Die 5712 ist auf jeden Fall deutlich flacher :)
Hatte beide beim Konzi in der Hand und war froh mich für die 5712 (auch wegen diesem Aspekt) entschieden zu haben.
Einen Vergleich kann ich leider nicht liefern
Druckbare Version
Die 5712 ist auf jeden Fall deutlich flacher :)
Hatte beide beim Konzi in der Hand und war froh mich für die 5712 (auch wegen diesem Aspekt) entschieden zu haben.
Einen Vergleich kann ich leider nicht liefern
Die Gehäusegröße war bei mir nicht das Problem eher die Bauhöhe :)
Also ich bin - besser: ich war - ja bekennender Fan der 5726. Hatte sie vor Ewigkeiten mal am Arm, fand sie toll, finde auch den Jahreskalender in einer sportlichen Uhr eine prima Idee, für mich wesentlich alltagstauglicher bzw. sinnvoller als beispielsweise eine Chronographenfunktion. Nun dachte ich, die Zeit wäre reif und ich zog los, um mit eben einer solchen wieder heim zu kehren: 5726 mit Stahlband und dunklem Blatt. Ein aktuelles Angebot mit deutschem Kalendarium ließ den Zeitpunkt für dieses Vorhaben besonders günstig erscheinen.
Und so stand ich dann mit einem dicken Bündel lila Scheine vor zwei Tagen bei einem Händler in Süddeutschland. Tja und was soll ich sagen? Dieses Haben-Wollen-Feeling war plötzlich weg. Immer noch eine tolle Uhr, ganz klar. Immer noch eine sinnvolle Komplikation. Aber irgendwie... Es scheint in der Tat so zu sein, dass eine Nautilus genau deshalb und dann so richtig zur Geltung kommt, wenn sie genau das ist, was sie einst ausgemacht hat: sehr sehr flach. Das Gehäuse wirkte mit einem mal plötzlich irgendwie umproportional auf mich. Komisch. Hätte ich nie erwartet. Dachte dann, es liegt vielleicht am Stahlband. Ganz in der Nähe wusste ich von einem anderen Händler, der ebenfalls eine 5726 im Angebot hatte, nur diese sollte ein Lederband haben. Hingelaufen, anprobiert - wieder nichts. Ein bisschen traurig, weil ich mich die ganze Zeit auf etwas vorgemerkt hatte, was gar nicht so war, wie ich es in Erinnerung behalten hatte, machte ich mich dann also unverrichteter Dinge wieder auf den Heimweg.
Danke für den Bericht, Matthias.
Ging mir bei der 5712 ja auch im Laden so.
Hab sie aber gerade wieder an Flughafen bei einem Passagier am Arm geshen.
Und da war ich doch wieder heiß.
Ich werde also noch einmal gucken und der Uhr eine zweite Chance geben.
Die 5726 ist bei mir aber irgendwie raus.
Oder doch was elegantes?
:grb:
Schon, aber halt kein Gold.
Stahl fliegt ja schon in Maßen rum.
:ka:
Goldene 5711 :grb:?
Würde ich sofort kaufen. In WG. Wenn es die doch nur auch mit nem passenden Metallband gäbe... :wall:
:supercool: was seh ich da einem Arm?
Anhang 87372
WG 5712 an Leder, elegant und sportlich
Jetzt bitte kein 5726 bashing :motz: :)
Nein. Is eine Spitzen Uhr.
Jeder hat halt seine Vorlieben.
Recht hast Du, Philipp. Ich bin da auch sehr tiefenentspannt. Nur ist ein Jahreskalender eben auch was Feines und kann für ein gewisses Begehrlichkeitsempfinden sorgen. Und der Reiz der Jagd ist nun mal der Reiz der Jagd und des Neuen. Aber eben auch nicht mit Gewalt um jeden Preis.
Und @Marcus: Mein Post sollte kein Bashing sein, es war lediglich die Beschreibung einer veränderten Haltung zu ein und derselben Uhr über einen gewissen Zeitraum hinweg. Bei der Nautilus beispielsweise war es bei mir genau umgedreht: fand ich jahrelang einfach nur potthässlich (wie Percy es über sich selbst in einer sehr guten Review der 5726 auf Luxify auch mal formuliert hat), mit einem Mal hat es KLICK gemacht und alles war anders. ;)
Oh mei, Robert, jetzt kommst aber mit den ganz ollen Kamellen... :]
Aber so ungefähr war es auch tatsächlich bei mir.
Irgendwie hab ich das Thema ein paar Wochen ruhen lassen und mich geistig für eine 5712 entschieden, wenn die Zeit reif ist.
Wie es der Teufel will hab ich gestern mal wieder auf den einachlägigen gebrauchten Seiten gesurft und dabei genau die gewünschte ALS 1815 gesehen.
So ein Mist. Ich dachte ich wäre darüber hinweg.
Jetzt bin ich sehr am überlegen, ob ich mal zu Händler muß.
Der Preis scheint mir ok.
Zeigt aber auch den Wertverfall und wie verwöhnt wir vom Werterhalt bei PP und Rolex sind.
Das heisst für mich aber auch, dass eine Lange bleiben sollte.
Also vielleicht lieber nicht die Auf und Ab, sondern auf den 1815 Chrono sparen?
Der PP Chrono ost halt einfach aus der Reichweite.
So viele Fragen.
So viele Träume.
Hach, ist unser Hobby schön.
:gut:
Die 1815,Auf/Ab ist halt eine komplett andere Uhr als die 5712.
Gefällt mir persönlich auch viel besser, als der 1815 Chrono!
http://up.picr.de/22724626bk.jpg
und wegen der Bauhöhe des Gehäuses mus man sich auch keine Sorgen machen
http://up.picr.de/22724650lb.jpg
Tolle Bilder.
Vielen Dank.
Was gefällt Dir denn am 1815 Chrono nicht?
Beim alten stimme ich Dir zu.
Aber gerade den neuen finde ich extrem stimmig.
P.S.
Ung genau deswegen liebe ich den Laden hier.
Irgendwer hat immer das gewünschte Ding und kann einen anfixen. :kriese: :D
An der 1815 Auf/Ab mag ich ihr klares Gesicht, und dass die die WG-Variante für Als-Verhältnisse eine sportliche Ausstrahlung hat.
Was mir am 1815 Chrono nicht gefällt?
Ich stehe nicht so auf elegante Chronos, auch nicht bei Patek. Im Gegensatz zum - wegen des schwarzen ZB - fast "sportlichen"Datograph, ist mir der 1815 Chrono zu fein. Größe und Proportion allerdings sind super.
Wenn ich die frei Wahl hätte: Auf / Ab, aber nur in Weißgold.
Danke, Alphie.
Gerade die Eleganz gefällt mir beim 1815 Chrono.
Ganz besonders habe ich mich in das Werk verliebt.
Aber der liegt ausserhalb meiner finanziellen Schlagkraft, da mir der neue 1815er deutlich besser gefällt als der alte.
Oder doch die PP?
Gerad bei der Hitze zählt ja doch der Stahl.
Ach Manno....
Im ALS Unterforum läuft ja gerade ein anderer Thread von dir.
Wenn Lange, dann nur am Zweitmarkt. Da kannst Du im Moment wirklich "günstig" gute Uhren bekommen.
Neupreise zu zahlen sehe ich bei Lange nicht mehr ein.
Ja, das stimmt.
Wir sind so weit vom ursprünglichen Thema weggekommen, dass ich lieber eine eigenen Thread zu dem Thema 5712 und 1815 aufgemacht hatte. Sonst versemmle ich uhrentechnisch noch meine eigenen Threads.
Oder meintest Du den Lange1 Thread?
Egal. So kommt wenigstens Schwung bei Lange rein. :D
Frage an die PP Profis mit Glaskugel hier:
Ist mit baldiger Einstellung der 5712 zu rechnen oder ist das schon eine Ikone, welche bleibt?
Wo wird Kaliber 240 PS IRM C LU eigentlich noch verbaut?
Wie sinnvoll ist es, ein "Extra-Kaliber" für nur eine Stahluhr im Programm zu haben?
http://www.patek.com/de/240/240-PS-IRM-C-LU
5712 und 5724
Danke.
Dann vermute ich, dass die 5712 bleibt.
Wieso? Sind doch beide das gleiche Modell in unterschiedlichen Ausführungen? Aber das ist PP doch eigentlich egal, da weiß man nie, was kommt oder geht. Manchmal denke ich, die haben sich intern eine bestimmte Anzahl an Uhren vorgegeben und wenn diese erreicht ist wird zu gemacht:ka:
Da ja eine Preiserhöhung auf die nächste folgt nochmals die Frage:
Kann jmd. die aktuell gültigen Listenpreise für die 5726 mit Lederband als auch Stahlband mitteilen? Gerne auch per PN. Enthält die Leder-Variante einmal das Krokoband sowie ein glattes schwarzes Band?
Danke vorab :gut:
Preisliste 01.04.2015
5726 - 34190
5726/1 - 38320
wobei ich glaub, da gab's nochmal ne Erhöhung, aber die Preise hab ich nicht.
5726A-001 : € 35.500,-
5726/1A-001 : € 39.790,-
Preisliste 7/2105
wow, was würde wohl eine 5980 im Jahr 2015 kosten? Wenn ich mich nicht irre, gab es seit der Einstellung mindestens 2 Preiserhöhungen 8o
Ich habe die vom 01.07.15 garnicht mit bekommen.
Ich hatte doch schon mal gesagt, dass ich sie unter 50k niemals weggeben würde.
Und ich bin überzeugt, dass sie gegen 100k gehen wird.
Vielen Dank Armin!
Wir sehen uns in Frankfurt ;)
Also ich spreche von der 5980:op:
Doch, dauert noch ein wenig, aber wird kommen. Sie ist einfach der Inbegriff der Nautillen. Sie wurde zwar ca. 7 Jahre (bitte korrigieren, ist aus dem Bauch raus) gebaut, aber ich gehe von niedrigen X.000er Stück aus.
Anfänglich hat sie keiner bekommen, dann wurde sie etwas mehr ausgeliefert. Dennoch findet man fast keine mehr. Die Flipper sind durch, die Sammler horten sie.
Ende des Jahrzehnts sind wir in der Region.
Vielleicht gräbt dann jemand den Thread raus und wir sehen ob es so kommt. Ich hoffe es natürlich auch ein bisschen:dr: