Franco, ich weiß ja nicht, wie es so um Deine "bildliche Vorstellungskraft" bestellt ist - ich jedenfalls würde von reinen "Applikationen" absehen. Selbst wenn es gut gemacht ist, sieht es doch zumeist wie ein Fremdkörper aus, eben weil es selten so wirkt, als wäre es von Anfang so geplant. Und das wäre MEIN Bestreben, ginge ich so eine Geschichte an: Custom ja, aber es darf nicht jedem und sofort auffallen, dass es Custom ist. Deshalb würden für mich eingelegte oder aufgesetzte Diamanten/Brillanten in Schließe/SEL etc. nicht in Frage kommen.
Als zweites sollte es auch die Funktion nicht beeinträchtigen. Ein in meinen Augen extrem abschreckendes Beispiel sind die beiden oben verlinkten Kronen:
Selbst der Uhren-Desinteressierteste sieht, dass da jemand nachträglich was drauf gepappt hat - und gleichzeitig wird die Uhr zur Bedrohung Deines Handgelenks, Deiner Hemdsärmel etc. Kurz: Unsinnigeres "Tuning" habe ich seit Windsplits, Auspuffblenden und Tachoaufklebern nicht mehr gesehen.
Und auch vom Diamant im Heliumventil würde ich absehen. Warum? Weil Du die Uhr damit einer der herausragenden Eigenschaften ihrer Bestimmung beraubst. Klar, Du wirst wahrscheinlich nie in der Glocke abtauchen, um Tiefseekraken zu füttern - aber Du drosselst ja auch nicht dein Fahrzeug auf 34 PS, nur weil Du die meiste Zeit im Stau stehst und selten schneller als 120 km/h fährst.
Ergo: Diamant in die Lünetteneinlage - nicht schlecht, aber für meinen Geschmack etwas zu auffällig. Etwas sparen und ein Sertiblatt machen lassen - in meinen Augen der Hammer! Und - auch wenn's komisch klingt - bestimmt die dezenteste Geschichte.
So, Franco, jetzt musst Du entscheiden...
Gute Nacht,
Kurt