:gut:
Das erklärt auch, weshalb ich ausschließlich - aber immer sehr positiv - auf die Q Timex und die Seiko SKX angesprochen werde :D.
Druckbare Version
Im Cafe saß die Freundin eines Freundes neben mir und meinte:,, Huch, ist das eine Rolex ?''
Ich antwortete nur trocken: ,,Ja...''
Sie: Uff so eine habe ich ja noch nie gesehen (126333 :D )
>Damit war es das auch schon, da ich in meinem Freundeskreis der einzige bin der sich eine Rolex leisten kann und der einzige bin der eine gewisse Uhrenaffinität besitzt . (Freundeskreis 18-27 Jahre) (Ich bin selbst erst 20)
Beruflich: Ein Arbeitskollege kam an meinen Platz und fragte was ich für eine Uhr habe, da sie ihn 20m bis ins andere Büro noch blendet.
Ich: ,,Das ist eine Datejust 41.'' Kollege: Poh also das Geld wäre die Uhr mir nie Wert...
Ich: ,,Geschmackssache.''
Also ich bin da immer kurz ab. Denn ich möchte nicht als Proll abgestempelt werden.
Meistens führt das eh nur zu Unverständnis.
Lieber unterhalte ich mich mit Leuten, die sich halt auch für Uhren interessieren.
LG Lenny
Stimmt so leider nicht ganz Peter, ich trage meine Daytonas nicht so gern, weil ich auf die schon diverse Male angesprochen wurde und immer wieder werde ("Ist die echt ?", "Ist eine Daytona, oder ?", " Das ist meine Traumuhr", "Ui, die ist toll. Aber sicher teuer, bestimmt € 4.000.-schätze ich." (zu meiner 6265..)
Aaah, vielleicht ist mein Gesamtauftritt zu laut ...;)
In letzter Zeit schauen die jüngeren Leute in München manchmal mit Stielaugen auf die Nautilus, RO und die goldene Sub. Scheint den Zeitgeist eher zu treffen als Rolex neu und Vintage sowieso.
Ich wurde im Brauhaus von einem jungen Mädel, das mit einer Truppe Junggesellinnenabschied gefeiert hat, auf mein Sub angesprochen. Hat mich schon sehr gewundert das eine so junge Frau (vermutlich unter 20) ein Auge dafür hat.
Ist schon spannend, welch unterschiedliche Erfahrungen hier beschrieben werden und auch, wie unterschiedlich die eigene Einstellung der Träger hier unter uns ist.
Was ich noch nicht ganz hab nachvollziehen können: Warum ist oder wäre es eigentlich dem einen oder anderen "unangenehm", würde er auf seine Uhr angesprochen werden? :grb:
Wie ich schon zu mir geschrieben habe: Ich lege es nicht darauf an und wedele mit meinem Arm nicht vor den Augen anderer herum, um eine Reaktion zu provozieren. Deshalb waren die Ansprachen bisher auch nur sehr sehr selten in Anbetracht der Zeitspanne. Doch ein jedes Mal waren es ausnahmslos freundliche Worte. :ka:
Ich denke es kommt darauf an, wer einen anspricht. Ist es ein Uhren "Artgenosse" wäre es mir egal, aber wenn es jemand wäre, den ich nicht kenne, ist es mir auch nicht so lieb.
Allerdings muss ich sagen- weder auf die blaue noch auf die schwarze DS bin ich jemals angesprochen worden. Meine Frau auf die Daytona einmal in Kroatien am Eisstand (war aber glaube ich eher eine Anmache). Allerdings bin ich schon wenige Male auf die Panerai Bronzo angesprochen worden- denke das liegt wohl eher daran, dass sich viele nicht vorstellen können (bzw. es nicht kennen), dass es neben EDS, Gold.. usw. auch Uhren aus Bronze gibt. Bester Kommentar eines etwas älteren Herrn war, ob die nicht rosten könnte. 8o
Mist, vertippt...sorry
Erst einmal von einem Fremden angesprochen worden, im Feinkost-Lebensmittelgeschäft. Der Verkäufer bei den Spirituosen hat mich auf meine Deepsea angesprochen, aber nur so "tolle Uhr tragen Sie"...ich dann kurz auf sein Handgelenk geschaut, da hatte er eine Bicolor Submariner dran...so haben wir ein paar Worte über die Uhren gewechselt.
Die anderen Uhren erkennt ganz selten auch mal ein Arbeitskollege oder sonstige Uhrenaffine Personen.
Die AP erkannte bei uns im Geschäft eine Dame, welche bei AP in - glaube Mannheim - gearbeitet hat. Sie hat jedes Mal eine Riesenfreude wenn ich die AP trage
Nur einmal auf eine Uhr angesprochen worden - da hab ich ein übles Panerai-Fake getragen, das mir ein Kumpel zum Spaß aus Thailand mitgebracht hat. Der fragende Jungspund fand die toll.... Mit Rolex - nie! Doch, einmal bei den DOT.
Da ich meine Uhren rechts trage, trägt sich die Ploprof aber meiner Meinung nach ganz gut. Da "drücken" die Destro Panerais, vor allem die 47er, mehr auf den Handrücken.
Auf Rolex bin ich noch nie angesprochen worden - es wird nur aufs Handgelenk geschaut, aber kein Kommentar abgegeben. Ebenso bei AP. Aber bei meinen Panerai Uhren ist es öfters passiert, vor allem früher so vor ca. 15 - 20 Jahren, als man sie noch weniger sah und kannte, geschah dies recht häufig.
Ich werde ziemlich oft auf meine Rolex angesprochen. Das "Problem" an der Sache ist nur, dass es sich in diesen Fällen eigentlich so gut wie immer um meine Seiko SKX handelt, welche am Seiko-Jubilé für den Laien durchaus einer GMT ähnelt :D
Ich werde dauernd drauf angesprochen, könnte aber dran liegen, dass ich immer mit Rolex Käppi und Rolex Sonnenschirm rumlaufe :ka:
Im Sommer, auch am Pool und Strand hat der Mann von Welt nur langärmlige Kleidung zu tragen.
Man munkelt ja sogar, dass selbst vor 40 Jahren ettliche Berufstaucher Ihre Roletten unter dem Tauchanzug getragen haben um nicht als Angeber zu gelten, der nur darauf wartet auf seine Rolex angesprochen zu werden :D
Also ich wurde von Kunden erst zweimal angesprochen, es war ein angespanntes Gespräch 8o und natürlich
von Mitarbeitern, die es nicht verstehen können, warum man mehr als 100 Euro für eine Uhr bezahlt.
Da ich meine Sub wirklich jeden Tag trage ist es mir inzwischen auch total egal was andere sagen.
Direkt und unvermittelt angesprochen wurde ich nur einmal bei uns in der Kantine. Die betroffene war die 116710LN - es ging kurz um die Wartezeit, seinerzeit. Ansonsten 7 Jahre ohne Aufregung. Auch die 116660 erregte keine Aufmerksamkeit, nur Tragekomfort.
Was mir aber in den letzten Wochen auffällt, ist das gestiegene allgemeine Interesse (Kinder im Bus unterhalten sich darüber, der Bericht in der gestrigen FAS über Herrn Lobrecht) an Rolex und den Produkten. Wobei ich hier die üblichen Sozialen Medien in Verdacht habe und vermute, dass die Welle so schnell geht, wie sie gekommen ist.
Beste Grüße
Thomas
Ist mir auch aufgefallen.
Das ist für viele ein Trend, doch nur für wenige eine Lebenseinstellung.
In 15 Jahren Rolex-Tragens nur einmal auf die Uhr angesprochen worden. Nicht mal der Zoll hat sich bei der letzten Einreisekontrolle für die Uhr interessiert. Im ländlichen bayerischen Norden habe ich seit langer, langer Zeit an keinem fremden Handgelenk irgendeine gute Uhr gesehen. Rolex als Alleinstellungsmerkmal?
Michael
Die einzigen Menschen, die mich auf meine Uhr ansprechen dürfen sind
A) meine Frau
B) Familienangehörige
C) mein Konzi
D) Menschen aus meinem engsten sozialen Umfeld
E) Teilnehmer von Forumstreffen
F) Horst Lichter
G) alle, die mich höflich nach der Uhrzeit fragen
Anfragen von Personen, die nicht unter A) bis G) fallen, bleiben unbeantwortet.
Ansonsten halte ich es wie Ex-Omega Peter und bin ebenfalls der Meinung, dass sich sowas nicht gehört und man Anfragen durch seine Aura weitestgehend abwenden kann.
Auf meine Day Date in einer Bar von zwei netten Damen. Ist aber nichts weiter passiert. Bin ja glücklich verheiratet! ;)
Auf der Wiesn natürlich aus dem beruflichen Umfeld und Kellner.
Auf meine AP Royal Oak von unterschiedlichen Juwelieren, berufliches Umfeld und Restaurants.
Natürlich Freundeskreis und Familie sowieso.
Ist doch schön wenn es den Leuten auffällt und es Ihnen auch gefällt.
Danke, Peter, für diesen Input. :top: Ich habe manchmal fremde Menschen auf ihre Uhren angesprochen, allerdings niemals im geschäftlichen Umfeld, sondern in Alltagssituationen. Das habe ich deutlich reduziert, denn ich bin auf Fakes gestoßen, die ich nicht erkannt habe. Das war den Trägern manchmal peinlich, aber manchmal auch nicht.
Und es kann auch sonst tatsächlich sein, dass manche einfach lieber ihre Ruhe haben wollen, wie Du schreibst.
Ich gehöre selbst zu der Fraktion. In Bratislava war ich in einem Hotel bei einem Keller mal "Mr. Rolex"! 8o Ein paar Tage lang hat er mich so angesprochen und es freundlich gemeint. Das war mir unangenehm und einer der vielen Schritte, die mich dazu bewogen haben, Rolex den Rücken zu kehren. :weg:
In meinem normalen Umfeld (geschäftlich und privat) erkennt niemand eine Patek. So mag ich das. =)
Hy
Auf meine Kronen würde ich noch nie angesprochen..
Auf meine Sinn schon öfters.
Gruß Stefan
Ich bin (alleine in diesem Jahrzehnt)
dutzende Male (kein Scherz) auf meine Alltagsuhr (118238 mit blauem Diamant ZB) angesprochen worden .
—Ein oder zweimal vielleicht auf meine 116613LB, häufiger nicht ...—
Aber stets höflich und respektvoll .
Mal von anderen Liebhabern
aber auch häufig von Leuten ,
denen nur bestimmte Modelle ein Begriff sind und die meine Uhr mit ehrlichem Interesse beäugt haben .
Vor einem halben Jahr , hat mich ein Verkäufer (nicht bei einem Juwelier) der selber eine 116610LN trug ,
auf meine DD angesprochen und sie regelrecht bewundert .
Er erzählte, dass er sehnsüchtig auf seine Pepsi wartet und das eine DD wohl unerreichbar für ihn sei.
Da habe ich ihm angeboten die DD doch trotzdem einmal anzuprobieren ...
Der Mann war überglücklich und wir hatten noch ein nettes Gespräch.
— das würde ich auf offener Straße nicht mit Unbekannten machen —
Es kommt sicher darauf an in welchem Umfeld man sich gerade bewegt und wie man sich dabei verhält,
aber ich habe grundsätzlich kein Problem damit auf meine Uhr angesprochen zu werden , solange mein Gegenüber höflich und nicht anmaßend & frech aufritt .
Warum das für einige hier ein Problem oder gar ein Fauxpas sein soll , erschließt sich mir nicht .
Auf PP, AP und Co. hingegen ,
hat mich noch nie jemand angesprochen.
Mich würde interessieren wie ein solcher thread in Holland, Italien, Spanien .... beantwortet wird
Ist das ein typisch deutsches Thema ?
Ich meine sich da nen Kopf drum machen
Was mich betrifft: wurde darauf angesprochen / habe angesprochen
Und es ging immer sehr freundlich aus ;-)
Nichts gegen Dich, Frank.
Aber ich kann es schlicht nahezu nicht glauben, dass Manche hier Dutzende Male auf ihre Uhren angesprochen
werden!?!
Umfeld hin oder her. Unser Bekanntenkreis ist durchaus vielfältig,
da ist Alles vertreten von Hartz4 bis zum Milliardär.
Darüberhinaus bewege ich mich durchaus durchs Land. Und auch international...
Kommt dann wahrscheinlich auch bisschen drauf an, wie man seine Uhr präsentiert
und ob man es nicht vielleicht auch ein wenig darauf anlegt...;)
wäre schon zu oder es hätte keiner was geschrieben.....:dr:
bezogen auf d Beitrag eins obendrüber
Das was Stefan oben schreibt kann ich nur vollumfänglich unterschreiben, außer dass sich kein Milladär in meinem Bekanntenkreis befindet, wohne aber auch nicht in München, bewege mich aber auch weltweit viel, auch in Metropolen.
In Düsseldorf bin ich mindestens einmal die Woche. Die Dichte an Rolex und PP ist dort mindestens genauso hoch wie in München. Vielleicht schaue ich tatsächlich zu griesgrämig, aber keiner fragt spricht mich drauf an, weder auf PP, Rolex Vintage, Rolex Modern, Gold oder Stahl, mit Besatz oder ohne...völlig Wumpe :ka:
„Draußen“ noch nie und das ist auch vollkommen i.O..
Meine 116520 WD, 216570 WD, 16610 LV und 1675 sind nicht gerade unauffällig.
Obwohl ich sehr schnell darauf achte was wer am Handgelenk trägt würde ich „fremde“ niemals darauf ansprechen.
Möchte ich das? Möchte mein gegenüber das?
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Leute wie „wir“ darauf achten und vermutlich Wochen später noch sagen können, dass der/die stolzer Besitzer einer XY ist.
Wer hingegen eine Uhr nur als „Zeitanzeiger“ trägt dem fällt es nicht auf was ich oder Du tragen.
Das Auto als Statussymbol Nr. 1 in Deutschland ist natürlich etwas ganz anderes.
Hier weiß der Nachbar sofort wer ein neues Auto hat und muss das natürlich allen erzählen.
An meinem Arbeitsplatz tummeln sich einige Gleichgesinnte und hier finde ich es dann immer sehr unterhaltsam, wenn man sich „neidvoll“ über die Uhr des anderen unterhält oder über die nächste, mögliche Neuanschaffung spricht.
Das ist dann die geteilte Leidenschaft.
Off-Topic: Kritisch ist es wenn die, die nichts gutes im Schilde führen dich „draußen auf die Rolex ansprechen“...........:bgdev:
Ich überlege grade, seit wann ich Rolex trage. Ich sag mal 7 Jahre. Angesprochen wurde ich drei Mal, immer auf die Sub, immer war ich kurzärmelig unterwegs. Einmal war es ein Automechaniker, der wissen wollte ob die Uhr das Geld wert sei. Einmal war es eine Anmache (ging schief) und einmal war es der uhrenverrückte Freund eines Freundes.
Selbst angesprochen hab ich mal ein Mädel auf ihre PAM.
Denke bei Frauen fallen solche klassischen Herrenuhren eher auf. Zum Glück sind das aber Einzelfälle, ich fühle mich dadurch nicht geschmeichelt, wieso auch. Direkt unangenehm war es nur einmal, eben bei der Anmache.
Ich habe schon einigen Herren ein Kompliment gemacht, Sie hätten ne schöne Uhr (angefangen bei ner alten Heuer, bis hin zur PP)
Mir ist bewusst dass das nicht jeder möchte, deshalb habe ich versucht meinem Gefühl zu folgen und nur bestimmte Situationen genutzt.
(Nicht in der dunklen Ecke am Bahnhof, sondern wenn die Situation das irgendwie zugelassen hat, mal beim Einkaufen mal im Café neben an) Damit bin ich bisher auch ohne Ausnahme gut gefahren und hatte tolle Gespräche, mal kurz mal lang. Ebenso wurde ich auch schon mehrere Male drauf angesprochen, diejenigen die das erkannt haben (teilweise Kunden) die teilen diese Leidenschaft und haben sich meistens mit einem gefreut und ausgekannt. Im Normalfall spürt man auch wenn es jm. nicht zeigen möchte, so würde ich auch nie jemanden in Gesellschaft ansprechen, könnte demjenigen möglicherweise unangenehm vor der Begleitung sein. Einzelpersonen freuen sich aber meist.
Also erstmal vielen Dank , lieber Stefan, dass du den James zum Frank gemacht hast .
Ich denke ich mir das nicht aus .
Aus dem Stegreif ... ich bin alleine seit Mai
5 mal auf die DD angesprochen worden .
Ich bin sehr sehr viel unterwegs
aber lege es gewiss nicht darauf an angesprochen zu werden.
Aber eine GG DD mit Dia ZB trägt nun einmal automatisch mehr auf und ist sicherlich nicht unter dem Radar .
Deshalb wundert es mich nicht besonders,
dass es fast ausschließlich auf diese Uhr Reaktionen gibt .
Ich trage aber was mir gefällt und nicht was der Hype gebietet.
Wie ich mit meinen Uhren auf andere wirke,
ist für mich nicht wichtig und mit Stahl kann ich nicht viel anfangen .
So wirklich negativ aus Neid/Missgunst war es lediglich das eine oder andere Mal bei der Deepsea.
Bei der Hulk wurde ich im Gym eher spaßig ins lächerliche gezogen....dort tragen so einige Frauen halt Hulk und etliche Männer Batman :bgdev:
Beim Autokauf oder Zahnarzt würde ich keine tragen, aber sonst ist es mir mittlerweile relativ wurscht.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich spreche andere immer dann an, wenn ich eine Vintage am Arm sehe.
Letztens eine Omega Flight Master aus den 60igern bei einem Piloten.
Eine 1675 bei einem GF oder eine alte IWC Mark 11 bei einem Weinhändler. Das waren immer fantastische Gespräche.
Im Flieger ist die Rolex & inzwischen Nautilus/ Aquanaut Dichte recht hoch, weiß aber nicht was ich sagen sollte. Bei Vintage scheint das anders.