+1
Druckbare Version
http://i1192.photobucket.com/albums/...pad/stetho.jpg
Mein Notschlüssel liegt immer in der Bank.
Sobald ein Einbrecher einen Tresor mit Schlüssel sieht, dann zerlegt er Dir die Bude um den Schlüssel zu finden!
Der reißt sogar den Parkettboden auf!
Mechanisches Zahlenschloß ohne weiteren Schlüssel und gut ist es.
99,9% der Einbrecher sind mit einem ordentlichenTresor überfordert.
Die Angst vor dem Stethoskop kommt vom vielen Krimi schauen...
Die Tresore haben hohe Sicherheitsklassen und die beinhalten auch das Schloß.
Wer das knacken kann, der bricht nicht bei mir ein, sondern in einer Bank und räumt dort die
Schließfächer aus...=(
Warum ein Mechanisches und kein Elektronisches Zahlenschloß? :grb:
Komfort : schnelleres entriegeln beim elektronischem Schloss
Mechanisch: zeitaufwendigeres drehen, aber dafür kein Stromproblem
Die elektronischen bieten zudem den Nutzwert verschiedene User mit Protokoll auszustatten. Ist allerdings nur für Firmen und verschiedene User interessant .
Mechanik find ich oldscool .... Und die Einbrecher würden selbst mit der richtigen Kombination paar Minuten länger brauchen.
Aber die Verriegelung als solches ist bzw. bleibt doch unverändert mechanisch!
Und für eine mechanische Eingabe des Codes (also drehen) braucht man doch keine Minuten!
Warum also, dann noch so eine altmodische Methodik? (Angst vorm Stethoskop, braucht man beim elektr. Schloss auch nicht mehr zu haben, oder?)
Aber letztendlich ist das alles doch nur Spekulation... :ka:
Beim Schlüsselschloss zerlegt der Einbrecher einem vielleicht die Bude auf der Suche nach dem Schlüssel und beim Zahlenschloss wartet Er vielleicht auf den Besitzer, oder gar beides? :grb:
Hm.. ist irgendwie ähnlich zwischen der Wahl, Pest oder Cholera? :rolleyes:
Ich habe einen günstigen Hoteltresor installiert, den wohl jeder Einbrecher auch finden würde. Dort sind 2 gefälschte Submariner, sowie diverse falsche Gold- und Silberbarren, und auch etwas günstiger Modeschmuck deponiert.
Die wertvollen Sachen sind entweder bei der Bank, oder halt woanders. :)
Außerdem ist mein Grundstück kameraüberwacht. Die Aufnahmen werden direkt auf einen FTP-Server geladen, der nicht bei mir zu Hause steht und ich werde per SMS und E-Mail benachrichtigt, sobald das System scharf geschaltet ist und jemand das Grundstück betritt. Sollte meine Internetverbindung gekappt werden, so springt die Fallback Lösung von meinem Router an und die Daten werden per LTE auf den FTP-Server geschickt. Außerdem hängt der Router an einer USV und würde so auch für eine knappe Stunde eine gekappte Stromleitung überbrücken.
Bei den Kameras setze ich auf einen Mix aus kabelgebundenen Systemen und W-Lan Kameras, die mit Batterien versorgt werden.
Und da ich sowieso paranoid bin, verrate ich in öffentlichen Foren niemals meinen richtigen Namen (jetzt ist es raus^^), gebe einen falschen Wohnort an und lösche oder verfälsche grundsätzlich sämtliche EXIF-Daten von Fotos, die ich veröffentliche. Dank VPN passt auch meine IP-Adresse nicht zu meinem Wohnort und Postsendungen mit hochwertigem Inhalt nehme ich nicht bei mir zu Hause entgegen.
Außerdem habe ich noch eine kleine Überraschung für eventuelle Einbrecher parat, auf die ich hier aber nicht weiter eingehen werde. :)
Stethoskop ? Bei 130 dB Sirene ? Das möchte ich sehen :jump:
Sorry, irgendwie kann ich euch grad nicht folgen, mit dem was ihr hier sagen wollt? :grb:
Sehr cooles Video:
https://www.youtube.com/watch?v=PVhYhLQ4Y64
:rofl:
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::r ofl:
Ja, das Kuchenblechmafiavideo ist der Klassiker unter den Tresorthreads :D
Ich befasse mich gerade mit dem Thema Tresor für Zuhause und bin bei meine Suchen auf folgende Firmen gestoßen:
- Hartmann Tresore AG
- Burg Wächter
- ERZTECH
- Eisenbach bzw. Format Tresore
- Müller Safe
- ZUFOR
- Wilken
Gibt es weitere nennenswerte Hersteller oder Empfehlungen zum Preis-/Leistungsverhältnis?
Baulich gehen bei mir beide Varianten, Verschraubt oder per Gewicht, aber baulich habe ich eine Limit.
Max.
B 460 mm
H 700-800 mm
T 300-400 mm
S2 oder höher und am liebsten via Code. Preislich sollte es 2k nicht überschreiten, aber ein paar Euro hin oder her machen den Kohl nicht fett.
Kommt ganz auf Deine Uhren an. :bgdev:
Yepp Andy, wo issser? =)
ich kaufte mir letztes Jahr dieses Modell:
https://www.eisenbach-tresore.de/Ges...EN-1143-1.html
Bin damit sehr zufrieden - auf Grund des Gewichtes (303 kg) verlangte die Versicherung auch keine Bodenverankerung.
Die Lieferung bis an den exakt gewünschten Standort kostete 59 Euro.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Sache mit dem Gewicht ist ein guter Punkt. Ich hatte überlegt, einen etwas leichteren zu kaufen und Gewichte reinzulegen, damit ich das Ding im Zweifelsfall selber mal bewegen kann, aber das wird die Versicherung dann nicht mitmachen.
Bei Eisenbach hatte ich auch schon geschaut. Für welche Schlossvariante hast Du Dich denn entschieden? Schlüssel wird ja nicht empfohlen, Zahlenschloss mit Notschlüssel birgt die gleichen Gefahren. Bleiben noch das mechanische Zahlenschloss La Gard und das elektronische Schloss Combogard.
Von BurgWächter gibt's noch ein Schloss mit Fingerabruckscanner, der angeblich auch "Gefälschte Finger" erkennen soll. Klingt erstmal cool. Hat jemand damit Erfahrungen?
Vielleicht kann ich was zu dem Schloss beitragen:
Ich habe mich seinerzeit für das mech. Zahlenschloss entschieden. Wenn man sich daran gewöhnt hat liegt die Fehleingabe vielleicht bei 5% und die Bedienung geht nach gefühlten 100 Öffnungen beinahe "blind" von der Hand.
Zudem hat man keine Probleme mit der Stromversorgung.
Edit.
Doppelpost
Klever ! Da kommt keiner drauf :]
Ich brauche keinen Tresor. Zu Hause habe ich max 2 Uhren, davon eine am Arm.
Andere Uhren liegen bei der Bank im Schließfach, sind aber nicht viele und so hochwertig das jemand deshalb bei der Bank einbricht.
Viel wichtiger sind meine persönlichen Unterlagen wie Versicherungsordner, Stammbuch, Zeugnisse usw, die sind für einen Dieb wertlos aber für mich schwierig wiederzubeschaffen.Die liegen in einem Feuerschutzschrank.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Feuerschutz ist auch ein wichtiges Argument bei der Kaufentscheidung. Das Bank-Schließfach ist sicher eine gute Ergänzung, aber keine Alternative, wenn man ein paar Uhren zur Auswahl zu Hause haben und diese nicht "rumliegenlassen" will. ;) ...auch aus versicherungstechnischen Gründen.
An das mechanische Zahlenschloss hatte ich auch gedacht, muss mich aber auch nochmal über Vor- und Nachteile informieren. Insbesondere über die Stethoskop-Methode :op:
Warum kein normales Schlüsselschloss? :ka:
Weil die Einbrecher auf der Suche nach dem Schlüssel das Haus zerlegen, was Sie vor auffinden des Tresors eh schon erledigt haben, oder geht es nur um das herumschleppen des Schlüssels? :grb:
Besonders schön ist ein Zahlenschloss wenn man beim Einbruch zuhause ist. Möchte denjenigen sehen der den Tresor dann nicht öffnet.
Effektiv ist nur ein Schlüsselschloss, der Schlüssel muss (für die Diebe) ja nicht zwingend zuhause lagern.
...Das wird dir kein Einbrecher glauben, dass du keinen Schlüssel im Haus hast. Könnte schmerzhaft werden =(
Ein Tresor schützt überwiegend bei Abwesenheit als Zeitbremse und lediglich effektiv mit einer aufgeschalteten Alarmanlage.
Bei Anwesenheit läuft das eh alles anders.
Größtmögliche Sicherheit bietet wohl nur das Bankschließfach. Alles andere ist ja nur Kuchenblech und defakto quasi auf
https://www.youtube.com/watch?v=PVhYhLQ4Y64&t=28s
:bgdev:
dieses abgedroschene Zeug darf einfach nicht fehlen, wenn es um Stahlschränke geht.