Wirklich? auf den Kreuzfahrten schlafe ich relativ wenig.
Meistens steh ich gegen 5-6 auf um zu Frühstücken und an Land zu gehen
Druckbare Version
Wirklich? auf den Kreuzfahrten schlafe ich relativ wenig.
Meistens steh ich gegen 5-6 auf um zu Frühstücken und an Land zu gehen
Ah, das war übrigens auch eine Sache, die mir als Langschläfer seeeeehr positiv auf dieser Reise aufgefallen ist: das relativ späte Einlaufen in den Destinationen. :gut:
Das ist aber auch der Tiede zu verdanken. Wir haben die Tour mit der MSC Magnifica gemacht, die sogar noch bessere Liegenzeiten hatte als die AIDASol. In LeHavre fehlten tagsüber einfach mal 6m Wasser!
http://up.picr.de/20153790un.jpg
Ui! Wann genau war das??????
07.10.2014
Ah ok. Drei Wochen später. ;)
Bin gerade am Überlegen, ob wir im Sommer 2015 die Allure of the Seas im Mittelmeer buchen sollen. Ist aber leider nur eine Woche.:grb:
Hab' ich auch vor. Wenn die schonmal da is, Oasis hab' ich ja verpasst...
Vielleicht sind wir ja zeitgleich an Bord:jump:
Witzig; die Mittelmeertour nächstes Jahr auf der Allure haben wir auch auf dem Schirm...
Wäre mir das Geld zu Schade. Preislich bekommt man das Schiff in der Karibik inkl. Flug günstiger als hier in Europa!
Aber eigentlich um das Schiff zu genießen muß man eh die Transatlantikpassage machen. Ob Karibik oder Mittelmeer 7 Nächte ist zu kurz!
Die Preispolitik verstehe ich in der Tat auch nicht...
Die fährt auf der Karbiktour drei Häfen an, im Mittelmeer fünf. Liegegebühren etc. werden da schon andere sein. Und laut Homepage ist die Differenz (zumindest bei den "ab" Preisen) 200 Euro.
Transatlantikpassage - mmmmh. Da sagste was.... :ea:
Und da Sie im Mittelmeer in Barcelona starten und die EU nicht verlassen darf man auf der ganzen Reise noch Spanische MwSt. bei jeder Bestellung bezahlen . . .
Hmmm. Die Reisen werden wahlweise ab Barcelona und ab Rom angeboten. Ist das echt so? Meine letzte EU Fahrt auf 'nem US Schiff ist schon 'ne Weile her.....
http://www.cruisetricks.de/spanische...fahrtschiffen/
GrußZitat:
Ebenfalls recht vereinfacht gelten folgende Daumenregeln, ob und wo spanische Mehrwertsteuer anfällt:
Nur EU-Häfen – Die Kreuzfahrt beginnt und endet in einem spanischen Hafen (Ausnahme: Kanarische Inseln) und das Schiff läuft während der Reise ausschließlich EU-Häfen an: Steuer fällt auf die Leistungen an Bord während der gesamten Reise an.
Hafenstopp außerhalb der EU – Die Kreuzfahrt beginnt und endet in einem spanischen Hafen (Ausnahme: Kanarische Inseln) und das Schiff läuft während der Reise einen Hafen außerhalb der EU (z.B. Norwegen, Agadir, Tunesien, Ägypten, Türkei, Montenegro) oder ein Sondergebiet (britischen Kanal-Inseln, Gibraltar, Kanarische Inseln) an: Steuer fällt auf die Leistungen an Bord an, die während des Aufenthalts des Schiffs in einem spanischen Hafen oder in spanischen Gewässern (12-Meilen-Zone) erbracht werden.
Beginn der Kreuzfahrt außerhalb Spaniens – Die Kreuzfahrt beginnt in einem nicht-spanischen Hafen (egal ob EU oder nicht) und endet in Spanien: Steuer fällt nur für Leistungen an, die während des Aufenthalts im spanischen Zielhafen bzw. in den spanischen Hoheitsgewässern vor Einlaufen erbracht werden.
