Bin grade in Samnaun, und Zegg hat die 57er Seamaster und Railmaster im Fenster. Werde morgen mal reinschauen... ;)
Druckbare Version
Bin grade in Samnaun, und Zegg hat die 57er Seamaster und Railmaster im Fenster. Werde morgen mal reinschauen... ;)
Super, bitte ein paar Fotos :dr:
Ich hole den thread aus aktuellem Anlass nochmal hoch, da ich vor der Entscheidung stehe ob ich die klassische moonwatch professionell mit Plexiglas oder saphirglas und Glasboden nehmen soll?
Was meint ihr? Gute 800€ Preisunterschied ist sicherlich auch nicht ganz unerheblich.
Ich hatte beide mal. Finde die mit plexi schon cooler. Aber praktischer ist natürlich Saphir. Den Glasboden bräuchte ich nicht. Da schaut man nur zu Beginn durch.
Von mir ganz klares Go für die plexi Variante
Hesalit oben, Saphir unten :dr:
Oh... Das schränkt die Auswahl aber ganz schön ein
Hatte beide. Zuerst Plexi, dann Saphir. Möchte nichts mehr anderes haben. Eine perfekte Alltagsuhr!
Hatte Plexi. Als PTM würde ich deshalb jetzt Saphir wählen.
Bei Saphir sieht man schon ein wenig den Glasrand. Stört aber nicht weiter
https://up.picr.de/40057754gp.jpg
Mich auch nicht :dr:
Sehr schön.
Ich kann nur empfehlen beim Konzi beide nebeneinander zu vergleichen.
So habe ich das gemacht und wusste spontan, dass es Hesalit wird. Mir hat tatsächlich der Milchrand nicht gefallen.
Und da noch ein ordentlicher Preisvorteil gegeben ist, hat es die Entscheidung nochmal bekräftigt.
Viel Erfolg bei der Findung.
Gruß
Didi
Habe mich vertan - genau, Polywatch!
Ich würde in jedem Fall Saphir wählen. Sorglos und immer schön!
Nicht umsonst gibt es bei den top Marken praktisch kein Plexi mehr - außer halt bei der Speedy, weil Nostalgie.
Nach 11 Jahren habe ich im Saphir auch den ein oder oberflächlichen Cut in der Beschichtung.
Plexi wäre meine erste Wahl. Eine Speedy sieht geschunden so viel schöner aus als neu.
Danke euch für das Feedback. Ich höre eine 80/20 Empfehlung für die Plexi heraus.
Habe jetzt beide mal zur Ansicht bestellt um den direkten Vergleich zu haben, wie von Didi empfohlen.
Dann kann ich in Ruhe entscheiden.
Stand heute geht meine Tendenz auch zur Plexi, weil nostalgischer und 15% Preisunterschied.
Werde berichten, kann aber ein paar Wochen dauern.
Ich habe mich für Hesalit entschieden, hatte am Anfang auch bedenken wegen der Kratzempfindlichkeit was aber überhaupt kein Problem ist.
Bin einmal beim Wechseln der Gasflasche am Grill mit dem Plexiglas an die Gasflasche gekommen, das hat einen ziemlich bösen Kratzer im Glas gegeben und ich dachte schon ich müsste das Glas komplett austauschen lassen. Habe mir dann eine Tube Poly Watch bestellt, und nach 2 Minuten Behandlung war das Glas wieder wie neu.
Ich würde die möglichen Temperaturunterschiede, die auf die Speedy einwirken könnten, nicht vernachlässigen.
Zwischen direkter Sonneneinstrahlung auf dem Mond und Mondschatten liegen gute 290°C.
Da siehst du dann dein Saphirglas in Bruchteilen Richtung Mars fliegen, das Hesalit juckt das nicht.
Grüße, Comander James Lovell :D
:D
Ich habe auch die Hesalitvariante. Gehört für mich bei der Moonwatch so und da ich sonst nur Uhren mit Saphirglas habe, ist es eine schöne Ergänzung. Bereut habe ich es nicht, ganz im Gegenteil.
Ich hatte Anfang der Woche auch beide nebeneinander beim Konzi in der Hand und mich für Saphir entschieden.
Bin happy mit der Wahl!
Moonwatch = Hesalit
Sonst ist es (für mich) keine Moonwatch.
Kein Problem ich bleib dann hier am Boden :)
Hesalit
Die Saphirvariante ist irgendwie komisch, habe mich auch für Hesalit entschieden. Das Glas ist einfach schöner und den Glasboden finde ich auch irgendwie komisch. Ist ja keine Patek...
Naja, das Kaliber 863 ist aber schon schön anzusehen.
Zum Thema Alltagstauglichkeit.
Wenn eine Uhr das Attribut ALL-tagstauglich für sich beanspruchen kann, dann ja wohl die Speedy mit Hesalit. Incl. Ausseneinsatz im All, Spaziergang auf dem Mond, Wasserung im Pazifik usw.
Wenn Moonwatch, dann natürlich Hesalit mit Stahlboden.:gut:
Ja gut. Meine Speedy mit Saphir macht auch alles mit. Vom Ironman (OK - nur die Einzel Disziplinen für sich) über Sauna, Schreibtisch, Wurzel ausgraben, Bergsteigen, Klettern und so vieles weiter.
Seit 2008 treuer Begleiter. Eine Revision.
https://up.picr.de/40079573jr.jpg
Spricht nichts gegen Saphir.
Aus meiner Sicht ist Plexi auch mit Abstand die schönere Variante. Kleinere Kratzer bekommt man wirklich Problemlos wieder weg. Insbesondere farbige Zifferblätter (Apollo 11, Gemini IV) kommen viel besser zur Geltung. Habe die Speedmaster Olympia 2020 mit dem blauen Ziffernblatt - mega schöne Uhr aber ich schaue immer noch nach einer Gemini IV ...
Was nicht heißen soll, dass es sich hier um eine "entweder oder" Entscheidung handelt. Natürlich braucht man beides ;)
Für mich der absolute Allrounder (Speedmaster Co Axial - 311.30.44.50.01.002), Saphir, Datum, 100m Wasserdicht, Automatik. Optisch sehr nah an der Moonwatch aber sie ist nun mal keine und das ist auch gut so. Perfekt für jeden Urlaub!
Just my two cents - bin gespannt auf die Neue!
Grüße
Ich habe beide Varianten.
Beim Hesalit wirkt das Blatt total anders.
Die Saphir hat auch ihre Vorzüge, jedoch finde ich den Milichrand unschön. Begründung in der Wölbung kann ich nicht nachvollziehen, da andere Hersteller (z.B.Oris ) es ja auch ohne Milchrand hinbekommen :facepalm:
Auf Hesalit umbauen kostet nicht die Welt, werde es bei der einen oder anderen dann Ggf bei ner Revision mal mit ins Auge fassen
Ich würde sagen, sowohl als auch ;) .... oben Hesalit und unten Saphir :D ..... das Werk ist einfach zu schön um versteckt zu werden ...:op:
Gruß
Werner
https://up.picr.de/40123474lm.jpg
https://up.picr.de/40123476qo.jpg
https://up.picr.de/40123480oe.jpg
Seit neuestem kann man auch die Saphirvariante bevorzugen ;)
Anhang 257787
Okay Michael, die darf das:D. Wobei mir gerade das Stahlband gut gefällt und ich das bevorzugen würde.
Herzlichen Glückwunsch zur besonderen Speedy:dr:
Michael auch hier. Ganz herzliche Glückwünsche zur grenzgenialen 321.