ok! ich fang an mich zu schützen!! :DZitat:
Original von paddy
wenig arbeiten, viel Urlaub, regelmäßig Sport, gut Essen, viel trinken, viel Sex und dann bassts scho. ;)
Druckbare Version
ok! ich fang an mich zu schützen!! :DZitat:
Original von paddy
wenig arbeiten, viel Urlaub, regelmäßig Sport, gut Essen, viel trinken, viel Sex und dann bassts scho. ;)
Das alleine reicht aber nicht. Ich würde noch Tamiflu für den Fall der Fälle mitnehmen.Zitat:
Original von rudi_ko
Danke Detlef!
Ich werde zukünftig 2-3 dieser Masken auf meine Fernreisen mitnehmen. Ich bin nicht hysterisch, aber wenn mal was passieren sollte, ist man wenigstens auf Flughäfen und im Flieger auf der sicheren Seite.
Gruß Rudi_ko
Außerdem ist das eigene Verhalten wichtig. Man sollte häufig und gründlich Händewaschen und nicht an die Schleimhäute greifen. Wenn möglich, Klimaanlagen abschalten und lieber Fenster öffnen.
Das gilt übrigens generell während Erkältungs- und Grippewellen.
Wie bekommt man eigentlich Tamiflu? Ärzte werden das doch sicher nur
bei akuten Symptomen verschreiben, oder?
.... Dann vergiss nicht eine Packung Tamiflu mitzunehmen.
Hab ich seit der Vogelgrippegeschichte auch dabei :gut:
Ebenso ein Breitbandantibiotikum und Einwegspritzen. Wer mal in Burma beim Arzt war handelt vorsichtiger!
Gruß Rudi_ko
Privatpatient?Zitat:
Original von PCS
nope
dann wohl nicht =(Zitat:
Original von PCS
nope
Online - Apotheken?
Rezeptpflichtig.
Was für eine Verfallszeitspanne hat Tamiflu?
Dafür gibt es wohl einen workaround :DZitat:
Original von PCS
Rezeptpflichtig.
*** Editiert: Link war gut gemeint aber rechtlich wohl nicht ganz unproblematisch ***
Frag doch einfach den Arzt Deines Vertrauens, ob er im Rahmen einer privat abgerechneten Behandlung/Beratung solch ein Medikament verschreiben würde. ;)Zitat:
Original von PCS
Meins verfällt Sommer 2010.Zitat:
Original von mac-knife
Was für eine Verfallszeitspanne hat Tamiflu?
Alle Packungen die wir hier auf Lager haben verfallen auch 2010.
Egal ob jetzt neu bestellt oder noch aus der Vogelgrippe Zeit.
Ein Arzt soll eigentlich keine Arzneimittel prophylaktisch verschreiben.
Dann sitzt der Patient zu Hause oder sonstwo und soll dann selber entscheiden ob er nun die Mexikogrippe, Vogelgrippe, SARS oder ne normale, bakterielle Infektion hat.
Das kann so nicht funktionieren und ist deshalb so nicht angedacht.
Zu dem o.g. Link mit dem Workaround sag ich jetzt mal nix.
... Wieviele Kapseln sind als Vorrat bei ner 5-köpfigen Familie empfehlenswert? Mit anderen Worten, wie lange muss man wieviele Kapseln täglich einnehmen?
@ Peter - was passiert, wenn der Arzt dann krankheitsbedingt Tamiflu verschreibt und es ist wegen hohen Krankenaufkommens aus?
DAS muss ein Arzt entscheiden!!! :op:Zitat:
Original von mac-knife
... Wieviele Kapseln sind als Vorrat bei ner 5-köpfigen Familie empfehlenswert? Mit anderen Worten, wie lange muss man wieviele Kapseln täglich einnehmen?
Peter hat recht. Bei Symptomen sofort zum Arzt. Wenn der eine Grippe diagnostiziert, dann erst die verschriebenen Medikamente nehmen. Ich meine nur, dass es hilfreich sein kann, wenn man sofort so ein Mittel verfügbar hat. Unter Umständen (Feiertage, Ausland) kann es daueren, bis man an Tamiflu ran kommt. ;)
Wie stehen eigentlich die Chancen, dass man sich als Kassenpatient ein Privatrezept für Tamiflu oder Relenza ausstellen lässt? Braucht man da einen guten Draht zum Doc oder ist das generell ausgeschlossen?
Zu den Kosten: Als ich 2007 für wegen Tamiflu angefragt habe, lag der Preis pro Päckchen (10 * 75 mg) bei 22,30 Euro.
Tamiflu hat bei sachgemäßer Lagerung eine Haltbarkeit von fünf Jahren.
Anwendung: http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/tamiflu/H-402-PI-de.pdf
Als Erwachsener braucht man die Packung auf. Wie bei einem Antibiotikum. In einer Packung sind 10 Tabletten.Zitat:
Original von mac-knife
Man nimmt morgens und abends je eine Tablette.
Kinder kriegen Saft.
Geh mal davon aus, dass wenn bei Dir in Deutschland dieses Virus diagnostiziert wird, Du in einem Krankenhaus speziell behandelt wirst. Dort ist Tamiflu in ausreichenden Mengen vorhanden.Zitat:
Original von mac-knife
@ Peter - was passiert, wenn der Arzt dann krankheitsbedingt Tamiflu verschreibt und es ist wegen hohen Krankenaufkommens aus?
Wenn es sich massiv ausbreitet, werden staatl. Reserven über unsere Pharmazeutischen Großhändler per Tageskontingenten pro Apotheke freigegeben - auch wieder um Hamsterei zu vermeiden.
Genauso hoch wie bei einem echten Privatpatienten.Zitat:
Original von yorck
Wie stehen eigentlich die Chancen, dass man sich als Kassenpatient ein Privatrezept für Tamiflu oder Relenza ausstellen lässt? Braucht man da einen guten Draht zum Doc oder ist das generell ausgeschlossen?
Damals bei der Vogelgrippe hatten wir diesen Fall (leider) immer wieder.
Bei der Mexikogrippe bisher noch nicht.
Neulich wollte eine Privatpatientin unsere Bestände reservieren und im Falle einer Erkrankung dann mit Verordnung abholen.
Das haben wir abgelehnt.
s.o.
@Peter: Danke für die Auskunft!!! :gut:
Darf ich mal meine Meinung zum Bunkern von Medikamenten durch gesunde Menschen äußern, die ggf. im Ernstfall Kranken mit akuten Symptomen fehlen könnten?