Bei DxO kann man die Sensoren vergleichen. 5DII, 5DIII und 6D liegen sehr nah beieinander. 6D liegt insgesamt vorne was ISO und dynamikumfang angeht. Sind aber IMHO keine signifikanten Unterschiede.
Druckbare Version
Bei DxO kann man die Sensoren vergleichen. 5DII, 5DIII und 6D liegen sehr nah beieinander. 6D liegt insgesamt vorne was ISO und dynamikumfang angeht. Sind aber IMHO keine signifikanten Unterschiede.
Coole Seite. Die 6d schneidet aber im vgl zur 5D2 und auch zur 5D3 sehr gut ab. Im Rauschverhalten sogar besser wie die 3er.
Ich sehe keinen Grund was den Mehrpreis der 3er rechtfertigen würde, für meinen Einsatzzweck.
DxO und LR5 arbeitn nun zusammen. Ist DxO empfehlenswert, oder ist man mit LR5 schon auf sehr gutem Niveau, besonders was Schärfen und Rauschkorrektur angeht?
Wie bereits geschrieben wurde, bestimmt der Einsatszweck, welche Kamera geeignet ist.
Für mich ist die 6D absolut ausreichend. Ich arbeite gerne damit, auch wenn es Schlepperei bedeutet. :gut:
Anhang 59625
Nein, bisher noch nicht:-)
Die 5IIer liefert für meine Zwecke stets hervorragende Ergebnisse und ich bin so zufrieden, dass ich nicht an einen Wechsel denke (höchstens die Sony A7r als Ergänzung). Entweder ich warte auf die MkIV oder ich hole mir dann, wenn die MkIV raus ist, günstig die MkIII. Das kommt ganz darauf an, was die IVer kann.
Ich hatte seit 2003 Halbformat-Kameras und richtig glücklich bin ich erst wieder "daheim" im Vollformat. Wenn jemand analog viel mit der SLR fotografiert hat ist das IMHO das einzig Wahre.
Hier sind auch ein paar Low-Light Bilder dabei:
https://www.flickr.com/photos/pebre_...7639397689813/
Vorsicht - sind nicht alle mit der MkIIer gemacht worden, aber das wird ja jeweils angezeigt.
Ich glaube Crop
Halbformat8o ?gute Frage, muß ein neues Format sein=)
kenne nur Halbschuhe;)
Ich Denke das die 6d keine schlechte Wahl ist, hier noch ein paar Bilder der 5DIII
Anhang 59718
Anhang 59719
Anhang 59720
Anhang 59721
Schööne Bilder, welche Scherbe hast denn drauf? 70-300?
Bissi überschärft für die Ausgabegröße ... jedenfalls für meinen Geschmack.
Ich benutze DxO separat und finde es von den Moeglichkeiten und der Bedienung her komfortabler, was aber auch daran liegt, dass ich eben deswegen mich nicht sonderlich intensiv mit der RAW-Bearbeitung in LR5 befasst habe, zumal ich noch Photoshop CS6 habe. Du kannst es aber doch gratis als Testversion herunterladen.
Der zugegebenermaßen wissenschaftlich nicht korrekte Ausdruck für einen Sensor in APS-C Größe :D. Mein Kumpel und ich quatschen so oft vom "Halbformat", dass es mir schon in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Der Ausdruck "Vollformat" ist ja, streng genommen, genauso Blödsinn.
Dann hätten wir das geklärt ;).
So, melde Vollzug. Habe eben die 6D mit der 24-105er Linse bestellt, Lieferung morgen oder übermorgen. :jump:
Ich bin wirklich gespannt wie sich die beiden 60D und 6D unterschieden.
Ich hoffe meine Erwartungen sind nicht zu groß.
Die 60D will anscheinend niemand haben :ka:
Also werde ich sie behalten, als Backup oder für Sport, Wildlife.
Denke die beiden werden sich super ergänzen.
Die 6D darf am SA gleich eine Taufe fotografieren :gut:
:jump:
Anhang 60380
Anhang 60381
Ein geiles Teil :D
:gut:viel Spass und immer gutes Licht:winkewinke:
die linse ist spitzenklasse....:gut:
kannst du schon etwas zum autofocus sagen? erheblich besser als bei der 60D oder vergleichbar?
Bei "dunkelheit" hammermäßig.
Bei gut Licht hab ich aktuell das Gefühl, dass die 60D mit dem 17-55er schneller ist.
