-
Lassen wir den aesthetischen Aspekt einfach mal aussen vor, der Trend auf der Insel geht nun schon seit Jahren zur veraenderten, veredelten Uhr, und es gibt sicherlich die ein oder andere Uhr, zum Beispiel von pro-hunter, hier im Forum.
Die limitierte Auflage schafft Begehrlichkeiten, irgendwie sind sie ihre ersten hundert Uhren trotz erheblichem Aufgeld losgeworden, und wenn man den Markt betrachtet, scheinen die meisten auch heute noch Gefallen dran zu finden, denn Gebrauchte sucht man mit der Lupe...
Aus hundert wurden dann schnell tausend(?), dem Groessenwahn stand nichts mehr im Wege, und aus schnoeden Ueberlegungen der Gier wurde der Versuch aus einem nischenprodukt eine "Massenware" zu machen. gut, bei P denkt auch jeder, er hat eine limitierte Uhr, aber lasst uns beim Thema bleiben.
Dann fingen die Franzosen ebenfalls mit Veredlungen, trauten sich sogar an nicht so gefragte Vintage Modelle, ein Versuch, der aber keine wirkliche Begeisterung hervorrief und bereits mit der ersten Nummer wieder eingestellt wurde.
Tja, und dann kam halt noch einer auf die Idee, "ha ja, machen wir halt aus einer Neuen eine "nach alt und begehrlich" aussehende, ja was ist das passende Wort, Creation?" - die mit Konnotationen an Grals-Uhren versucht, gefaellig zu sein.
Wo ein T noch fuer Tritium stand, lass ich mir doch kein X vormachen? Und die praktische Ueberlegung im Hause Rolex, Ende der 50iger Jahre, den Kronenschutz an den Flanken stehen zu lassen, und damit die Produktion der Gehaeuse sicherlich aufwendiger und teurer zu gestalten, wieder umzukehren? Fuer mich einfach nur gewollt und nicht gekonnt...
wer erinnert sich an die Sammler-Swatches aus Luzern? ;)
Die Zeit wird es weisen, und du wirst erwachen mit einer X am Arm, und dich schaemen, und kriechst zurueck an den Tresor, die wahren, echten Schaetze um Verzeihung bittend... :D :D :D
LG marc :cool:
-
Looool Marc.... König der Worte.
Ich habe gerade sogar die News bekommen... LIVE von der Christies Auktion (darüber wohl später mal mehr ;) ) ..... über ne schwarze Saffier Sub... wo jemand sich Schwertzeiger unb ein Nato drauf gebaut hat... :D :D :D