Habe mal bei Amazon diese Bewertung gesehen: (ist da was dran?)
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
1.0 von 5 Sternen Was für eine Enttäuschung!, 4. Oktober 2011
Von Habichgetestet! - Alle meine Rezensionen ansehenRezension bezieht sich auf: Fuji Finepix X100 EU-Ware (Elektronik)
Ich möchte vorausschicken, dass ich seit mehr als 20 Jahren als Profi-Fotograf arbeite.
Aber die Erfahrungen, welche ich während einer zweiwöchigen Reise mit einer FUJI Finepix X100 sammeln musste, sind beispiellos!
Die Kamera macht ausgezeichnete Bilder, auch bei schwachem Licht. Wenn sie denn welche macht...
Der Ärger beginnt mit dem Einsetzten des geladenen Akkus. Es passiert in der Hälfte der Fälle: nichts. Die Kamera bleibt tot. Manchmal hilft es, den Akku wieder zu entnehmen und für eine Weile ins Ladegerät zu stecken, manchmal hilft es, wenn man das mehrfach hintereinander tut. Auch das geduldigste Motiv hat sich dann verabschiedet.
Mehrfach kam es vor, dass ich die Kamera im Hotel lassen musste, weil sie gar nicht anging...
Hatte man das Glück, das sich der Apparat einschalten ließ, lernt man den Elektronischen Sucher kennen. Ist dieser eingeschaltet, friert ein Druck auf den Auslöser das Bild ein, nimmt es allerdings nicht auf. Die Aktion läuft - für den Fotograf unsichtbar - weiter, ausgelöst wird mit einer Verzögerung von fast einer Sekunde! Und zwar unabhängig davon, ob man den Sucher benutzt oder das Display (welches bei hellem Licht übrigens kaum mehr zu erkennen ist). Das macht die Kamera für alle Arten von Point and Shoot- Fotografie völlig unbrauchbar.
Auch bei abgeschaltetem Elektronischen Sucher ist die Kamera nach jeder Aufnahme für geschlagene ZWEI Sekunden nicht benutzbar, das Display bleibt schwarz (trotz Benutzung einer sehr schnellen Speicherkarte).
Das ist - nicht nur auf diesem Preisniveau - unzumutbar!
Ebenso der Autofokus, der bei schwachem Licht und erst recht im Nahbereich völlig überfordert ist und viel zu langsam.
Schaltet man deshalb auf manuellen Fokus, muss man feststellen, dass dieser ebenso unbrauchbar ist: von nah bis unendlich muss man gefühlte 30 Mal am Einstellring kurbeln, schnelles Nachfokussieren ist völlig unmöglich.
Übrigens lassen sich die diversen Knöpfe und Schalter der Kamera nicht arretieren oder sonst wie gegen unbeabsichtigtes Verstellen sichern, so dass man ständig durch Fehlfunktionen gestört wird, deren Ursache man dann erst einmal suchen muss.
Eine Fehlkonstruktion auch die Gegenlichtblende, die (das ist schon dreist) nicht im 1000 Euro Kaufpreis enthalten ist.
Steckt man das 80 Euro(!) teure Original-Zubehör auf die Linse, kann man nicht nur den Objektivdeckel nicht mehr aufsetzen, sondern man macht auch den eingebauten Blitz durch Abschattung der unteren Bildhälfte unbrauchbar!
Die Kamera hat sich also als untauglich erwiesen, bewegte Motive aufzunehmen (da passt es übrigens ins schlechte Bild, dass im "Serienmodus" der Autofokus nicht weiterarbeitet. Verändert sich der Abstand zum Motiv, hat man also mit viel Glück das erste Bild scharf, der Rest kann in die Tonne).
Der Versuch, Panoramafotos anzufertigen, endete damit, dass die Kamera im entsprechenden Modus blockiert blieb. Die entsprechende Taste funktionierte nicht und weder durch Ausschalten noch durch Entnehmen/Wiedereinsetzen des Akkus war die Kamera dazu zu bewegen, den Panorama-Modus zu verlassen.
Shooting beendet.
Vergebens stundenlang auf das richtige Licht gewartet. Motiv im Eimer!
Irgendwann schaltete die Kamera dann ganz ab und ließ sich in den letzten drei Tagen der Reise auch nicht mehr einschalten.
Fazit: Wenn FUJIFILM schon das Design einer klassischen LEICA-Kamera abkupfert, sollte die Technik wenigstens einigermaßen mithalten können. Sonst wird es peinlich!
Wenn Sie 1000 Euro dafür ausgeben möchten, um als Betatester für ein unausgereiftes Produkt mit mangelhafter Betriebssoftware zu arbeiten ' hier ist die Gelegenheit.
Mir ist meine fotografische Arbeit dafür zu wertvoll.
Der Händler meines Vertrauens (KOCH Düsseldorf) war zum Glück so kulant, die Kamera nach diesem Desaster zurückzunehmen. Dafür vielen Dank