Hammer! 8o Wieder was gelernt. Vielen Dank :gut:
+1
Krass!
Heißt; die Gesellschaften wären dumm, nicht einen Hafen außerhalb der EU anzulaufen, da die Gewinnspanne (wegen fester Bordpreise) um den Betrag der Steuer höher wäre... :grb:
Zumindest EU Gesellsvhaften. Die US Reedereien legen es ja um.
Bei Inklusivleistungen auf der Allure of the Seas sind unter anderem "alle Steuern" aufgeführt. Scheint somit nicht umgelegt zu werden... (Betrifft die Route Barcelona-Barcelona)
Meine Kreuzfahrt startete in Rom und ich musste an Bord trotzdem 21% MwST auf Grey Goose bezahlen:motz:
Dann hättest Du lieber Bud Light bestellen sollen :supercool:
Das gilt aber nicht für an Bord getätigte Käufe! Fängt bei der Cola an und hört bei der Goldkette für die Frau nicht auf.
Dabei geht es um Hafensteuern usw. . .
Auch Europäische Reedereien mit Servicepauschale legen das um. selbst AIDA macht das mit höheren Getränkepreisen indirekt . .
Gruss
Thx Käpt´n, für den wie immer klasse Bericht und Danke fürs mitnehmen. Aber: Ein Burger Bild fehlt:motz::D
Schöner Bericht... :gut:
Mit der Sol hatte ich meine fünfte AIDA Tour unternommen und nächstes Jahr kommt die nächste von Hamburg nach England usw. ... ;)
Ist für mich die erholsamste Art Urlaub zu machen...
8o
Du hast Recht! :kriese:
Anhang 70551
War gut, aber ich muss sagen, sowas können die Amis dann doch noch 'nen Ticken besser.... :ea:
Ist ja auch klar. Aida verwendet Fertigpattis. Den besten Burger gibt es bei Carnival! Der ist von Guys!
HAL ist aber auch nicht zu verachten. Die besten Fritten gibt es definitiv bei HAL.
http://cruiseline.com/advice/cruisin...burgers-at-sea
Bei RCCL heisst der Burger Grill glaube ich "Johnny Rockets" Die waren aber nicht so gut wie auf AIDA. NCL und Celebrity haben bessere? umd HAL die besten? Hmm, wäre das ein Grund mal hier einzuschiffen.:grb::supercool:
Stimmt, jetzt wo Du es sagst weiß ich auch warum ich mich auf der schnelle nicht an ein "Burger-Erlebnis" an Bord der X- Eclipse erinnerte!
Du machst mir gerade Angst! RCCL habe ich noch nicht, aber habe eigentlich gedacht das es sich bei Johny Rockets um was ordentliches handelt.
Im November 2015 sind wir auf der NCL Epic. Dort bekomme ich dann auch keinen guten Burger? Mhhh, schade!
Achja, Princess Cruises ist beim Burger auch eine totale Enttäuschung. Fertigbrötchen mit Fertigpatty wie bei AIDA.
Gruß
Mich hat der StandardBurger auf der Epic nicht wirklich überzeugt, aber die Wagyu Slider im Steakhouse war traumhaft:verneig:
Hier ein Vergleich:
Anhang 70620
Anhang 70621
Freunde, Freunde, Freunde,
wann lernt ihr es endlich nichts
über:
NCL
EPIC
Hamburger
in dieser Reihenfolge zu erwähnen 8o
Irgendwann ist die Sperre fällig :op:
Die Burger bei NCL sind wirklich nicht schlecht.
Empfehlen kann ich aber auch die Cover Charge
(Spezial)Restaurant Cagneys und Moderno !
Bei uns war das Teppanyaki OK gewesen.
Hier geht es aber m. e. eher um das Show-
Cooking, als um das Essen.
Und die Show war wirklich gut !
Verdammt, habe gelogen zu Celebrity und Burger!
Die Slider im Qsine waren sagenhaft!
Gruß