http://i1192.photobucket.com/albums/...CC0C71820A.jpg
Gewitter, Sonne, Wolkenbruch, ...
Druckbare Version
http://i1192.photobucket.com/albums/...CC0C71820A.jpg
Gewitter, Sonne, Wolkenbruch, ...
:gut:
Klaus habt ihr das Holz also quasi 10 Jahre unbehandelt sich selbst überlassen ? Ich frage deshalb, weil wir bei unserem Neubau gerade unseren Garten und die Außenanlagen planen und immer noch nicht wissen, welchen Belag wir auf der Terrasse nehmen.
Wir sind halt eher keine fleißigen "Gartenzwerge", sondern genießen eher die freie Zeit :D
Dachte immer dass man Bankirai Jahr für Jahr pflegen und ölen muss :ka:
Ja, das hat einen speziellen Grund. Mein Schreinermeister (Kumpel), mit dem ich die Terrasse verlegt habe, hat mir dazu geraten. In den Rillen würde nach einem Regen das Wasser stehen bleiben. Auf den Stegen läuft es schnell ab und das Wasser dringt weniger in die Bohr- / Schraubenlöcher ein.
Ob es bei DEM Werkstoff jetzt wirklich was ausmacht, kann ich nicht einschätzen. Aber grundsätzlich macht man das im Aussenbereichholzbau wohl so.
Dirk, auch wenn du Klaus direkt angesprochen hast. Ich versuche mal eine Antwort: Bangkirai ist ein absolut genialer Werkstoff. Wenn das richtig verlegt ist, schätze ich die Haltbarkeit locker auf 30-40 Jahre ein. Aber mittlerweile muss man auf die Qualität achten. Durch die enorme Nachfrage sind nicht nur die Preise stark gestiegen, parallel sind die Hölzer auch immer schlechter geworden, weil sie früher geschlagen werden.
Das Thema Ölen ist eine Glaubensfrage: Wenn du nicht ölst, wird das Holz mit der Zeit eine Patina bekommen und vergrauen. Das Problem ist allerdings die Gleichmässigkeit der Patina. Dort, wo das Holz witterungsgeschützt ist, wird es weniger schnell vergrauen als an den exponierten Stellen. Ölst du regelmässig, dann wird die Gesamtfläche immer recht einheitlich aussehen. Ausserdem wird dem Ölen natütlich ein gewisser Schutz für das Holz nachgesagt. Sprich, mit regelmässigem Ölen hält das Holz dann nicht 30-40 sondern 40-50 Jahre. Deine Enkelkinder werden es dir danken. :D
Das regelmässige Ölen darf man vom Aufwand und den Kosten allerdings nicht unterschätzen. Wenn man es ordentlich macht, sind locker 1-2 Nachmittage weg. Und bei 25qm und einem gescheiten Öl (z.B. Osmo) jedes mal an die 100.- EUR.
Aber das Schöne ist ja, siehe Klaus: Du machst jahrelang gar nichts und versetzt das Holz dann fast wieder in den Ursprungszustand. :dr:
Frank vielen Dank dafür.
Ich denke halt auch an die Kinder. Bei bekannten liegt das Holz seit rund 2 Jahren ungeölt und die kleinen bekommen jetzt regelmäßig die Splitter aus den Füßen gezogen.
Alternative wäre ein schön groß geschnittener, moderner Pflasterstein. Schwierige Entscheidung :ka:
Das mit den Spänen ist teilweise richtig. Einzelne Bretter sind im Laufe der Jahre echt ein wenig spröde geworden. Das liegt wohl an der genannten unterschiedlichen Holzqualität. Ich werde zukünftig die Terasse einmal im Jahr mit dem Kärcher TRacer reinigen und dann ölen. Ich glaub nicht, das das mehr Arbeit ist als die Pflege einer Steinterasse.
Aber: Wärme und Gefühl einer Holzterasse sind meiner Ansicht nach nicht zu toppen. Das ist echt jeden Aufwand wert. Unsere Terasse ist eine Verlängerung des Wohnzimmers. Das schafft kein Stein ...
Das mit den Spreisseln kann man nicht ganz abtun. Unsere Kleine ist zwar bisher davon verschont geblieben, aber eine latente Gefahr besteht. Alternativ schlägt man sich die Knie auf einer Steinterrasse auf...
Über kritische Stellen kann man ohne Probleme mit einem feinen Schmirgelpapier gehen.
Ein alternativer Werkstoff wäre WPC Dielen, auch schon hier im Forum gesehen. Aber ich bin, wie Klaus, ein Fan vom Holz. Robust UND natürlich. Kleine Einschränkungen hat man überall.
Nach 10 Tagen Urlaubsabwesenheit und Dauerregen, müsste mal wieder Rasen gemäht werden....
Anhang 53366
Es war mal wieder soweit: Essigessenz in alle Pflasterfugen:
http://i1192.photobucket.com/albums/...AEF590BD14.jpg
gegen unkraut?
Ich vermute, als Dressing, ibi :dr:
:motz:
:rofl:
Ja, gutes, dauerhaftes, schnelles und unschädliches Mittel (wir haben einen Hund) gegen Unkraut, Moos und Algen.
Cool!
Postkartenmotive.
Toller Garten. Wunderschöne Bilder. Klasse, Klaus! :verneig:
Danke Darren. Einladung steht. Vielleicht schaffen wir es ja mal ... mit dem Wein würden wir uns vermutlich auch schnell einigen. ;)
Wir planen auch gerade eine Holzterrasse.
Mit der bisherigen Steinterrasse werden wir, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht wirklich warm.
Ein wunderschöner Prachtgarten Klaus! :gut:
Danke. Bei letzterem bin ich sicher.
Kleinen Garten haben wir auch. Live iPhone Impression:
Anhang 53892
:gut:
Gestern war das Kraut noch grün :bgdev:
http://i1192.photobucket.com/albums/...09652B08FB.jpg
Dabei war das doch ganz leckerer Essig :D
Darren, ist das eine Trachycarpus Fortunei, oben links?
Nein, eine Palme. ;)
Ich kenne mich mit dem Grünzeug nicht wirklich aus, Stefan.
Die beste Ehefrau von allen war auch eben noch mal Blumen shoppen:
Anhang 53894
Die Mädchen sind schon fleißig am einpflanzen.
Freue mich jedoch, dass die Rasenfläche wieder zu erkennen- und im größten Teil grün ist.
Schaut auch schön ruhig aus, Patrick:gut:
Hier noch ein Teil von hier-wird-kein-Rasen-gemäht:
Anhang 53901
Grad geliefert worden, und ich muss im Büro sitzen ...
http://i1192.photobucket.com/albums/...F35165D780.jpg
:dr:
Ich musste meinen Weber selber aufbauen. :motz:
War ein Vorführgerät :D
Terrassenblick:
Anhang 54200
Sehr schön, Michael!
Wegen der vielen Fragen zum Essig:
Ich nehme Essig mit 10% Säure pur oder Essigessenz mit 25% Säure 1:1 mit Wasser verdünnt oder pur für ganz hartnäckiges Zeuges. Gibt es in 5 Ltr. Kanistern im Supermarkt für wenig Geld.
Der mit 5% Säure funktioniert nicht wirklich gut.
Ich spritze den mit einer ganz normalen Gloria-Spritze mit Handpumpe. Spritze anschließend aus- und durchspülen.
Es sollte wenigstens 1 Tag nicht regnen. Danach ist das bespritzte Zeug mausetot und kann dann je nach Zustand problemlos gefegt, gekratzt oder gekärchert werden.
Auch Moos, Algen etc. an Mauern, auf Pflaster oder an Wänden gehen damit problemlos weg.
Marke: Völlig wurst ;)
Dauerhaft: Das Grünzeug ist hin. Punkt. Kommt dann auch nicht mehr nach. Aber das verhindert natürlich nicht, dass da neue Samen in die Pflsterritzen fliegen.