehen hatte, weiß warum die das vielfache kostet. Bei Patrizzidials kommt es auch darauf an, ob die Färbung flasht und wie der Zustand ist.
Auch der Aufschlag bei einer 16610 LV für das Flat4 ist totaler Quatsch. Nett eine erste Serie zu besitzen, aber über 20 k gehen die auch nicht mehr. In solchen Zeiten reguliert sich alles von selbst und am Ende setzt sich Qualität durch und der Effekt, wenn Dich eine Uhr optisch umhaut.
Und ich gebe Dir Recht Martin; Wer mit 10er Lupe an eine Rolex geht, ist Spaßbefreit und raubt sich selbst die Freude an einer solchen Uhr ;)
Habe es sehr gern das Vintage-Thema und die dazugehörigen Uhren. Und träume den Traum, den wahrscheinlich jeder schon mal geträumt hat:
mit einer Zeitmaschine in die 70er zu reisen und Uhrenläden besuchen. :flauschi:
Aber wäre das nicht langweilig, wenn man sich einfach all das kaufen könnte, was man wollte? :grb:
Um Himmels Willen. Grauenhafte Vorstellung, Nico:wall:
Aber bei aufkommenden Diskussionen kannst du doch zur Not auch deine 10 Fach Lupe leihen.
Schw…. äh Lupenvergleich….
Schlechter sehen kann ich mit zunehmendem Alter immer besser! :op:
:D