Sorry, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.Zitat:
wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, hat DIr der Konzi ein Ersatzzerti ausgestellt .... deshalb auch das Datum von 2004 ...
das würde ja bedeuten, dass dass ein Konzi die Dinger blanko bekommt ... mit seinem Namen ...
und somit könnte er ja für jede Uhr ein Ersatzzerti ausstellen ... wie bei Deiner Uhr auch rückwirkend, wo es dieses Zerti noch nicht gab ...
dann gibts bei Ebay bald keine Uhren mehr ohne Zerti ... vorallem, wenn die Dinger nicht fälschungssicher sind ... =(
Mit allergrösster Wahrscheinlichkeit werden die Zertis in Genf ausgestellt, konkret die auf der Vorderseite (siehe Bild oben) aufgedruckten Infos und dann zusammen mit der entsprechenden Uhr an die Konzis versandt. Der Konzi füllt dann noch die Rückseite aus: Name und Adresse des Kunden sowie das Kaufdatum. Der Name des Konzis ist bei meinem Zerti aufgedruckt (wohl auch durch RLX) und vom Konzi unterzeichnet.
Wohlgemerkt: das ist meine Annahme!
Dass das Ersatzzerti von RLX und nicht vom Konzi selbst ausgestellt wird, wurde mir auch von meinem Konzi schriftlich mitgeteilt (darin liegt ja auch die Schwierigkeit, Ersatz zu bekommen). Insofern wird es wohl auch in Zukunft Uhren ohne Zertis geben.
Zudem kann ich mir echt nicht vorstellen, dass RLX Blankozertis herausgibt. Da würde ich mich in diesem Unternehmen gewaltig täuschen :grb:
Herzliche Grüsse
Theo