diebstahl von informationen???
habe ich was verpasst oder hat der ex-ferrari-mann die daten nicht einfach zur verfuegung gestellt?
ausserdem ist doch wohl eindeutig dass die daten nicht verwendet wurden, sonst waere McL ja nicht so gut... :twisted:
Druckbare Version
diebstahl von informationen???
habe ich was verpasst oder hat der ex-ferrari-mann die daten nicht einfach zur verfuegung gestellt?
ausserdem ist doch wohl eindeutig dass die daten nicht verwendet wurden, sonst waere McL ja nicht so gut... :twisted:
Nö. Aber wenn ein Mitarbeiter seine Rolex mitbringt und Dir zeigt, ist dasZitat:
Original von elmar2001
Wenn ich eine Rolex klaue und nicht trage - macht es dann die Sache legal?
dann Diebstahl? :rolleyes:
Zitat:
Original von PCS
Nö. Aber wenn ein Mitarbeiter seine Rolex mitbringt und Dir zeigt, ist dasZitat:
Original von elmar2001
Warum hacken alle auf Mc Laren rum,aber keiner auf dem Ferrari ********? Da überlegt man, ob das von Ferrari nicht ein Trick war "...geh mal rüber zu Mc Laren und gib(Falsche) Infos raus" :grb:
Laut Statuten müßte Ferrari ebenfalls eine Strafe bekommen.
War ja immerhin Nigel Stepny, ein Ferrari Mitarbeiter der die Unterlagen mitnahm.
Schließlich steht im FIA Regelbuch, das ein Rennstall für die Taten seiner
Mitarbeiter verantwortlich ist.
Alles sehr merkwürdig.
Gruß
Robby
Gruß
Robby
Nicht ganz richtig. Ein Mitarbeiter bringt die Rolex eines anderen mit. Es wird eine Kopie angefertigt weil die Rolex eventuell zurückgegeben werden muß.Zitat:
Original von PCS
Original von elmar2001
Spionage lag definitiv vor. Lt. aktuellen Berichten hat RD allerdings den Email-Verkehr zwischen ALO und PDR selbst bei der FIA angezeigt. Ob wegen "Erpressung" oder weil er ein "Fair Player" ist werden wir wohl erst in seinen Memoiren erfahren. Ich verwette allerdings meinen Hintern das PDR und ALO nächstes Jahr nicht mehr bei McL fahren werden.
Spionage hin oder her, Fakt ist dass der McLaran von Grund auf anders konzipiert ist als der Ferrari.
Wird am McLaren auch nur ein Teil 1:1 abgekufpert, hat es ne ganz andere Wirkung als das gleiche Teil am Ferrari.
Klar ist es kriminell Ideen anderer Teams zu kopieren, aber die Autos stehen in der Startaufstellung, werden fotographiert... Bauteile der Autos sind also für jeden sichtbar.
Ich finde ne geringere Strafe hätte es auch getan...
Wenn das so einfach wäre aufgrund der sichtbaren Teile ein Auto nachzubauen dann wären die kleinen Teams sicher näher dran an den Werksteams. McL hatte am Anfang des Jahres ein Problem mit den Bridgestone Reifen. Nach 3 Rennen schafften sie es die besser zum Arbeiten zu bringen. Die Information der Gewichtsverteilung des Ferrari ist da sicher nicht unwichtig gewesen. Die Strafe ist sicherlich hoch aber für das Team zu verschmerzen. Die Alternative wäre der Ausschluss für 07 und 08 gewesen der dann wesentlich mehr gekostet hätte. RD wird sich überlegen Einspruch einzulegen wenn dann eventuell der Ausschluss die neue Strafe sein könnte.
Toyota warf seinen Technischen Direktor Mike Gascoyne kurzerhand raus, dieser heuerte dann bei Spyker an. Geoff Willis verließ BAR und wechselte. Adrian Newey ging von McLaren zu RedBull.
Alles Leute in den leitenden Positionen, die technische Details absolut "legal" in ihre neuen Teams "schmuggeln" können.
Doch das interessiert niemanden, geschweige denn hilft es überhaupt nichts. Denn wie gesagt, jedes Auto hat von Grund auf nen ganz anderen Charakter was das Fahren betrifft
Und trozdem ist es für McL interessant gewesen wie F gewisse Dinge angeht. Der Wechsel von Personen zu anderen Teams hat damit nichts zu tun.
Und wenn es bis jetzt nicht eingeflossen ist, heisst es ja nicht, dass man das Wissen nicht noch nutzen könnte.Zitat:
Original von Toppits
Und trozdem ist es für McL interessant gewesen wie F gewisse Dinge angeht.
Ich finde es ok. Die WM bleibt spannend und wen außer die Teams interessiert die Team-WM. Die Zuschauer schauen in erster Linie auf die Fahrer. So richtig verloren ist also nichts.
Die Startaufstellung verspricht ein klasse Saisonfinale. Wer weiß, evtl. gelingt Räikkönen ein Sieg mit Massa auf der zwei.
Dann wirds ein Showdown in Übersee! :gut:
Große Schlagzeile heute in der BILD:
Alonso hat Mercedes erpresst!
Der Spanier wollte raus aus seinem Vertrag und drohte damit, die Spionage-Mails zu veröffentlichen. Das bestätigt Max Mosley, Boss des Motorsportverbandes.
Gruß
Robby
Zeigt, was für ein niedriges Niveau der Spanier hat. :motz:Zitat:
Original von jagdriver
Große Schlagzeile heute in der BILD:
Alonso hat Mercedes erpresst!
Der Spanier wollte raus aus seinem Vertrag und drohte damit, die Spionage-Mails zu veröffentlichen. Das bestätigt Max Mosley, Boss des Motorsportverbandes.
Gruß
Robby
Wie übrigens auch sein Stinkefinger gegenüber den Fans im letzten Jahr bereits belegte.
Wie verlogen die FIA ist zeigt die Tatsache, dass Mosley und bestimmt auch andere von der Erpressung wissen, aber Alonso nicht hart bestraft wird.
Er gehört ausgeschlossen.
Ich würde ihm die oberen Gänge sperren. :D :D :D
ganz toller typ. die teams werden sich um so einen fahrer reissen.... ;)
Mosley wollte auch die Fahrer bestrafen mit Punktverlust,
speziell auch den Stinkstiefel Alonso, konnte sich aber
in der FIA Kommision nicht durchsetzen.
Gruß
Robby
Wobei er ihnen ja Straffreiheit zugesagt hatte zuerst. :grb:
Ja, bissi komisch....
Da kannte Mosley noch nicht die Hinterlist vonZitat:
Original von PCS
Ja, bissi komisch....
Alonso!
Gruß
Robby
Es geht doch überhaupt nicht darum ob McLaren etwas von Ferrari
kopiert hat, es geht darum das während eines Prozesses bei der FIA gelogen wurde.
Im Juli hat McLaren behauptet dass nur Coughlan die Unterlagen kannte
und die Anweisung bekommen hat diese zu vernichten.
Jetzt ist rausgekommen dass zumindestens Strategie- und Abstimmungsdetails,
die angeblich kein weiteres Temmitglied kannte, zwischen den Fahrern delarosa und alonso per E-Mail diskutiert wurde.
Dies zeigt das McLaren im Juli definitiv gelogen hat, und für diesen Fall
wurde bereits der Ausschluss 2007 und 2008 angedroht.
McLaren hat mit diesem Urteil noch Glück gehabt, selbst Ron Dennis
hat das eingesehen.
Alonso war in Ungarn so sauer, dass er Dennis mit diesen Beweisen erpressen wollte, dieser wiederum lies sich richtigerweise nicht erpressen und zeigte sich selbst bei der FIA an.
Die FIA brauchte die Beweise, und bot den Fahrern straffreiheit an.
Ich bin mir ziemlich sicher das Alonso nächstes Jahr woanders fährt
und Hamilton Meister wird :)
Lt Bild:
Eine Selbstanzeige sieht anders aus. Genau in diesem Augenblick wurde ja anscheinend wieder gelogen und nur durch das weitere Nachbohren kam mehr ans Licht. Er wollte es runterspielen, was nicht geklappt hat.Zitat:
„Ron hat mich am Morgen von Ungarn angerufen und gesagt, Alonso sei zu ihm gekommen und hat gedroht, Informationen an die Fia zu geben. Ron hat dann gesagt, dass es da nichts gibt, dass dies eine Erfindung von Alonso sei.“
Trotzdem wurde der Präsident des Motorsportverbandes misstrauisch und schickte Briefe an alle McLaren-Fahrer, in denen er um Mitarbeit bat und Straffreiheit versprach.
Und warum wollte er dann Alonso bestrafen :grb:Zitat:
Mosley sagte gestern, er sei vom Verhalten Alonsos angetan.