Sehr interessantes Buch! Gibts das auch für andere Hersteller? Citizen z.B.? :gut:Zitat:
Original von Bestimmer
Anders als o.g. Marken ist Seiko hierzulande leider nicht wirklich präsent, so dass sich (wie soeben unter Beweis gestellt) auch kaum einer die Mühe macht, sich mit der Geschichte und Tradition Seikos auseinander zu setzen.Zitat:
Original von newharry
Habe ich gerade auch so ähnlich in einem anderen Thread geschrieben ... es gibt Marken, da spielt der Hintergrund, die Geschichte, ein gewisses Feeling eine Große Rolle: Rolex, PP, AP, VC, UN etc. ... und es gibt Hersteller, die haben genau das nicht zu bieten: und dazu gehört meiner Meinung nach auch Seiko ...
... löst man sich von diesem Hintergrund und betrachtet alleine die technische Leistung, dann mag ein GS allerhöchste Güte sein ... aber bei ca. 2.360 Euro ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zumindest für mich auch nicht mehr das ausschlaggebende Argument ;)
Tatsächlich reichen die Wurzeln Seikos zurück bis ins Jahr 1881 8o
Dem geneigten Uhrenfreund möchte ich mal das Buch "A Journey In Time. The Remarkable Story Of Seiko" ans Herz legen.
Gebunden leider nur selten zu kriegen, aber zum Glück gibt es hier eine Version zum downloaden.
Insofern ist Potential genug da, um neben einem ausgezeichneten Pres-/Leistungsverhältnis auch die o.g. Punkte abzudecken ;)
Woran es meiner Meinung nach krankt, ist die Wahl des Marktsegmentes. Vor allem hinsichtlich des Markenimages halte ich es persönlich, unabhängig von Branche und Produkt, höchst bedenklich alle Preisbereiche abdecken zu wollen.
Dadurch leidet natürlich die Exklusivität erheblich.
Nichtsdestotrotz gefällt mir meine GS und bereitet mir immer noch grosse Freude :gut:
Gruß,
André