Der Sonos Sub ist :jump: WOW
Druckbare Version
Der Sonos Sub ist :jump: WOW
Du reitest mich immer wieder rein, lieber Elmar :dr:
ist nicht da erste Mal :dr::dr:
Ernsthaft:
Ich habe eine soundbase und wollte mir zwei Ones dazustellen. Allerdings bin ich mit der Soundbase sehr zufrieden und will mir (eigentlich) nicht mein Wohnzimmer so vollstellen. Ich schaue halt viel Sport und mir kommt es auf die Sprachqualität an....
Reichen da die zwei Ones? Oder soll ich stattdessen einen Sub nehmen... Beides ist klar....
Immerhin höre ich jetzt mehr Musik....
Na davon ist doch schwer auszugehen. Was auf jeden Fall passieren muss, ist ein Tiefpassfilter, dass die Playbase zB unter 200Hz keine Frequenzen mehr bekommt. Der Sub dafür alles ab 199Hz abwärts. Oder so ähnlich. Da man für tiefe Töne wesentlich mehr Watt braucht als für hohe Töne, müsste die Playbase alleine dadurch entlastet werden. Ich kenne die genaue Hardware der Playbase leider nicht. Die Playbar zB hat 9 autonome Lautsprecher verbaut. Jeder mit eigenem Verstärker. Ohne Sub würde das einem 3.0 Setup entsprechen. Quasi Links, Mitte und Rechts. Jeweils von vorne. Wenn ich nun statt TV Musik (Stereo) höre, könnte die Software zB schon die Lautsprecher, die sonst für die Mitte zuständig sind hernehmen und diese nur tiefe Töne spielen lassen. Unter 180Hz kann das Ohr eh nicht mehr sagen, wo der Ton genau herkommt. Links und rechts werden dafür entlastet und spielen nur noch mittlere und hohe Töne. Vielleicht ein echtes 3-Wege System. Die äußersten Lautsprecher die hohen Töne, die nächsten die mittleren Töne und die in der Mitte nur die Tiefen. Kommt jetzt noch der Sub dazu und würde der die tiefen Töne nehmen, wären die mittleren Lautsprecher wieder für was anderes zu haben. Ich denke schon, dass die Software sehr viel ausmacht. Kannst ja zum Testen auch mal Truplay an und aus machen. Wie gesagt, Sonos hält sich hier sehr bedeckt, aber wenn man die Reviews liest kommen die Tester eigentlich immer zu demselben Ergebnis und versuchen das auch mit ihren Mitteln und Verfahren zu belegen.
Bei der Playbase sind es 10 angeblich, die neun plus einem Tieftöner... (laut Sonos Blog)
Also nur den Sub?? Habe ich das richtig verstanden....
Kommst mal vorbei und dann hör mal mit und ohne subwoofer. Dann kannst du entscheiden.
Sehr sehr gerne Elmar.....
Wann passt es Dir denn? #nägelmitköpfenmach ;)
Bitte fühle Dich nicht gedrängt
:rofl::rofl::rofl::rofl:
:dr:
Wo Du recht hast...
;) :dr: