Noch gar nichts, dank eines netten Members hier komme ich in den Genuss Einige befingern zu dürfen, dann geh ich einkaufen. :gut:Zitat:
Original von elmar2001
Was ist es denn geworden?
Druckbare Version
Noch gar nichts, dank eines netten Members hier komme ich in den Genuss Einige befingern zu dürfen, dann geh ich einkaufen. :gut:Zitat:
Original von elmar2001
Was ist es denn geworden?
Halt uns mal auf dem Laufenden, bitte. Interessiert mich, was und warum Du was ausgewählt hast.
Klaro, Ehrensache.
Hi Dirk,
in den letzten Tagen hab ich mich auch etwas mit dem Thema beschaeftigt. Joerg und Felix legen mit ihrem USA Thred so geile Bilder vor - da will ich zumindest etwas mithalten :D
Ich bin auf die Panasonic Lumix LX3 gekommen. Hatte sie schon in der Hand. Kleiner und leichter als die Canon G10. Laut http://www.dpreview.com/ soll sie super sein.
Review: http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmclx3/
Preis um die 400 EUR.
Ich denke bei mir wirds die werden :gut:
Gruesse nach Deutschland :jump:
kann dazu nur dieses Unter-Forum empfehlen.
Habe übrigens aufgrund dessen eine Canon G10 erworben
Lumix LX3 und Canon G-Serie sind ohne Zweifel super Kameras. Habe selbst die LX3 und die G7 und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen die beide Kameras liefern. Allerdings sind beide Kameras auch keine typischen Hosentaschenkameras (es sei denn man ist MC Hammer). Die Bauweise der LX3 ist sehr konservativ, das Objektiv hat noch einen klassischen Deckel, der am Rückholbändchen rumbaumelt, wenn man fotografiert. Nicht wirklich ein Problem, aber die kleinen kompakten Dinger der Ixus Klasse mit versenktem Objektiv und automatischem Objektivschutz sind halt was anderes.
Bei der LX3 braucht es außerdem schon etwas mehr Engagement beim auseinandersetzen mit der Technik. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr vielfältig und man fummelt eine Weile rum, bis man Sättigung, Kontrast und Co. so justiert hat, dass das Ergebnis gefällt. Wenn man es dann allerdings mal gemacht hat, ist es eine feine Sache. Schönes WW am Anfang und dazu 16:9, das macht schon Spaß:
http://farm4.static.flickr.com/3177/...4b2b7bd290.jpg
Für Originalgröße hier klicken
http://farm4.static.flickr.com/3251/...0380107028.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3081/...5a52a494f5.jpg
ich habe mich fuer die G10 entschieden weil mir bei der LX3 der zoombereich 24-60 zu klein war und die einstellungen groesseten teils nur ueber da menue gehen.
die G10 hat 28-140 und viele einstellungen gehen ueber die 3 drehraeder.
Frank
Ja, die LX3 ist eine feine Kamera. Ich habe die ältere Schwester D-LUX3 von Leica -
und wenn sich nicht groß was geändert hat muss man sagen: Als "Knipse" geht das Ding kaum durch.
Schnell ist nämlich anders. Die Kamera taugt eher für den Schöngeist als für den rasenden Reporter.
Nimmt man sich aber Zeit - und das Motiv ist eher statisch, kann man bis Iso 400 sehr gute Resultate erzielen. Höher sollte man nicht gehen, weil der kleine Sensor mit seinen 10 MP überfordert ist und brutal zu Rauschen neigt. Einfach ausgedrückt.
Beste Grüße,
Kurt
genau auch meine gründe, dazu kommt, dass die LX3 zumindest im Bereich des Objektives genau so dick ist wie die G10, am Gehäuse natürlich etwas schlanker, und ich hab da noch so einen Blitz EX580 von Canon der passt halt besser zur G10 ;)Zitat:
Original von mephisto_4711
ich habe mich fuer die G10 entschieden weil mir bei der LX3 der zoombereich 24-60 zu klein war und die einstellungen groesseten teils nur ueber da menue gehen.
die G10 hat 28-140 und viele einstellungen gehen ueber die 3 drehraeder.
Frank
PS: meine Sig ist übrigens auch mit der G10 gemacht und anschließend gecroppt.
Das ist aber leider heute bei fast jeder Kompaktkamera der Fall und keine typische Eigenschaft der LX3. Alles was sich im Bereich Ixus, Exilim und Co. tummelt hat mittlerweile >10MP und die genannten Probleme jenseits ISO 400 mit dem Rauschen oder der Rauschunterdrückung, die die Details wegbügelt.Zitat:
Original von Koenig Kurt
...
Nimmt man sich aber Zeit - und das Motiv ist eher statisch, kann man bis Iso 400 sehr gute Resultate erzielen. Höher sollte man nicht gehen, weil der kleine Sensor mit seinen 10 MP überfordert ist und brutal zu Rauschen neigt. Einfach ausgedrückt.
Im Vergleich zu den Mitbewerbern ist die Sensorfläche der LX3 nicht deutlich kleiner.
Selbstredend. Die Sensorgröße ist immer gleich, fraglich nur, wieviele Bildpunkte man drauf packt. Und alles über 8MP halte ich für die Sensorgröße der Kompaktkameras für zu viel. Mir wäre meine D-Lux3 mit 6MP statt 10 MP am liebsten - und mehr als ausreichend.Zitat:
Original von eosfan
...
Im Vergleich zu den Mitbewerbern ist die Sensorfläche der LX3 nicht deutlich kleiner.
Beste Grüße,
Kurt
Sensorgröße immer gleich? bei den Kompakten? :op:Zitat:
Original von Koenig Kurt
Selbstredend. Die Sensorgröße ist immer gleich, fraglich nur, wieviele Bildpunkte man drauf packt. Und alles über 8MP halte ich für die Sensorgröße der Kompaktkameras für zu viel. Mir wäre meine D-Lux3 mit 6MP statt 10 MP am liebsten - und mehr als ausreichend.Zitat:
Original von eosfan
...
Beste Grüße,
Kurt
Wenn Du eine Systemkamera, und nichts anderes ist die G1, auch wenn sie keinen Spiegel hat, als "Kompakte" oder "Knipse" bezeichnen möchtest, von mir aus.Zitat:
Original von CHT
Sensorgröße immer gleich? bei den Kompakten? :op:Zitat:
Original von Koenig Kurt
Original von eosfan
...
Beste Grüße,
Kurt
Ich spreche aber von den "Hosentaschen-Knipsen" - so, wie Dirk eben eine sucht. Und bei denen ist die Sensorgröße doch zumindest ähnlich (das "gleich" streiche ich gerne).
Beste Grüße,
Kurt
Ziemlich gleich, damit kann ich Leben.
Aber selbst zwischen LX3 und G10 sind Unterschiede ( habe leider das entspechende Chart auf Die Schnelle nicht gefunden )
ich habe hier ne ixus 800 is und madame hat ne 80 is (flacher, ohne digimacro)
tolle knipsen, in allen lebenslagen.
g10 ab heute bei saturn für 469,-
8o ist das ein gutes Angebot? In der Schweiz kostet die G10 umgerechnet rund 380,- EUR ...Zitat:
Original von Flo74
Schweiz ist ja auch gleich neben Ouagadougou...Zitat:
Original von blarch
8o ist das ein gutes Angebot? In der Schweiz kostet die G10 umgerechnet rund 380,- EUR ...Zitat:
Original von Flo74
;)
Die G10 gibt's online ab 410,-.
Lohnt sich nen Update von G9 auf G10 :grb:
Ich hab mir ne LUMIX TZ4 gekauft, 199 Euro, genau richtig für des TS Frage.