das wäre top! :gut:
Druckbare Version
Also so richtig komm ich hier mit den Posts gerade nicht klar... der Kollege wollte ne Anlage über ein Jahr und alle stürzen sich hier auf Aktien und Aktienfonds :stupid:
Da der Herr scheinbar wenig bis keine Ahnung von Geldanlagen hat, gehe ich mal davon aus, dass er nicht so scharf darauf ist ständig im Depot nach dem Rechten zu sehen.
Also klar Sache: entweder was Geldmarktnahes oder was im Anleihenbereich.. alles andere ist für einen so kurzen Zeitraum doch eher Zockerei oder eben betreuungsintensiv und das war ja wohl nicht der Wunsch.. mehr als 4-5% sind aber bei risikoaverser Strategie nicht drin.
greetz
²S
Investmentfonds sind ja nicht nur aktienfonds, da gibts auch Renten- und Geldmarktfonds und Garantiezertis hatte ich ja auch genannt. Von einer Direktanlage hatte ich ja auch eher abgeraten.
aktienfonds in 2006 ist aber keine unsichere anlage es wird ein gutes Jahr ...
und bei einem Dws vermögensbildungsfonds I (nomen est omen) brauch man auch nicht jeden tag reinschaunen..
Activest total Return z.B.Zitat:
Original von Kiki Lamour
Ziel der Anlagepolitik ist die Erwirtschaftung einer attraktiven Rendite bei gleichzeitiger Geringhaltung der wirtschaftlichen Risiken. Dazu wird das Fondsvermögen zu mindestens 2/3 in Anleihen, Wandel- und Optionsanleihen, sonstigen festverzinslichen Wertpapieren sowie in Geldmarktpapieren angelegt. In geringerem Umfang kann auch in Aktien bzw. aktienähnlichen Wertpapieren sowie in Indexzertifikaten investiert werden. Der Fonds setzt auf eine Take Profit/Stop Loss-Strategie: Die sicheren Zinserträge werden in andere Assetklassen investiert, um zusätzliches Performancepotenzial zu generieren.
1 Jahr ca. 6%....
Ist das nicht eine türkische Bank? Die Demir... gehört nicht dem Einlagensicherungsfonds an. Wenn Deine Anlage unter (ich meine das ist die ohnehin sichere Grenze) 20.000,- EUR bleibt, kann selbst dort so gut wie nichts passieren. Es sei denn, dass wir eine Währungsreform bekommen. ;)Zitat:
Original von Kiki Lamour
ok, so verstanden...
hier in ddorf gibts eine "kleine griech. bank" die mit hohen festgeld zinsen wirbt, was ist davvon zu halten? sind kleine banken näher dem risiko "pleite zu machen" als größere?
So gut wie Bobbers Fonds-Hinweise sind: Bei einem Anlagezeitraum von einem Jahr zehren die z.T. relativ hohen Ausgabeaufschläge von bis zu 5,5 % eine perspektivisch erwartete Redite vermutlich nahezu auf. Eine Alternative sind hier meines Erachtens rabbatierte Ausgabeaufschläge(Kommt auf die Bank und Dein dortiges Rating an) oder Geldmarktfonds ohne Ausgabeaufschläge.
Der Tip weiter oben mit Gold,Silber,Platin ist doch gar nicht so daneben.
Anfang 2005 hatte ich den Rat von meinem Steuerverräter beherzigt und in ein Kilo investiert.
2005 Januar 10.96€/g
2005 Dezember 14.55€/g
Davon kann man dann richtig schön in Urlaub fahren, oder weitere Barren ordern. Und das Risiko ist mit Sicherheit für den Laien überschaubarer als bei den meisten anderen Anlageformen.
Man hat halt was Handfestes.
Gruß
Holger
Hi Mücke, hättest Du gelesen was ich geschrieben habe wüsstest Du wie es ohne AA geht...Zitat:
Original von Mücke
Ist das nicht eine türkische Bank? Die Demir... gehört nicht dem Einlagensicherungsfonds an. Wenn Deine Anlage unter (ich meine das ist die ohnehin sichere Grenze) 20.000,- EUR bleibt, kann selbst dort so gut wie nichts passieren. Es sei denn, dass wir eine Währungsreform bekommen. ;)Zitat:
Original von Kiki Lamour
ok, so verstanden...
hier in ddorf gibts eine "kleine griech. bank" die mit hohen festgeld zinsen wirbt, was ist davvon zu halten? sind kleine banken näher dem risiko "pleite zu machen" als größere?
So gut wie Bobbers Fonds-Hinweise sind: Bei einem Anlagezeitraum von einem Jahr zehren die z.T. relativ hohen Ausgabeaufschläge von bis zu 5,5 % eine perspektivisch erwartete Redite vermutlich nahezu auf. Eine Alternative sind hier meines Erachtens rabbatierte Ausgabeaufschläge(Kommt auf die Bank und Dein dortiges Rating an) oder Geldmarktfonds ohne Ausgabeaufschläge.
Sorry, hab' ich bei dem ganzen hin und her überlesen.Zitat:
Original von LV Gott
Hi Mücke, hättest Du gelesen was ich geschrieben habe wüsstest Du wie es ohne AA geht...Zitat:
Original von Mücke
Original von Kiki Lamour
ok, so verstanden...
Ich hoffe, Du hast nichts weiteres Inhaltliches zu kritisieren?
...nein Demirbank stimmt soweit ich das noch weiss, ich hab da aber ein emotionales problem (subjektiv)Zitat:
Original von Mücke
Sorry, hab' ich bei dem ganzen hin und her überlesen.Zitat:
Original von LV Gott
Original von Mücke
Original von Kiki Lamour
ok, so verstanden...
Ich hoffe, Du hast nichts weiteres Inhaltliches zu kritisieren?
Meine Frau hatte vor einigen Jahren dort ein wenig Termingeld geparkt. Die Zinsen waren gut und das Geld kam auch wieder zurück. Nur die Betreung war damals recht mau. Die Quellensteuerbescheinigung war z.B. mit einer mechanischen Schreibmaschine getippt und rechnerisch falsch.
Inzwischen wird die Betreung dort sicher besser sein, sonst könnten sie sich am Markt wohl nicht behaupten.
yepp
Grundsätzlich sind diese Edelmetalle recht wertstabil und haben momentan auch eine ganz gute performance aufzuweisen... Leider hat nur Gold z.b. vor den letzten 5 Jahren 20 Jahre lang eine Seitwärtsbewegung gemacht...Zitat:
Original von inversator
Anfang 2005 hatte ich den Rat von meinem Steuerverräter beherzigt und in ein Kilo investiert.
2005 Januar 10.96€/g
2005 Dezember 14.55€/g
Davon kann man dann richtig schön in Urlaub fahren, oder weitere Barren ordern. Und das Risiko ist mit Sicherheit für den Laien überschaubarer als bei den meisten anderen Anlageformen.
Und zu argumentieren, dass 06 ein gutes Jahr wird und man deswegen beruhigt in Aktien auch für kurzfristige Anlagen gehen kann... naja...
Nicht dass hier jetzt ein falscher Eindruck aufkommt.. ich habe meine gesamten langfristigen Ersparnisse und Sparpläne in Aktien und Anleihen... aber eben nur alles was ich die nächsten 5-10 Jahre definitiv nicht brauche oder was für die Altersvorsorge ist...
Ich halte halt nur nicht viel von kurzfristigen Aktienanlagen, insbesondere nicht für Laien, die das Risiko/die Renditechance nicht überblicken können
icht viel von kurzfristigen Aktienanlagen,
hab ich ja auch nicht geschrieben oder? lest doch mal richtig...
hallöle,
tolle tipps gebt ihr da ab - nix für ungut aber das ist hier sicher das falsche forum - probiers einfach mit http://www.wallstreet-online.de
dort gibt´s genügend infos - v.a. zum thema festgeld/Anlage für ein jahr
nur so am rande: was tun wenn der nächste anschlag kommt - so im herbst oder so? einer mag ja eingepreist sein - einfach ´mal den dax chart der letzten beiden jahre ansehen...
noch ein zweiter tipp - nix fonds - greif wenn dann schon lieber zu zertifikaten ;-)
warum fühlst du doich denn hier ständig angegriffen... es haben hier auch noch andere was geschrieben.. lies dir mal deren posts durch, dann weißt du vielleicht wem das galt ;)Zitat:
Original von LV Gott
icht viel von kurzfristigen Aktienanlagen,
hab ich ja auch nicht geschrieben oder? lest doch mal richtig...
hi KIKI, ich habs Dir per die Auswahl per Mail zukommen lassen...
den anderen viel erfolg ;-))
:gut:
Hallo Holger,Zitat:
Original von inversator
2005 Januar 10.96€/g
2005 Dezember 14.55€/g
Gruß
Holger
kleine Frage:
Wie schwer ist eigentlich so ein Barren.
Einer der immer weit und breit im TV gezeigt wird.
20 Meter unter der Erde. z.B. in Fort Knox?
Kann man nur diese großen Barren bei der Bank ordern?
Oder gibt es auch kleinere?
Kann man die dann mit nach Hause nehmen und bei sich in Tresor legen? (Ich hoffe das ist keine blöde Frage :rolleyes:)
Danke
Markus
Die Frage nach dem Gewicht läßt sich nicht so einfach beantworten. Für den "Privatanleger" werden Barren in allen möglichen Gewichten von 5g bis zu 1.000g (kostet derzeit so knapp über EUR 14.000) angeboten ...Zitat:
Original von Bergmann
kleine Frage:
Wie schwer ist eigentlich so ein Barren.
Einer der immer weit und breit im TV gezeigt wird.
20 Meter unter der Erde. z.B. in Fort Knox?
Kann man nur diese großen Barren bei der Bank ordern?
Oder gibt es auch kleinere?
Kann man die dann mit nach Hause nehmen und bei sich in Tresor legen? (Ich hoffe das ist keine blöde Frage :rolleyes:)
Danke
Markus
Barren bis 250g werden idR gestanzt und glänzen daher, Barren über 250g hingegen gegossen, haben daher eher eine matte Oberfläche ...
Diese Barren bekommst Du praktisch bei jeder Bank und kannst sie natürlich auch nach Hause mitnehmen ...
Für den Interbankenhandel, Goldreserven etc. gibt es auch größere Barren, zB 100oz (Unzen), dh über 3kg ... ja und auch Barren mit 400oz, dh ca. 12kg ... eben auch für Goldreserven der Notenbanken ...
edit: noch eine Anmerkung: die "kleinen" Barren sind meiner Meinung nach eher eine "lustige Geschenkidee", für den Privatanleger, mit den dafür typischen Summen, eignen sich idR Münzen besser, da absolut international anerkannt, genormt und leicht handelbar (z.B. Philharmoniker, Krugerand, ...)
@ Harald,
vielen Dank für die ausführliche Erleuterung! :gut:
Die Zeit der guten Vorsätze machen ist nun schon abgelaufen.
Aber für 2007 könnte man doch mal so ein 14 Kilo Barren ins Auge fassen.
Das wäre mal nen Ziel. 8o
Nochmals vielen Dank!
Gruß
Markus