Heizung ist oft Zentral.
Strom ist immer pro Wohnung (Außer Allgemeinstrom)
Druckbare Version
Heizung ist oft Zentral.
Strom ist immer pro Wohnung (Außer Allgemeinstrom)
Genau so. Wie willst Du bei einer Zentralheizung auf mehrere Lieferanten aufteilen. Das geht nur, wenn jeder seine eigene Heizung hat.
Genau so würde ich es auch sehen: Eigener Anschluss und eigener Zähler = Eigene Entscheidung
Einen eigenen Stromzähler sollte jeder haben
Gaszähler nur bei eigener Heizung/Therme
Als Vermieter bin ich bzgl Versorgung (EFH , eine Partei) schon immer nur gegenueber dem Wasserversorger zustaendig.
Ah, verstanden. Danke euch!
Straft mich Lügen, aber es wäre ja theoretisch schon möglich die Gasmengen per Wärmemengenmesser auf die Parteien umzulegen und so den theoretischen Gasverbrauch individuell an den jeweiligen Anbieter weiterzuleiten. Bürokratischer Aufwand für den Vermieter/Hausverwaltung einmal beiseite gelassen.
EDIT: Vergesst den letzten Absatz - auf jemanden muss ja der zentrale Anschluss laufen. Gas-Zechpreller wären dann ja ein weiteres Thema.:wall:
Vermutlich nicht. Es geht nicht um die Wärme, sondern nur um das Gas. Soll der Betreiber der Zentralheizung sagen A 10 kWh, B 20 KWh und C 50 kWh zahle ich Dir?
Bei einer WEG ist die Verteilung 70/30. Verbrauch und Fläche
Eigentümer eines Mehrfamilienhauses haben da nächstes Jahr sicher wenig Freude - in Vorleistung für die Nachzahlung gehen und es dann von den Mietern eintreiben dürfen.
(aber wie immer Luxusproblem)
Es gibt sehr wohl auch in Mehrfamilienhäusern die sogenannten Gasetagenheizungen, bei welchen jeder Mieter seine eigene Therme hat und wie beim Strom, direkt mit dem Gasanbieter abrechnet. Insofern war die Frage ja durchaus berechtigt. Üblich ist natürlich die zentrale Heizungsanlage, und dann Wämemengenzähler, oder schlechter, Verdunstungsröhrchen in den Wohnungen.
In berliner Altbauten mit Hinterhof ist es Gang und Gebe, dass jede Wohneinheit eine eigene Gastherme samt Gaszähler für Warmwasser und Heizung hat. Absolut keine Seltenheit.
Bin auch gespannt, wie man diese Immobilien, die zahlreich existieren dann auf Wärmepumpe umstellt.
So, jetzt auch bei uns „Anpassung“….gepflegte 48c/kWh - macht im Summe ca. 900€ statt bisher 180€/Monat.
Da erscheinen die prognostizierten 35k für die Umrüstung auf Luftwärmepumpe plötzlich ganz kommod ….
250qm, teilweise Neubau, teilweise 2011 kernsaniert. Zwei kleine Kinder also eher warm und öfter baden…
Checke gerade ob ich nicht mit einem Wechsel
Zum Grundversorger besser fahre…
Verivox zumindest sagt nach kurzer Recherche ja ! Keine Ahnung vielleicht will mein jetziger Anbieter uns auch loswerden ?!
Frage: Verivox schlägt einen mir unbekannten Anbieter mit Preiagarantie für 12 Monate vor. Ein namhafter Anbieter monatlich kündbar kostet ca 100€/Monat mehr…macht das Sinn ?!
Vorerst ist jetzt Schluss mit Nord Stream. Bin gespannt wie das Montag sich auf Börse und Preise auswirkt.
Also 280€/Monat? Da wird der Anbieter noch nicht erhöht haben.
50€ Gap und zurück zur 320€. Von da an dann wieder Richtung 200€.Zitat:
Vorerst ist jetzt Schluss mit Nord Stream. Bin gespannt wie das Montag sich auf Börse und Preise auswirkt.
Edit:
Warten wir erstmal den Montag ab. In meinen Augen macht es Null Sinn, was Gazprom da macht. Andererseits bin ich extrem erleichtert. Außer seinen Nukes hat er keinen Hebel mehr…
Nein, mit 100€/ Monat mehr meinte ich, dass der günstigste Tarif für uns zwischen ca 600 ( Mir unbekannter Versorger) und 700€/ Monat rauskommt. Letzteres ist das Angebot des vermeintlich seriösen Anbieters …
Hier falls jemand was neu abschließen will die Preise sind wesentlich günstiger als Check24 / Verivox
https://www.mydealz.de/deals/gute-st...dabank-2037599
Direktlink:
https://www.swk.de/sparda
Bei uns würden die 26,5 Cent / kWh nehmen. Fast schon günstig... ich bleib mal noch beim Grundversorger mit Ersatzversorgung mit 13,5 Cent / kWh.
Fwiw, Front contract ist 20% hoch momentan. Deutlich von den Höchstständen von vor 2 Wochen entfernt. Das wäre dann ja eigentlich alles. Wie gesagt: der Hebel is nu irgendwie wech….
Ich habe gerade von der Rhein Energie die neuen Gaspreise ab 1.11.2022 bekommen.
Anhang 300323
Das ist jetzt aber erst die Erhöhung durch die Gasbeschaffungsumlage und die Gasspeicherumlage.
Mein Vertrag läuft noch bis Feb 2023, dann kommt wohl der große Hammer. :kriese:
Ich kann nur hoffen, dass sich bis dahin die Situation auf dem Gasmarkt wieder etwas beruhigt.
So Freunde, soeben die Anpassung ab 1.11. bekommen.
Von 6,15 auf 19,02 ct/kWh.
Heftig! Mal geschmeidig um Faktor 3+ erhöht! 8o :wall:
In dem Thread hier gehts ja um Gas; grundsätzlich gibts ja Schwierigkeiten mit allen Energieträgern.
Isses Ok, in dem Thread hier auch über Strom, Pellets, Öl usw. zu sprechen?
Ich hatte es ja schon. Für Öl zahlst du aktuell auf 3x mehr. Bist aber wesentlich flexibler bei deinem Lieferanten. Gerade bin ich darüber ganz froh. Aber auf lange Sicht natürlich nicht.
Wir brauchen halt nur Strom, insgesamt 6.000kWh im Jahr. Unser Tarif wurde vor ein paar Wochen um 2 Cent pro kWh erhöht. Ich glaub aber nicht, dass es das schon war, obwohl unser Versorger (örtliches Gemeindewerk) langfristig einkauft und eher nicht zu den Discountanbietern zählt.
Ich habe zwar noch keine Infos meiner Anbieter, aber ich habe jetzt einfach mal meine Abschlagszahlungen selbst raufgesetzt. Gas x3, Strom +100€/Monat.
Ich hoffe, dass damit der ganz große Schock 2023 ausbleibt.
Das sollte passen. Hängt halt von deinem Stromverbrauch ab. Ich denke, 30% Aufschlag sollten reichen.
Wobei ja eher dazu geraten wird sich das Geld zunächst einmal selbst auf die Seite zu legen. Ist der Anbieter pleite, ist die erhöhte Vorauszahlung futsch. Zumindest bei kleineren Anbietern würde ich das eher dann auch genau SO handhaben.
exakt so...
der hiesige (berliner) grundversorger GASAG kam mit einem dümmlichen anschreiben um die ecke,dass man "um mich vor hohen nachzahlungen in 2023 zu bewahren",den abschlag einseitig und ohne rücksprache um dreissig kröten angehoben hat...habe ich sofort noch in den nächsten zehn minuten in deren online-auftritt auf den alten betrag abgesenkt.
es steht zwar nicht zu befürchten,dass die gas-bude koppheister geht...aber mich als frisch lobotomierten hilfsschüler, den man vor sich selbst schützen muss, einzuschätzen, weckt in mir ungeahnte kräfte des widerstandes.
Wenn man die Nachzahlungen nicht stemmen kann, erhöhte Abschlagszahlungen aber schon, dann kann man einfach nicht mit seinem Geld umgehen.
Vermutlich habe die Versorger nur Angst vor Zahlungsausfällen. :ka:
Ja, für Nachzahlungen bin ich zu arm :mimimi:
Naja, wenn Eon pleite geht, dann hat das Land nicht nur dieses Problem.
Mein Gas wird ab 01.11. erhöht
von 6,59 auf 15,79 cent brutto
Grundpreis von 12.02 Euro auf 12,64 Euro monatlich
Hier auch Post bekommen ab 1.11 auf 11,49 cent und 160€ Grundgebühr, welche unverändert bleibt.
Tja bei etwas um die 55.000 kwh/pa. ca 6,3 k€ pa. Gut das doppelte. Aber bringt uns glücklicherweise nicht in Schwierigkeiten.
Was bleibt, ist das Gefühl mit unserem Altbau dem ganzen ein Stück weit ausgeliefert zu sein.
Das ist ja fast noch glimpflich, Michael. An Dich und Deine 55k kw/h muss ich gelegentlich denken, wenn von den dem einen oder anderen so höre, was da neuerdings aufgerufen wird. Kagge isses trotzdem.
Jepp, insofern will ich mich da auch gar nicht aufregen oder meckern. Faktor 3 oder 4 sind da schon ganz andere Dimensionen. Aber Strom und Gas bald für 1k im Monat, ist auch ne Ansage. Da bin ich froh, dass wir nicht von meinem Teilzeitgehalt über die Runden kommen müssen.
Freut mich für euch, dass es so „überschaubar“ ist. Unser alter Anbieter war ja knapp vor 50c kWh - die haben wahrscheinlich ausschließlich in Russland eingekauft … und auch nach dem Wechsel - bei 15 Cent wäre ich glücklich …