Aber was die BQ angeht ist die 6er weit, weit überlegen. Was ich halt bis jetzt in LR5 sehen konnte. Ich hatte große Erwartungen und sie wurden erfüllt, wenn nicht gar übertroffen.
Ich mag das Auslösegeräusch :)
Die ISO Performance ist Wahnsinn :verneig:
Hier ISO 6400 - OOC nur Belichtung +1EV
Anhang 60400
ISO 20000, Belichtung +0,85EV
Anhang 60401
steff, kannst du mir das 20k iso bild mal in groß schicken? ich würde das gern mal voll aufzoomen...
info at orangehand . de
Ich schicke es eben los... es hat 20,8Mb... ich hoffe es geht durch.
nö, hat nicht geklappt... hab dir einen dropbox-link geschickt.
danke, ich probiere es später, wenn ich zu hause bin...
angekommen, besten dank. man kann beim zoomen zwar ein rauschen sehen, bedenkt man aber, dass es mit 20k iso geschossen wurde, ist das echt bemerkenswert...:gut:
Bin da echt überrascht, bisher kannte ich nur meine 60D. Die 6er ist da eine ganz andere Hausnummer.
Flo, willst Dr auch eine zulegen?
Frage an Alle: Welche Belichtungseinstellung nutzt Ihr oder wechselt ihr, je nach Situation?
ISO immer so niedrig wie moeglich und dann abhaengig vom Motiv....Stativ ja oder nein.
Jürgen, sorry, ich meinte Matrixmessung, Spotmessung, ... ?
Es gibt welche die sagen, ein passendes für sich auswählen und die Belichtung später per EBV korrigieren... ich meine es wäre besser, wenn man gleich OOC eine nahezu passendes bild bekommen würde.
Ah....ok, sorry....ich bin ja von der "Konkurrenz" aber bei Einzelautofokus waehle ich Spotmessung, bei kontinuierlichem Autofocus, so wenig Sensoren wie moeglich, was bei der D800 9 sind.
Ich nehme immer die Belichtungsmessung, die auch zum Sujet passt.
Wenn ich einen Pinguin im Eis fotografiere, dann würde ich Spotmessung auf das Gesicht nehmen, damit das richtig belichtet wird, den Rest später via Software korrigieren.
Fotografiere ich eine Gruppe Menschen oder etwas, dass den Großteil des Bildes einnimmt, dann nehme ich die Mehrfeldmessung, um über die gänze eine ausgeglichene Belichtung zu erhalten.
Kann hier jemand eine gute 50 mm Linse empfehlen?
Canon 50/1,2L
Canon 50/1,4
Sigma 50/1,4 Art
Ist der signifikante Preisunterschied zwischen 1,2 und 1,4 berechtigt? Lohnt der Mehrpreis?
Das Sigma ist haptisch eine Granate und hat 3 Jahre Garantie.
Ich bitte freundlich um Input!
/Leif
das Sigma kenne ich nicht, abgeblendet wirst Du den Unterschied zwischen dem L und dem 50/1.4 nur in der 100% Ansicht am Monitor erkennen (mit kleinem
Sensor vermutlich nichteinmal da) - ob Dir das den Mehrpreis wert ist, musst Du entscheiden (~350 vs. ~1300)
Hast Du Verwendung für Blende 1.2?
Danke für Deine Antwort.
Ich fotografiere mit einer günstigen Vollformat-Kamera, der 6D.
Das Bokeh der 1,2er Linse ist richtig schön. Ob man 1,2 wirklich braucht, kann ich nicht beantworten. Abblenden kann man aber immer, oder habe ich da etwas falsch verstanden.
Unter schlechten Lichtverhältnissen, z. B. im Wald könnte das 1,2 ein Vorteil sein.
Das Sigma habe ich vorhin getestet. Die Ergebnisse sind derart schlecht, dass ich die Linse als defekt bezeichnen würde. Ob sich das kalibrieren lässt, kann ich nicht beurteilen. Im Fachgeschäft wollte man sich da überhaupt nicht festlegen.
/Leif
1,2 oder Sigma Art.
Das ART soll richtig gut sein. Hat auch ein Bekannter und der hat es gegen das 50 1,4 von Canon getauscht und ist superhappy. Anscheinend hat Du echt ein defektes in der Hand gehabt. Oder das ist das alte Problem mit der Serienstreuung, aber das soll ja besser sein.