:rofl:
Druckbare Version
Die 6263 style Lünette mag ich, finde ich sehr gelungen und ebenso das feinere „88er“ Zifferblatt layout
und einige weitere Details aber irgendwie hardere ich sehr mit den Proportionen Zifferblatt/Totalisatoren/Gehäuse…
Irgendwie fehlt mir die kompakte Anmutung aller Vorgänger.
Weder die 116500 oder die 126500 kommen da ran
Anhang 310834
Auch meine Sichtweise. Und der Metallring, gerade weil er leichter verkratzen kann, stellt dann die Verbindung zum Gehäuse her, das ja auch verkratzen kann. Ansonsten sieht das seltsam aus, wenn bis auf die Lünette, die nach 40 Jahren noch wie neu aussieht, alles an der Uhr Tragespuren hat.
Mal abgesehen von Lünette, Gehäuse und Co., da mag die neue Daytona vielleicht punkten, aber die neuen Zifferblätter der Stahl Daytona mögen mir auch beim xten Male hinsehen und auch auf den live pics nicht gefallen. :ka:
Ich finde das neue ZB wirklich genial. Den Metallring um die Lünette hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht. Irgendwie wertet es die Keramik-Lünette, die aufgrund ihres Materials und seiner "Schärfe" (mir fällt kein besserer Ausdruck ein) besticht, ab.
Vielleicht ist es mir nur noch nicht aufgefallen, daher die Frage: Was gefällt Dir da nicht? Die schmaleren Indexe und die dünneren Ringe der Totis find ich ganz schick! Ansonsten hat sich bei den Dials der Stahl Daytonas ja nicht viel geändert. OK, die Krone ist jetzt auch auf 6 Uhr.
Die Modelle sehen schon top aus - vorallem die WG Variante mit dem schwarzen Blatt :)
Für den Moment freue ich mich darüber, dass ich am Freitag meine 116503 abholen kann, die kam nämlich heute an :D
Frage in die Runde: ich werde aber nicht den Preis der neuen BiC hinlegen müssen, sondern den “alten” Preis, oder?
Alter Preis.
Danke dir!
Hier mal die Beiden nebeneinander.
https://up.picr.de/45406677pj.jpg
Quelle: millenarywatches.com
Leider hat Rolex hier was zusammengebaut, was (auf den Pressebildern) nicht zusammenpasst:
- Das neue Zifferblatt an sich ist schön: Ich mag die kleineren Indexe und die schmalere Umrandung der Totalisatoren.
- Die neue Lünette an sich ist schön: Sie wirkt wie die Bakelit-Lünetten.
- Beides wirkt eher retro.
- Das neue Gehäuse könnte ich mir auch gut vorstellen. Etwas mehr Substanz und ein stärkerer Kronenschutz: Warum nicht?
- Das Gehäuse wirkt moderner.
-> Überkreuzt würde mir beides besser gefallen: Das neue Gehäuse (massiver) mit den massiveren Indexen und Totalisatoren der alten Blätter, oder halt das alte (feinere) Gehäuse mit der neuen Lünette und den neuen Blättern. Wenn man jetzt die alte und die neue Version nebeneinander sieht, merkt man, dass beide irgendwie nicht passen ;)
Na ja wenn die Sub schon kein Mopsgehäuse mehr hat, braucht die Daytona eins. :bgdev:
Rolex bleibt weiterhin mein Favorit, aber irgendwie sind sie doch experimentierfreudiger geworden. Passt wohl zum Zeitgeist.
Ich überlege schon den ganzen Tag, was ich davon halten soll. Die schmaleren Indexe finde ich tatsächlich besser, die dünnen Totalisatoren gefallen mir nicht und die umrandete Lünette auch nicht. Im direkten Vergleich mit dem weißen Blatt würde ich die 116500 tatsächlich vorziehen.
Ich werde eh keine der beiden vom Konzi bekommen, somit auch egal, welche ich schöner finde :D
Die umrandete Lünette geht gar nicht.
Ich finde die wirklich traumhaft und bin schon recht wuschig :D Ab wann soll die ausgeliefert werden? :jump:
Auf den Bildern gefallen mir die umrandeten Lünetten und das größere Gehäuse mit den hufförmigen Anstössen sehr gut - da würde ich meine 116500 sofort dagegen eintauschen.
Aber man muß alles zuerst einmal in der Hand und am Arm gehabt haben, um eine endgültige Beurteilung abgeben zu können.
Meine Meinung:
- Die Lünetteneinfassung macht die Keramiklünette etwas sicherer gegen Stöße. Ästhetisch bringt es keine Verbesserung.
- Der durchsichtige Werksboden spart wahrscheinlich Kosten gegenüber einen Platinboden.
- Bei den „verbesserten Werken“ nehme ich keine praktischen Unterschiede wahr.
Die Einfassung wird sofort Kratzer haben, da ist die Keramik widerstandsfähiger, härter und robuster. Dieser silberne Reif zerstört den ganzen Look. Echt Schade, hatte auf eine etwas größere gehofft oder Blätter in anderen Farben. Irgendwie sieht sie auch wie ein Facelift oder eine Modellpflege bei nem Auto....
Das Zifferblatt der neuen an sich finde ich besser (schmalere Totalisatoren-Ringe und Indizes), Lünette und Case der alten gefallen mit mehr.
da hast Du recht. Aber dieser Ring außen rum springt einen förmlich an!
Auch wenn es die neue mit optischen Anleihen versucht, es wird keine 6263 und auch keine 16520.
Wie bereits vorher angemerkt wurde:
Bei der Sub geht man vom fat case weg - wo es für mich ,als robuste Sportuhr, passender wäre- und hier bastelt man einen Zwitter.
Einerseits filigraner - Indizes und Totalisatoren
Andererseits übergewichtig und plumb -Kronenschutz und Lugs.
Zusammengehalten wird die Bastelei durch einen Speedmaster Edelstahlring…
Wie schade….
Man hätte sie leicht vergrößern,und ein echtes Panda Dial spendieren sollen. Eventuell auch weniger Text.
Hier wird ja nur die Panda gezeigt, bei der schwarzen finde ich es noch schlimmer mit dem Metallring, sieht total Speedmaster-ig aus. Da gefällt mir die alte echt 100x besser und das sag ich nicht weil ich sie habe und wegen irgendwelcher Dissonanzen sondern ist wirklich so.
Ich bin so happy, dass die 126500 so wenigen Leuten gefällt. Da müsste ich sie ja relativ schnell bekommen. Ich finde sie richtig klasse und habe sie gerade bestellt;)
Anhang 310842
Das beschreibt es irgendwie ganz gut.
Carsten
Finde die Neue rundum gelungen und weitaus ikonischer als die Vorgängerin- mehr hin zur Sportuhr.
Habe mir die Vergleichsbilder mal in Ruhe angesehen, mir gefällt die alte 116500 besser. Schöneren Kronenschutz, der Metallring um der Lünette, wie hier schon geschrieben, schreit nach Einschlägen. Zudem finde ich die alte hat mehr Panda aussehen, und die schmaleren Indexe weiß ich nicht so recht, ist das besser abzulesen.? Ich kann und bin mit meiner 116500 zufrieden.=)
Was ich bei den Edelmetall Daytonas schade finde, die Blattauswahl ist ja bescheiden geworden. Kein blaues, kein grünes, kein Baguetteblatt mehr, wirklich schade. Einzig das Schwarze Sonnenschliffblatt mag mir gefallen, leider nur für die Vollgold Modelle und nicht für die Roselor Daytona erhältlich.=(
Das Bind mit dem Pandabären beschreit es sehr gut….
Die Oysterflex-Daytonas haben das Glidelock-Verlängerungssystem die mit Oyster nur das Easylink.
Selbst die Plazin hat nur das Easylink.
Nun die Beule sprich Hörner bei der neuen.....fürchterlich. :kriese:
Also, ich hätte gerne eine, zwei, vllt sogar drei der neuen Daytonas. Die Stahlvariante finde ich attraktiv, die WG mit schwarzen Blatt finde ich mega genau wie die RG-Variante und die Platin ist echt Endstufe. Aber in den nächsten Jahren kann ich sie mir wohl nur im Netz ansehen. Echt schade!
Und durch das neue Blattdesign (erinnert mich an die 16520) wirkt die Uhr größer und weniger voll! Das steht ihr sehr gut! Und an die mopsigen Hörnchen gewöhnt man sich!
Dafür sind die Endlinks nicht mehr länger als die Hörner, gefällt mir jetzt viel besser.
Wieviel kostet denn das Stahlmodell?
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen