Zitat:
Original von thomasvc
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Anlagenkauf! :dr:
Habe das alles erst gerade gelesen und würde gerne meinen Senf als alter High-Ender hinzufügen:
1. eine HighEnd Anlage kauft man ausschließlich nach Klang (Design hat in erster Linie nichts mit HighEnd zu tun)
2. Es gilt die Devise: Hören, hören, hören und nicht auf Testberichte schielen, da die meisten eh durch viel Anzeigenfläche "gekauft" sind (ja Ihr Lieben, auch Bose und B&W gehören zu dieser Liga)
3. Nur Dein Geschmack ist entscheidend. Musikwiedergabe hat nicht ausschließlich was mit Messwerten zu tun, sondern sehr viel mit dem persönlichen Geschmack und den eigenen Vorlieben.
4. Es gibt keine perfekten Wiedergabegeräte in dieser Preiskategorie. Deshalb fokussiere Dich auf Dinge, die Dir besonders wichtig sind (z.B. gute Stimmenwiedergabe o.ä.)
5. Vor dem Kauf die Geräte bei Dir zuhause probehören. Ich habe da schon die dollsten Dinge erlebt. Bei einem Freund spielte eine Silbersand 401 zum Beispiel fantastisch und als wir sie dann zu mir gewuchtet hatten, waren die Gesichter lang... Der Raum macht viel aus!
Also, viel Freude beim Aufstellen, Anschließen und Musik hören.
Und wenn Du immer noch nicht glücklich sein solltest, kannst Du mit den richtigen Kabeln, der optimalen Aufstellung und einigen Veränderungen im Raum noch so manches verbessern.
Viel Spaß dabei!
:gut: