Atari 400 mit Hartfolientastur und externer Datasette...liegt noch im Keller und wird mal Millionen wert sein :dr:
Druckbare Version
Atari 400 mit Hartfolientastur und externer Datasette...liegt noch im Keller und wird mal Millionen wert sein :dr:
Tonnenschwerer 286 mit Schwarzweissmonitor, den man heute als Solarium verwenden könnte. Betriebssystem MS- DOS und Norton Commander als File Explorer.
Die aufwändigsten Spiele, die drauf gelaufen sind waren Kern 1-3, Formula 1, und höchst verwerflich Wolfenstein; logischerweise alles mit integriertem Midi Speaker
Alleine das Gefummel an der config.sys
DEVICE=C:\Windows\HIMEM.SYS
DOS=HIGH,UMB
DEVICE=C:\Windows\EMM386.EXE NOEMSD:123
und der autoexec.bat
@echo off
SET SOUND=C:\PROGRA~1\CREATIVE\CTSND
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6
SET PATH=C:\Windows;C:\
LH C:\Windows\COMMAND\MSCDEX.EXE /
um ein paar KB mehr Speicher freizuhaben, damit die Games laufen. Was für Zeiten :)
Für alle Fans der "alten" Techniken, ich habe hier 2 19" Racks von Siemens-Nixdorf zu verschenken https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...zu-verschenken. Da lässt sich die rustikale Technik gleich mal ordentlich präsentieren :D
ich hatte erst einen C64 dann einen Amiga 500 mit Speichererweiterung auf satte 1MB :D
C64
C64.
Apple SE, Student Edition
Apple 475
486er mit 33MHz von 4 auf sensationelle 8MB RAM aufgerüstet!
Hach, was für ein schöner Thread. Dann will ich auch mal in Erinnerungen schwelgen. :)
Mein erster Computer war ein Schneider CPC464, dann folgte ein CPC664 und danach ein CPC6128. Alle jeweils mit dem grünen Monochrommonitor.
Nach dem Schneider folgte ein Atari 1040 STM und zusätzlich (!) ein Amiga 500. Das gab immer lustige Diskussionen bei den jeweiligen Atari und Amiga Freunden. ;)
Mein erster PC war ein 8088 mit 8MHz(?) von Vobis mit einer wahnsinnigen 30MB Festplatte und einer kombinierten Hercules/CGA Grafikkarte. Ein Monster, schon wegen der 30MB. Nach diesem kam dann ein selbst zusammengestellter 386SX-25 und dann in den folgenden Jahren etliche neue Komponenten für den Computer. Ich erinner mich an einen 386DX-40, einen 486DX-wasauchimmer, dann einen Pentium 2 und dann einen Pentium 3. Zuletzt war der sowas von vollgestopft. Er hatte ein Mainboard mit EISA Steckplätzen und einem Vesa-VL Steckplatz. In dem VL Steckplatz steckte eine ATI Mach 32 oder 64 Grafikkarte. Dann hatte er noch eine 3dfx Voodoo-Karte, eine Gravis Ultrasound, eine Orchid Soundwave und eine Soundblaster Pro 16. Dazu einen EISA Dualchannel SCSI-Controller von Adaptec an dem 3 Festplatten und ein CD-Brenner hingen. (1* Quantum Prodrive 425S, 2* Quantum Prodrive 525S). Als Betriebssystem OS/2 Warp. Dazu ein Eizo 17" Monitor. Ich meine für die Quantum Prodive 425S habe ich 2500,- DM bezahlt. Wahnsinn, würde ich heute nicht mehr machen. Nach diesem Monster hatte ich keine Lust mehr auf das ganze Rumgebastel und bin auf ein Asus Notebook umgestiegen. Dann folge ein Acer-Notebook, dann ein Macbook 2008 und dann ein Macbook Pro 2019.
Ich denke gerne an die Zeit ab Mitte der 80er bis ende der 90er zurück. Da hat das Computerhobby mir wirklich viel Spaß bereitet. :)
Gruß
Sidney
Hui! Spannendes Thema.
Mein erster Rechner kam im Alter von 9 (?) Jahren (ich bin 87 geboren) und müsste ein 486er Notebook gewesen sein. Ich erinnere mich lediglich noch an Windows 3.11 (3 3,5“-Disketten), MS Excel (10 Disketten), Snake auf Q-Basic (oder so?!?) und natürlich auch Leisure Suite Larry (da mussten die Befehle noch händisch eingegeben werden).
Im Anschluss kam dann ein Siemens-Nixdorf Tower mit Pentium 1 mit 233 MHz (und MMX-Technologie - whatever!), der später mit einer Voodoo 2 Karte (3dfx) aufgewertet wurde, damit ich endlich Need for Speed 1 zocken konnte (McLaren F1 war der Hit).
Über einen P3, unzählige AMD Athlons und i7s bin ich dann nun bei den ThinkPads hängen geblieben. Zocke aber auch nur noch Age of Empires II: Definitive Edition (ist eine richtig gute Neuauflage des Klassikers) und Minecraft.
Mögen die alten Rechner in guter Erinnerung bleiben!
zuerst ein C64, danach ein 486sx-25 mit satten 105MB Harddisk
Wie geil!
Ich war "nur" Amiga, C64 übersprungen, hatte davor ja einen Philips MSX.
Meinen ersten PC hab ich mit RAM all-in konfiguriert, wahnwitzige 64MB.
Seit ich Windows nach vielen Jahren den Rücken gekehrt hab, ist alles gut, die Apple Dinger sind weitestgehend schrauberfrei, seit man den RAM selbst nicht mehr tauschen und SSD nicht mehr einbauen muss.
Dafür hab ich jetzt ein paar Himbeeren hier zum Coden, MagicMirror usw.
C64 mit Datasette. Danach irgendwann mal Upgrade auf Floppy und ich dachte es könnte nicht mehr besser werden.
Amiga 500/600/1200 später dann irgendwann ein Intel 386 um wahnwitziges Geld. Intel 486DX4 - erstes Mal 3stellige Mhz-Taktfrequenz. Dann Pentium mit Voodoo1 - erstes Mal 3D Beschleunigung usw. Aktuell ein Ryzen 3950X mit 128 GB RAM (Unraid Kiste)
Rückblickend betrachtet so richtig viel (Taschen-)Geld für Hardware ausgegeben, aber meine Jugend mit C64 und Amiga war trotzdem einfach nur leiwand.
Ich weiss noch Need for Speed (1 oder 2) das erste Mal mit 3dfx. UN****INGFASSBAR geile Grafik.
Ansonsten ging es bei mir mit dem Commodore 64 los... Am Farbfernseher im Wohnzimmer... Ich habe alle zusammengerufen um ihnen zu zeigen das die Buchstaben die ich tippte, auf dem Fernseher erscheinen!! :D
Später dann C128, Amiga 500, dann längere Pause...
Mit 5 1/4 Zoll Disketten hatte ich nie was am Hut, fand die immer suspekt, so labbrig.
Mein alter Amiga 2000 müsste noch bei meinen Eltern stehen, evtl. mit Y2K-Bug, who knows.
Intel Pentium 133 MHz mit Windows 95 :verneig:
Sim City 2000 und die Siedler II Gold Edition :verneig::verneig::verneig:
Bei mir wars ein 486er DX 50 mit 8MB Ram. Mein erstes Spiel damit war Indiana Jones and the Fate of Atlantis - und danach alle anderen LucasArts Spiele und schliesslich Doom, als Highlight damals. War einfach ne absolut geile Zeit =). Irgendwann kam dann ein Pentium II mit 450Mhz und Windows 98.
Mein erstes Spiel auf dem Amiga war Bad Cat, bin damals schon ausgeflippt und hab direkt wieder die gleichen Gefühle :motz:
https://www.youtube.com/watch?v=NAIJc5OIEv0&t=55s
Auf dem Philips war´s der gute, alte Vampire Killer
https://www.youtube.com/watch?v=nGVMM2cpQsg
Diese Killermaschine kenne ich auch noch. :cool:
Ich bekam meinen PC kurz nach dir zu Weihnachten. Hab ihn dann ohne Verpackung im Schneegestöber durchs Dorf zum Michi getragen. Die erste Counterstrike LAN-Party!
Direkt angesteckt, "Zack" hats gemacht, Rauch kam raus, kaputt. :weg:
Oh die gute alte Zeit ... wo man sich die benötigte Software "videokassettenverwaltung" noch selber programmiert hat.
Bei mir ging es mit einem Sinclair ZX81 los .... dann ein Apple II+ .... Amiga 500 an dem ich mein erstes selbstgebasteltes
Modem hing und damals in die Welt der "Mailboxen" eingedrungen bin ... dann der erste PC -- 386SX 16 mit 1MB RAM und Ausbaustufe
40 MB HDD .... aber damals musste mal noch programmieren können und hat jedes kB 2x rumgedreht.
Gruß
Thomas
Amiga 500 mit einer stattlichen Sammlung dezentral gelagerter Sicherheitskopien der gängigen Spiele. :D Highlight: The Secret of Monkey Island auf sagenhaften elf (!!!) Disketten. Da musste gefühlt nach jeder Aktion gewechselt werden.
Anhang 265613
Hier auch Amiga 500 - ich erinnere mich gerne daran, wie mein Bruder und ich stunden- / tage- / wochenlang NBA-Basketball gezockt haben.
X-COPY!
Anhang 265615
Nie gesehen! :bgdev:
Aber dennoch stundenlang die Lämpchen angestarrt :D
Mein erster Computer war ein
Schneider Euro PC II, mit
- einer Intel 8088 CPU (9,54 MHz)
- sagenhaften 768 kB RAM
- Hercules Monochrom-Grafik
- und einer sündhaft teuren 20 MB HDD
Geiler Thread:
Mein erster Computer war tatsächlich ein 286er....
Commodore C64 II - starkes Ding. Mit optionalem, separat zu erwerbenden Reset-Button. :bgdev:
https://www.c64-wiki.de/wiki/C64_II
Noch nie Floppy Music installiert?
Mein erster Rechner: Amstrad PC1512D. :rofl:
Man sind wir alt.
Angefangen hatte alles mit einem KC85/3 - bin im Osten groß geworden.
Amiga 500 hatte mein Kumpel, ich bin dann mit dem C128 richtig eingestiegen.
Dann gabs nach paar Monaten ein Upgrade zum Highscreen 286 SX 25 (oder 50? k.A.) mit Turbotaste.
( Große Enttäuschung, dass Prince of Persia nicht lief. ;) )