... und hier noch der direkt Link auf den reinen Klang der Sonnerie...
http://www.seikospringdrive.com/sonn...und/index.html
Gruß,
Druckbare Version
... und hier noch der direkt Link auf den reinen Klang der Sonnerie...
http://www.seikospringdrive.com/sonn...und/index.html
Gruß,
Mal haarscharf am OT vorbei, aber wo es gerade um Seiko geht....
Ich war heute mal in der Stadt unterwegs, um mir verschiedene Seiko-Modelle mal etwas genauer und vor allem in echt, anzusehen (ging nicht um die GS sondern um ein ganz anderes, günstiges Modell).
Es gibt in ganz Augsburg nicht EINEN Händler, der SEIKO führt. 8o
Ich hätte ehrlich gesagt, die Low-Budget Modelle (hätte einen als daily beater gesucht) liegen an jeder Karstadt-Theke.... :grb:
Ich auch nicht. :DZitat:
Original von NicoH
Oh ja, wer nicht?? Ach ja: Don :D
Mmm, :grb:, nicht schlecht die GS, aber haben wollen ? Nö.
Wo schon Springdrive mit in den Thread geworfen wurde:
Da ist doch als Taktgeber ein Quarz-Oszillator drin, gell ?
Das mag mir nicht gefallen. Die Idee ist sicher gut, aber das läßt meine Begeisterung an dem Rest des mechanischen Werkes gegen Null sinken.
Wie denkt Ihr darüber ?
Viele Grüße,
Daniel
Zitat:
Original von Spongehead
Mmm, :grb:, nicht schlecht die GS, aber haben wollen ? Nö.
Wo schon Springdrive mit in den Thread geworfen wurde:
Da ist doch als Taktgeber ein Quarz-Oszillator drin, gell ?
Das mag mir nicht gefallen. Die Idee ist sicher gut, aber das läßt meine Begeisterung an dem Rest des mechanischen Werkes gegen Null sinken.
Wie denkt Ihr darüber ?
Viele Grüße,
Daniel
So weit ich weiß ist das eine elektromagnetische Hemmung, dahe der ruckelfreie Lauf des Sekundenzeigers... Ansonsten ist die Spring Drive vom Prinzip her eine Automatikuhr.
Gruß http://i299.photobucket.com/albums/m...kmi/happy1.gif
Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht, aber elektromagnetische Hemmung habe ich auch mal genau so gehört ;)
Man muss sich eine Spring Drive mal in echt anschauen, das hat etwas meditativ beruhigendes, wie der Sekundenzeiger schwebt.
Ob ich dafür soviel Geld ausgeben würde, glaube ich nicht, aber es ist kein Ausschlusskriterium, dass sie keine klassische Schweizer Ankerhemmung hat.
@ Klaus:
In dem kleinen Filmchen in einem der Links war eine Quarzdose an der elektronischen Hemmung zu sehen, daher meine Frage.
Viele Grüße,
Daniel
Zitat:
Original von Spongehead
@ Klaus:
In dem kleinen Filmchen in einem der Links war eine Quarzdose an der elektronischen Hemmung zu sehen, daher meine Frage.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,
ich versteh von der Technik definitiv zu wenig, um da eine qualifizierte Auskunft geben zu können. Von vielen wird die Spring Drive auch als verkappter Quartz-Wecker geschmäht.
Ich hab hier aber noch einen interessanten Film zum Thema gefunden:
Guckst Du
Gruß,
Wollte mir auch schon eine GS aus Japan kommen lassen. Der Kurs war unschlagbar gut.
Mich hat letztendlich das fehlende Händlernetz und die damit verbundenen Unwägbarkeiten im Garantie-/Reparaturfall vom Kauf abgehalten.
Ansonsten: Seiko GS - klasse.