:kriese:
Verwirr mich doch jetzt nicht:mimimi:
Warum denn jetzt das 900'er?
Du willst mich doch nur wieder in was rein hetzen :D
Druckbare Version
:kriese:
Verwirr mich doch jetzt nicht:mimimi:
Warum denn jetzt das 900'er?
Du willst mich doch nur wieder in was rein hetzen :D
Hatte den 600er und den 800er. Unterschied wie Tag und Nacht. Denke, bei 700 und 900 wird's ned so anders sein.
Wahrscheinlich hast du recht - werde mir beide mal ansehen - aber es ist wohl tatsächlich besser den stärkeren Blitz zu nehmen
Marc. Haben ist besser als brauchen :D nimm den 910 :D und wenn er zu groß ist :D nehme ich dir den ab :gut:
Oops, falscher Thread.
Marc, wieviel Zeit willst Du für die Fotos wirlich aufwenden?
Und das Objektiv wäre mir zu lichtschwach für Innenaufnahmen. Und aufnehmen mit Blitz mußt Du auch erst mal lernen.
Hi Marc,
wie gestern während der Schulung besprochen: Dicken Blitz nehmen, zwischen 45 und 90 Grad nach oben neigen und einen weissen Babbedeggl (Papierkarton, für die ausländischen Mitleser) verwenden - sofern bei diesen Blitzen nichts integriert ist zum Ausfahren.
Ist ja nichts bebildert hier ... Servicewüste Deutschland :motz:
Nochmal besten Dank für das Käffchen, und ich hoffe die Kammerzofe hat mittlerweile das Tablett gefunden :op:
Moin! Hab' ich überlesen, wofür das Equipment herhalten soll, oder hat der Marc das noch gar nicht geschrieben? "Für 's Büro" war das einzige, dass ich noch im Kopf habe ...
Moin Andreas, auf dich hab ich hier ja schon die ganze Zeit gewartet :D
wir brauchen die Kamera für Innenaufnahmen von Häusern und Wohnungen sowie für Außenaufnahmen selbiger :gut:
freu mich über deinen Input.
Könnte mir vlt. nochmal jemand bezüglich der Objektive was sagen?
Wie sind die Sigmaobjektive? Mein Experte hat mir gesagt, dass die nicht so der Brüller sind.
Welche würdet ihr empfehlen?
Danke nochmal für euren Input
Für deine Zwecke ist das Sigma 10-20/4-5.6 völlig ausreichend, da du für großflächige Schärfe ohnehin abblenden musst. Es gibt sehr gute Sigma-Objektive und nicht so gute, wie es auch sehr gute und nicht so gute von Nikon gibt. Wer da pauschal abrät, ist fotoforenkompetenter Laie.
Ob du nun lieber blitzt (schwierig für Anfänger) oder mit Stativ und längerer Belichtungszeit arbeitest, wirst du bald herausfinden. ;)
Ich hänge mich mal mit einer Frage / Bemerkung dran ... die aktuellen Gehäuse kann man doch guten Gewissens auf Ichsachma ISO 1600 einstellen, ohne dass das Ergebnis hässlich wird, oder?
Poster werden glaube ich nicht abgezogen ...
Ich könnte mir nur vorstellen, dass eine Lichtquelle (z.B. Sonnenlicht, das durch ein Fenster fällt) dann doch mit Blitz ausgeglichen werden will :ka:
Hier, Seven ... wir trommeln ein paar Profys zusammen und machen einen Workshop :op:
Danach kriegst Du alle Deine Baracken verkauft :bgdev:
So pauschal kann man das nicht sagen. Die Serienstreuung soll nur etwas unausgewogen sein. Ich selbst hatte mir in den letzten Jahren zwei Sigma Objektive kommen lassen und war beides Mal unzufrieden. Handelte sich da allerdings um ein 18-200 und ein - ich weiß es nimmer. Zum 10-20 kann ich nix sagen.
Du fotoforenkompetenter Laie. :bgdev:
Dem Statement von Percy ist nichts hinzuzufügen. Die Serienstreuung war zumindest bei Sigma sehr groß und ein gutes Objektiv (ja, die gibt es wohl) ein Glückspiel. Sigma macht derzeit aber viel, auch in Richtung Justieren mit USB zu Hause: http://www.golem.de/news/sigma-objek...211-95589.html
Das machen die entweder, weil die Justage es nötig hat oder weil es den Ruf wieder verbessert oder beides. :ka:Zitat:
Künftig will Sigma nach einem Bericht auf der Website Petapixel alle neuen Objektive, die unter der Produktbezeichnung Global Vision auf den Markt kommen, mit der USB-Justierung ausstatten.
Danke erstmal für eueren weiteren Input :gut:
Ich habe heute die D5100 (Kit mit 18 - 105) plus den 910'er Blitz bestellt.
Wegen dem Objektiv wird sich der Fotofuzzi nochmal kümmern und da hab ich ihm jetzt freie Hand gelassen.
Ich werde berichten welches Objektiv geworden ist =)
Dann versuchs doch erstmal mit dem 18-105. Ich dachte, mit 18mm am Crop (wie bei der D5100) könnte man - zumindest aus einer Ecke - den gesamten Raum erwischen. Müsste man mal nachschauen ;)
Haben wir getestet das 18 geht auf gar keinen fall - das 10 - 20mm ist schon gut für unsere Zwecke ;)
Das Tokina 11-16mm f/2.8 wird auch oft empfohlen und ist sicher einen Blick wert:
http://www.kenrockwell.com/tokina/11-16mm.htm
http://www.amazon.de/gp/offer-listin...&condition=new
Ich denke Weitwinkel ist Pflicht. Ich ärgere mich immer über Immobilienfotos, auf denen ich Details wie die Sofaecke, den Blumentopf oder ein Fenster annähernd formatfüllen sehen kann, aber nie den Raum als Ganzes.
Was den Blitz angeht habe ich so meine Zweifel, ob man mit einem Gerät auf der Kamera Räume wirklich toll ausleuchten kann. Frontal gibt es bei im Raum verteilten Objekten schnell Schlagschatten und auch gegen die Decke blitzen mag für manche Szene funktionieren, aber im großen Räumen kann das schnell komisch aussehen.
Mit einer modernen Nikon DX sind aber ISO 1600 sicher kein Problem und gepaart mit einer Blende wie f/2.8 kann man da mit Umgebungslicht eine Menge machen.
Die Tokina werden wohl auch gecheckt - ebenso die Sigmas - mal sehen was es es wird.
In den Tests hat wohl das Sigma mit der 4,0-5,6 Blende besser wie das 3,5 abgeschnitten 8o
Marc, Lichtstärke ist nur eine von mehreren Eigenschaften, die eine Linse braucht, um in Summe ein harmonisches Objektiv auszumachen.
:gut:
Richtig, darum kostet auch ein Leica M 50 1.4 asph. "nur" 3.000 und das Leica M 50 2.0 APO-asph wunderbare 6.000 ...
;)
ok - wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen - wir sind keine Profifotografen und wollen es auch nicht werden - einfach ein paar ordentliche Bilder wollen wir machen =) - da sind Objektive in der Preisklasse über 1000€ (8o)nicht so ganz das richtige für uns fototechnische Laien ;)
Ich habe das besagte 10-20 / 4.0-5.6 und bin damit sehr zufrieden.
Es ist scharf von der Mitte bis an die Ränder und verzerrt für eine solche Brennweite erstaunlich wenig.
Abgeblendet auf F8 kannst du quasi gar keine unscharfen Bilder damit machen, da ist von vorne bis hinten alles scharf abgebildet.
Ich geb auch noch mal meinen Senf dazu: Der 700er Blitz hätte m.E. dicke gereicht, Blitzen will aber gelernt sein. Das 11-16 ist super, aber 16 wäre mir viel zu weit für Außenaufnahmen. Daher wiederhole ich meine Empfehlung des Tokina 12-24. Die Sigma-UWW sind gut und in der jüngsten Vergangenheit ist auch die Qualitätskontrolle bei Sigma angeblich stark verbessert worden. Viele Nachteile, die so ein UWW haben kann (CAs, Streu- und Gegenlichtempfindlichkeit) kommen bei deinem Einsatz eh nicht zum tragen, auch Verzerrungen interessieren da kaum. Von daher sind normale Tests für dich wenig relevant.
Kauf dir auf jeden Fall noch ein Buch über Foto-Grundlagen und schau dir auf youtube mal ein paar Videos zum richtigen Blitzen an. Meine Empfehlung: Blitz nach hinten oben und direkt mit dem Rücken vor eine weiße Wand stellen.
Letzten Endes zählt das Ergebnis. Lass Dich von der ganzen Hardware Materie nicht verrückt machen. Technisch wirst Du immer was besseres finden.
Ich hab schon mit "billigem" Equipment fantastische Ergebnisse erzielt und mit teurem, exakt für den geplanten Einsatz gekauftes Equipment schlechteres Ergebnis.
Du willst schließlich nicht den Foto Award gewinnen, dafür sind Deine Motive ohnehin nicht grausam und hässlich genug.;)
Danke für Deine Hilfe, Jonathan :gut:
:D
Threads lesen wird eh überbewertet.
Mit Stativ braucht er die ISO ja gar nicht so hoch zu drehen....eher unwahrscheinlich, dass sich die Objekte bewegen :D
Hast Du mal gesehen, wie der Kerl zittert 8o
Ja, wir treffen uns regelmaessig bei den anonymen Alkoholikern...:D