Klar, den Hauptverlust hat das Ding hinter sich. Aber laß da mal noch 4-5 Jahre drüber gehen und spul nochmal 100-150tkm drauf. Dann kriegst du da keine 5 mehr für. Bis jetzt noch bei fast jedem Oberklassewagen so gewesen.
Druckbare Version
Das hat nichts mit Neid zu tun das gehört einfach zum Spiel dazu. Es gibt genaue Wertevorstellungen und erwartete Verhaltensweisen für jede gesellschaftliche Situation und wer das Spiel nicht mitspielt wird eben abgestraft. In einem Land wie den USA dürftest du auch nicht mitspielen wenn du mit dem falschen Auto vorfährst, das es halt dort dann der günstige alte Kleinwagen ist der dich aus dem Spiel wirft ist purer Zufall.
Das ist nichts anderes, wie wenn jemand versucht auf einer Party einer Gruppe von Leuten die sich grade über die Einschulung ihrer Kinder unterhalten, eben dieser Gruppe ein Gespräch über die letzte Bundestagswahl aufzudrücken. Er wird vorher überlegen ob er den Status besitzt das Gespräch herumzureissen oder ob er es sich sozial leisten kann anzuecken, wenn er das nicht kann und es dennoch versucht fliegt er auch für sich persönlich auf die Schnauze.
Kurzum wenn er auf die Kunden angewiesen ist und der Wagen nicht akzeptiert wird, kann er sich den Wagen nicht erlauben.
Mh, das finde ich jetzt eher übertrieben.
Ein Gespräch aufdrücken ist eher Belästigung. Ein "teueres" Auto fahren schadet vielleicht der Umwelt - aber sonst niemandem.
Wenn es nach Dir ginge, ab welchem "Status" darf ich dann eine teuere Uhr tragen?
Sofern das Geld ehrlich und moralisch vertretbar verdient wurde (und das ist für mich der Punkt) - dann kann ich mir doch kaufen was ich will.
Asozial wäre für mich: Kunden skrupellos über den Tisch ziehen, dabei gut Kohle verdienen und prollig aus dem Cabrio grinsen.
Aber egal - back to topic.
Wenn dich das Thema interessiert "Spiele der Erwachsenen: Psychologie der menschlichen Beziehungen". Es gibt für jede Interaktion zwischen Menschen gewisse Spiele die gespielt werden müssen und wo genaue Verhalten erwartet werden und jeder die Regeln nicht befolgt wird sanktioniert. Da reichen schon die trivialsten Dinge wenn der Nachbar einmal nicht zurück grüßt...
Aber wir werden zu sehr offtopic
Auch etwas off topic, hier mal ein kleiner historischer Exkurs: William "Mr Jaguar" Lyons´ ursprünglicher Traum war es, aufregende und schnelle Autos zu einem erschwinglichen Preis anzubieten. Ein XK140 kostete Mitte der 50er Jahre etwa 30% dessen was für einen 300SL oder 507 aufgerufen wurde. Ein 300SE war in den 60ern doppelt so teuer wie ein XJ6. Und der E-Type schlug mit ungefähr zwei Dritteln des Preises eines 911 zu Buche - bei der doppelten Leistung.
Auch wenn die Diskrepanzen stets geschrumpft und mittlerweile lange nicht mehr so signifikant ist, ein Jaguar ist ausstattungsbereinigt meist immer noch etwas günstiger als seine direkten deutschen Konkurrenten. Schade eigentlich, dass das durchaus hehre Ziel des Gründers heute anscheinend eher mit Missgunst getadelt, denn mit Anerkennung belohnt wird. Aber such is life...
:verneig:
Wenn unser Versicherungsberater aufkreuzt, soll er das gefälligst in einem Volvo tun :bgdev:
Es ist nicht nur Neid, es ist auch Missgunst.
Ich musste mir mal von einem Ex-Kunden anhören wie gut die Geschäfte wohl laufen, weil ich mich erdreistet habe, mir einen 87er 911 Targa aus der Schweiz zu reimportieren.
Ich war zu der Zeit noch angestellt und hab in ner 2Zi.-Bude gewohnt. Der Herr Doktor hingegen lebte damals schon auf 200 m2 in bester Innenstadtlage. Ich hab ihm dann erklärt, dass die alte Karre halb so teuer war wie sein damaliger 6-Zylinder-Golf. Wixxer.
Ich habe immer Freude, wenn mein Versicherungsvertreter/Handwerker/Geschäftspartner/etc. mit schönen Autos vorfährt.
Bietet doch prima Gesprächsstoff und man hat mal die Gelegenheit zum Probesitzen und Infos aus erster Hand zu holen...:]
Neid und Missgunst gibts auch an Stellen, an denen man es nicht erwartet. Ein Freund arbeitet bei Porsche und fährt privat einen 997 Turbo. US Import, gebraucht gekauft. Selbst der kann sich von Kollegen anhören, dass ein 911 Turbo zu viel des Guten sei.
Was soll das ganze Beschweren? Es ist nun mal, wie es ist: manche haben ein Problem damit, wenn andere eine teurere Uhr oder ein schnelleres Auto haben oder im Gegenteil, nicht haben. Die Akzeptanz hängt ein bisschen vom Typ und von der Branche ab, Menschen mit einem Auftreten a'la S+K begegnet man halt eher mit Argwohn als einem Genießer.
Damit kann man prinzipiell nur auf zwei Arten mit umgehen: nach den Regeln spielen oder diese ignorieren. In beiden Fällen muss man mit den Konsequenzen leben. Entweder versagt man sich den Wunsch oder man muss damit leben, dass es Einfluss auf geschäftliche und private Beziehungen hat.
Ich bleib dabei: diese Neidgeschichte ist kein Problem. Wenn dem wirklich so wäre, warum verkaufen die Premiumhersteller dann so gut? Wer würde sich den ganzen Streß, die ganze soziale Isolation, den Neidhaß und das kollektive Abwenden der Gesellschaft von einem antun, nur, um mal bissi schneller zu fahren?
Das sind doch alles Zweitwagen. Der Selbstständige fährt in der Regel nicht mit seinem Spassgefährt in der Stadt herum. Und schon gar nicht zum Kunden. Wenn man an einem Wochentag über die Kö läuft, sieht man auch wenige Porsche, so gut wie gar keinen Ferrari, Maserati o.ä.. Zu Geschäftsterminen taugen solche Fahrzeuge hält nicht. Da fährt der Firmenchef lieber eine E-Klasse oder wenn älter eventuell eine S-Klasse.
Ich finde diese ganze Neiddiskussion so nötig, wie ein Loch im Kopf, typisch deutsches nicht gönnen können! Jedem sei das gegönnt, was er sich erarbeitet hat. Und wenn jemand meint, etwas darstellen zu wollen (oder gar zu müssen), dann sei ihm auch dies gestattet. Muss jeder selbst wissen. Wenn neben mir ein schöner Wagen an der Ampel steht dann hebe ich gern den Daumen und betreibe kurzen Smalltalk. Und dabei ist es mir persönlich vollkommen latte, ob ich im Bus oder einem rostigen Fiat sitze. Wird nur arrogant zurück geschaut, dann ist es eben so und der andere tut mir einfach leid. Grüßen Eltern nicht im Kindergarten (warum auch immer) so grüße ich dennoch weiter.
Ich mag einfach nicht wirklich verstehen, was für Probleme manche Menschen haben und ob es keine anderen Sorgen gibt, als sich das Maul darüber zu zerreissen, ob es angemessen sei, dass jemand im Porsche oder Jaguar vor fährt. Wenn man deshalb auch noch Aufträge an jemand anderen vergibt dann fällt mir da mal gar nichts mehr zu ein. Ich verstehe durchaus, dass es ganz viele sensible Bereiche und Befindlichkeiten gibt aber es ist doch sehr oberflächlich, immer wieder dieses neiderfüllte Schubladendenken aus der Hose zu zaubern. Vermutlich hat sich der Bekannte selbst einen Gefallen getan, mit dem "falschen" Wagen vor zu fahren und den Auftrag nicht zu bekommen. Wer so denkt "...nicht noch was in den Rachen werfen..." mit dem möchte ich im Zweifel auch eher keine Geschäfte machen denn eine win-win Situation wird es hier nie geben können...
Ich persönlich halte es damit: "Die einen kennen mich, die anderen können mich" und bisher fahre ich damit sehr gut im Leben!
Also, kauf´Dir das Teil und erfreue Dich dran. Ein Freund von mir hat einen und es macht absolut Spaß, sogar als neidfreier Beifahrer:dr:
Ist sie leider, Tobias. In meiner Branche hat man es mit Mittelständlern oder Konzernen zu tun. Die Mittelständler alter Schule sind streng hierarchisch und haben ein ausgeprägtes Statusdenken. Mein ehemaliger Chef hat sich den 911 Turbo verkniffen, weil er es sich nicht mit einem Inhaber verscherzen wollte, der selber Turbo fuhr. 911 normal war kein Problem. Die Konzernfuzzis ärgern sich, weil ihr Gehalt solche Spielereien nicht zulässt.
In meinem Laden ist das einigermaßen entspannt. Unser Facility Manager fährt 911 und E-Klasse und in meiner Abteilung gibt es vier Porsche bei ca. 30 Mitarbeitern.
Also um mal was zum Thema zu sagen..... wir haben so ein Ding in der Firma.....
Baujahr 2008.... dunkelblau, innen hellbeige.....
Anfällig war er bisher nicht..... ausser regelmäßigen Wartungen hatte der nichts..... hat aber auch erst 29000km runter.....
Der Wagen ist hübsch und macht Spass..... hauptsächlich aber eben Spass..... beruflich fahren möchte ich damit auch nicht.....
Unbequem ist der nicht und recht gutmütig zu fahren (entgegen anderer Meinungen, die man hier im Forum schon lesen durfte, die Richtung "lebensgefährlich" gingen).....
Aber das Navi ist so ziemlich das letzte und ein dezenter Auftritt ist eigentlich unmöglich.... optisch und weil das Ding für ein "aktuelles" Auto brutal laut ist (nicht so kreischend wie die Maserati, aber auch in unteren Drehzahlbereichen schon deutlich brabbelnd.....
Wenn man dieses Neid Ding im beruflichen Umfeld mal ausklammert muss man dem Wagen zugute halten, dass die Reaktionen, die man so bekommt eigentlich extrem positiv sind..... die meisten finden den optisch schön und wenn sie die Beschleunigung mal erlebt haben auch cool....
Insgesamt glaube, dass eine Diskussion wie in diesem Thread in Richtung "Neiddebatte" nur entstehen kann, wenn der Themenstarter selbst zu unsicher ist und Raum dafür lässt..... daher würde ich es lassen..... zumindest als einziges Auto....
Was mir eben noch als schnelles Understatement Auto eingefallen ist: Nissan Gtr:gut:
Für Dich trifft das auch sicher zu, weil ich mir gut vorstellen kann, dass der Durchschnittskunde für Marmelade, Öl, Juwelen und Gold anders ist, als der, der beim René sein Häusle versichern will und nebenbei noch mal n Angebot für ne Altersvorsorge will.
Ich hab auch solche und solche Kunden. Mit dem einen geh ich aufs Oktoberfest oder in die VIP Lounge beim VfB und quatsche über schnelle Autos, teure Uhren und wo es den schönsten Strand gibt, hingegen mit dem anderen wüsste ich, dass ich mir damit die Geschäftsbeziehung versaue.
Boah, was ne langweilige Diskussion..... davon abgeleitet sollte es hier eigentlich um Passat oder A4 Kombi gehen.....
Wer über einen XKR nachdenkt sollte diese Überlegungen längst hinter sich gelassen haben..... andernfalls ist es das falsche Auto.....
@Max: d'accord
Das finde ich überhaupt nicht.
Hier wird nicht nur platt und ausschließlich über ein Automodell und dessen Technik diskutiert, sondern vielmehr (etwas überspitzt formuliert) ebenso Bereiche der Psychologie, Soziolgie und Geschichte gestreift. Dass sich dieser Thread - wie so oft hier - auch links und rechts des ursprünglichen Themas entwickelt, empfinde ich als sehr erfrischend. Und dass René als Themestarter all diese Meinungen, Erfahrungen und Anekdoten begrüßt und ihnen aufgeschlossen gegenübersteht ebenso. Das Ganze geschieht noch mit Höfflichkeit und Humor. Alles Gründe, die dieses Forum in meinen Augen zu etwas besonderem machen.
Nur mal so, für mich gesprochen.
Dadurch wird das Forum doch erst richtig interessant:)
So sehe ich das auch Carlo. Ich freue mich über die vielen Meinungen und Erfahrungen und wäge dann ab. Ich bin sicher niemand, der es sich raushängen lassen würde, dass er einen 400PS Wagen fährt und jemand, der es jedem vergönnt sich 1.000.000€ Uhren und Autos zu kaufen, jedoch ist mir klar, dass das nicht jeder so sieht.
Deswegen bin ich für jede Erfahrung, die schon gemacht wurde dankbar. Ich war auch eigentlich mit Saab sehr zufrieden was die Außenwirkung angeht, die Summe der Probleme mit dem jetzigen Fahrzeug hat mir allerdings jede Freude daran genommen. Und Freude muss mir ein Auto bereiten, das ich mehrmals täglich von außen und innen sehe.
Vom XK-R bin ich durch die Kommentare und einige nette Gespräche schon ziemlich weg, ein Fahrzeug dass selbst hier so polarisiert ist glaube ich definitiv die falsche Wahl.
Die Diskussion verfolge ich gerne, aber das Auto wäre für mich nach Thorbens Meinung von der vorherigen Seite raus.
E 500 Coupe, schöner V8 ohne AMG Lärm, ohne Typenschilder und mit passendem Leasing kein Restwertproblem bezüglich der Laufleistung:D
Ich hätte keine Lust bei deiner Fahrleistung/Jahr ein Fahrtenbuch zuführen.
Ich auch nicht, muss da aber eine vereinfachte Form geben, bei der man nur die Tageskilometer und die angefahrenen Ziele einträgt. Muss da aber nochmal meine Sachbearbeiter fragen...
Damit der Nissan GT-R nicht vergessen wird.
Die 2 Damen bei 1:15 sehn doch recht nett aus als Beifahrer :D
http://www.youtube.com/watch?v=GD9ee6RXfmg
Der ist sicher geil, allerdings ist ein Jaguar laut Mobile für unter der Hälfte dessen zu bekommen, was für einen GT-R berappt werden muss.
Bist du sicher?
Für ein 2010er Gt-R mit Garantie vom Händler mit 27tkm gibt es für 54k
Unter 30k wird's für nen guten Jaguar doch schwer
Edit: Bei dem Händler, bei dem ich meinen Phaeton gekauft hab, ist auch ein schönes Spaßauto. Aber kein Understatement
http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ries=SportsCar
GT-R ist absolut geil und auch der Aston :gut:
Gute XK-R gibt's vom Konzi für ~35k mit ~50tkm EZ 2009
Aber dank der netten Resonanz und der vielen Meinungen bin ich von solchen Spielzeugen als einziges Fahrzeug erstmal weg. Mal sehen wie die Geschichte mit meinem jetzigen ausgeht, Anfang Dez. werde ich dann weitersehen.
Meinungen und Erfahrungen zum Thema sind aber weiterhin erwünscht :dr: