GENIAL !!! :gut:
Druckbare Version
Die Auktion war 2008, Result habe ich leider keines gefunden.
Anhang 172570
Hallo zusammen,
Ich kann zwar leider bzgl. der Verfügbarkeit keine Info geben aber es gibt eine sehr nette Geschichte eines Daytona Klassensiegers dazu:
Dr. Jim Norman, driver of the Napleton Racing #16 Porsche Cayman team that just won the GX class of the 2013 Rolex 24, has the funniest Rolex story you'll ever hear! In his own words — OHL)
Funny story: Today I took my new Rolex to the jeweler right down the street from my house in Tampa to get a link taken out so it fits me better (for those of you who don't know, the winning drivers of the Rolex 24 Hours of Daytona are presented with a new Rolex timepiece in Victory Lane).
The jeweler re-sizes it for me and charges me $8. I say "Wow, 8 bucks, that's not very much." The manager lady says, "well, if it were a REAL Rolex we would charge you more!" I chuckle and say "it IS a real Rolex."
She says, "Nope it is not...We know Rolex watches and this is definitely a fake."
My retort, "well, I guess you don't know these as well as you think!"
Hearing this, the Jeweler comes out from behind his little glass window from where he is working on a frail, blue-haired lady's broach while wearing some very dorky-looking magnifying glasses and says, "I'll bet you bought that watch in New York."
He puts both hands in his back pockets and sticks out his skinny "bird" chest in an attempt to be strong and assertive.
"Nope" I say, "I haven't been to NYC in some time."
He quickly replies, "I'll bet you $1000 you didn't buy that from a real Rolex dealer".
I say, I won't take that bet, because you are right, I didn't buy this from a Rolex dealer."
"AH HA!" he exclaims, "it IS a fake!! Where did you get it??" "I got it in Daytona this past Sunday."
"HA! I am right!" he shouts, almost loud enough to break some of the crystal elephants assembled as a group on one of the overhead glass shelves.
"I know all the Rolex dealers in Daytona, and none of them are open on Sundays!"
He is quite pleased with himself and turns to strut back to his window-enclosed, nick-knack cluttered cubby.
"Maybe I didn't get it from a dealer" I state smugly.
He turns and says, "well then tell me, who DID you get this FAKE Rolex from?"
"Well, I stated calmly and coolly, I was presented this beautiful timepiece from the President and CEO of Rolex Watches while standing on the podium at the Rolex 24 Hours of Daytona."
"OH, Sure!" he says, "and I'm Santa Claus!!"
Viele Grüße Michael
Falls der Threadstarter noch auf der Suche ist:
Stephane hat aktuell eine komplette im Angebot http://www.worldlywatches.com/rolex-...na-winner-2010
https://www.justice.gov/usao-mdfl/pr...lse-claims-act
Vielleicht sollte man die Klappe nicht ganz so weit aufreissen, siehe link.
Rolex Daytona Winner 2010
Anhang 174310
Rolex 24 Rolex Daytona from the 2012 24 Hours of Daytona
Anhang 174311
2018 Winners Watch Daytona 24H
http://www.thewatchquote.com/No-5-Mu...e-No_11831.htm
Anhang 174312
Anhang 174313
2014 Rolex Daytona 24 Winner 2014 NOS
Eur 70.300,--
https://www.chrono24.at/rolex/dayton...-id6670160.htm
Anhang 174364
Anhang 174365
:ka: ... wer's braucht. Mir wären Gravur und Provenienz keinesfalls den Aufpreis wert.
70t sind wohl etwas motiviert, stimme ich zu.
Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden und Interessen ;-)
Denke speziell die Le Mans Versionen sind sehr schwer zu bekommen, habe noch keine gesehen am Markt. Mir gefällt es wenn Dinge eine "Story erzählen", Autos, Uhren, was auch immer. Eine Winners Watch ist nun mal nicht am freien Markt zu bekommen. Von Rolex gut gemacht dass sie die als quasie Trophäe geben. Ich kenne einige LM Gewinner, die denken nichtmal daran eine herzugeben, auch die, die mehrere haben, keine Chance, dies macht die Dinge darum doch begehrt. Die oben von mir gepostete ist die derzeit die einzige die zu kaufen ist, habe keine gefunden.
Persönlich hätte ich gerne eine 16520 Le Mans in weiß und eine aktuelle LM Winners Daytona, der Mensch braucht Ziele ...
Kaum oder kein Interesse würde ich nicht gerade sagen Peter, schau bitte mal:
Important Watches 14 May 2014 | 10:00 AM CEST Geneva
VERY RARE STAINLESS STEEL AUTOMATIC CHRONOGRAPH WRISTWATCH WITH REGISTERS TACHOMETER AND BRACELET REF 116520 CASE Z479973 DAYTONA 2003 24 HOURS RACE WINNER
Estimate 60,000 — 80,000 CHF
LOT SOLD. 75,000 CHF (Hammer Price with Buyer's Premium)
http://www.sothebys.com/en/auctions/...01/lot.36.html
Important Watches 12 November 2013 | 10:00 AM CET Geneva
A VERY RARE STAINLESS STEEL AUTOMATIC CHRONOGRAPH WRISTWATCH WITH REGISTERS TACHOMETER AND BRACELET REF 116520 CASE P613156 DAYTONA MICHAEL LAUER CIRCA 2001
Estimate 50,000 — 70,000 CHF
LOT SOLD. 62,500 CHF (Hammer Price with Buyer's Premium)
http://www.sothebys.com/en/auctions/...04/lot.31.html
Für Peter eben uninteressant als alter Vintage-Guru...;)=)
Mir wäre die Deckelgravur, egal mit was, jedenfalls niemals solch einen Aufpreis wert..... aber jeder wie er mag.
Das ist eben das Gesamtpaket. Die Story dahinter, die passende Box, die Original Gravur von Rolex selbst und insofern auch eine gewisse Seltenheit in der Kombi und somit auch sammlerwürdig. Aber eben nicht für jeden...
Nicht ganz, ich sagte ich verstehe den Hype um die Zeniths nicht und werde ihn nie verstehen. Ok ne Porzellan - Dial oder ne Patrizzi ist wirklich schön, aber ich falle bei den anderen Modellen nicht in Ohnmacht.
Und dennoch obwohl selten, gehen die Winner Daytona früher wie heute nicht so schnell weg. Auktionen außen vor, das Business funktioniert komplett anders.
Darüberhinaus wüsste ich auch nicht, was mir ein Rückdeckel einer Daytona für eine Geschichte erzählen sollte, hatte der Winner während der Fahrt sie noch nicht mal getragen. Aber wie Du schon schreibst, glücklicherweise hat jeder einen anderen Geschmack und das ist auch gut so und macht das ganze Hobby bunt und abwechselungsreich ;) :dr:
So ist es Peter, du sagst es, wäre schlimm wenn wir alle das selbe wollen, suchen, sammeln...
„Ein verschmähtes“ ist gut bei einer einzigen Uhr am Markt.
Wenn es seit 1991 die Uhren für die winner gibt, Le Mans und Daytona zusammen, jeweils 4 Klassen pro Rennen und hier rund je 3 Fahrer, 1.,2.3. Rang sind pro Jahr rund 72 Uhren. 26 Jahre mal 72 Uhren also reden wir von ca. 1.872 Uhren bei „winnern“. (Rechenfehler oder stimmt die Rechnung?)
Eine einzige ist inseriert und steht offiziell zum Verkauf.
1872 Uhren!
Ich dachte, wenn schon sonst nicht viel dran ist, wäre sie zumindest selten.... X(
72 Uhren pro Jahr (wenns stimmt) würde ich doch eher als selten bezeichnen
Wenn die Dinger ein anderes Zifferblatt (besonderes Daytona Racing-Dial o.ä.) hätten, ein Alleinstellungsmerkmal, dann fände ich das auch geil!
Aber eine Deckelgravur und dann solche Preise? :weg:
Aber wie gesagt, jeder jagt etwas anderes! :gut: Ist auch gut so!
Für 50-70k kaufe ich mir was anderes, was ganz anderes... :D
Ja, Tom - das kann man so sagen. Aber stellt euch mal vor was abgehen würde, wenn Rolex jetzt noch - anstelle einer schnöden Gravur auf dem Rückdeckel - ein spezielles Zifferblatt für diese begehrten Trophäen bringen würde!
Da liegt noch ein weites Feld für die Zukunft :ea:
Ich bin froh wenn's Rolex nicht tut. Es gibt genug Marken, die damit noch & nöcher Varianz in das Sortiment bringen. Mir ist fast schon das Lebenszyklus eines Models zu niedrig.
Le Mans Winners Wactch von David Brabham, O.A. Winner mit dem Peugeot damals. War mein erstes Mal in Le Mans, kann mich noch gut erinnern, grandioser Sieg für die Franzosen.
http://www.watchguru.com/WatchGuru/W...-Le-Mans/13240
Anhang 174458
Also sind im Moment genau 2 Winners Watch am Markt, eine LE Mans und eine Daytona
Anhang 175027
und?
Kein "und", vielleicht interessiert es den einen oder anderen (wie mich zB.) was angeboten wird. Da es ja überschaubar ist kann es ja nicht schaden die angebotenen zu zeigen, nicht mehr und nicht weniger.
Ich finde die Story rund um die Uhren sehr interessant, darum halte ich den thread am leben.
:gut:
Ich finde die Uhren eh noch billig. Weil wennst schaust was die für die Paul Newman Paul Newman gezahlt haben. Und so ein super Rennfahrer war der Newman jetzt auch nicht. Also da muss schon ein ur Wertsteigerungspotenzial in diesen Daytonas schlummern. Da könnt man ja was weiss ich wie reich werden. Meiner Seel', da werd ich ja ganz narrisch vor Potenzial.
Und so eine schöne Uhr ist das! Mit so einer geschmackvollen Gravur. Da würd ich mich viel besser fühlen, in meiner alten Tschesn. Quasi wie ein Rennfahrer, ein echter.
;)
Mir kommt bei diesen Zwiebeln vor, wie wenn die bei Prolex gesagt hätten "Gebt den Rennfahreren etwas werbewirksames und was mit rennfahren zu tun hat, aber es darf uns nicht viel kosten...." :ka: