Mit rechts Klavier spielen und mit links Pizza machen hast du aber nicht drauf.
Das hoffe ich zumindest :D
Hier, ich hab das sehr gerne gelesen und mir angehört, vielen Dank dafür - sehr beeindruckend.
Druckbare Version
Mit rechts Klavier spielen und mit links Pizza machen hast du aber nicht drauf.
Das hoffe ich zumindest :D
Hier, ich hab das sehr gerne gelesen und mir angehört, vielen Dank dafür - sehr beeindruckend.
Wenn man die schwierigen Stücke spielen will, geht das nur mit üben.
Ich glaube heute mache ich das besser als noch vor 25-30 Jahren. Damals wollte ich schwierige Stücke schnell drauf haben; da hab ich viel unsauber und gedankenlos gemacht; vor allem Fingersätze mehr improvisiert als durchdacht.
Allerdings hatte ich auch gute Lehrer, die mir die Grundlagen beigebracht haben, von denen ich heute profitiere.
Ich wollte früher unbedingt Beethoven spielen und nix anderes; die großen Sonaten und andere tolle Sachen. Damals war ich ziemlich engstirnig.
Heute machen mir Chopin, Liszt und Schubert viel Spaß und ich gehe systematischer an die Sachen ran. Ich mach mir Gedanken über die Fingersätze, schreibe diese auf und fange sehr sehr langsam an.
Das ist viel effizienter als meine frühere Herangehensweise mit der Brechstange. So kann ich auch mit der wenigen Zeit, die ich habe, ein neues Stück lernen. Es dauert natürlich lange und der Anfang ist immer recht mühselig. Aber ich komm voran, auch wenn’s für den Rest der Familie oft eine Tortur ist, wenn ich eine Passage zigmal wiederhole.
Mensch Max, was für eine schöne Geschichte, was für ein wunderschönes Musikinstrument, und was für schöne Musik, die ich, während ich hier schreibe, noch im Ohr habe! :jump:
Noch ganz viel Freude am Flügel und an der Musik :gut:
Und beim nächsten RLX Treff müssen wir ein entsprechendes Instrument für Dich besorgen ;)
Mein Kompliment, Max. Zu deiner wirklich lesenswerten Geschichte, die die Bezeichnung verdient und auch zu deinem Vermögen.
Ich für meinen Teil könnte mich da stücke- und sogar stundenlang schweigend und genießend danebensetzen.
Bei Steinway fällt mir immer Keith Jarrett ein (wenn auch nicht im Köln Concert). Viel Spaß damit und viele Reisen in die Welt der Musik.
Ganz großes Kino!!
Hi Max zuerst einmal vielen Dank für diese wirklich tolle Geschichte.
Interessanterweise habe ich mich an vielen Punkten selbst darin erkannt. Nur befinde ich mich noch an der Stelle mit dem E Piano. Aber auch ich war mit meiner Frau schon ein paar mal im Piano Haus und es zog mich klanglich immer zu den Steinways, du hast die Gründe schon beschrieben. Dieser emotionale, warme Klang packt mich immer wieder. Von der Schönheit dieser Instrumente mal ganz gesehen. Dass ich mir irgend wann mal einen Steinway kaufen möchte war mir schon vor vielen Jahren klar. Deine Geschichte dazu zu lesen hat mir daher extrem viel Freude gemacht.
Leider hab ich als Kind viel zu früh mit dem Unterricht aufgehört und auch im Alltag nehme ich mir derzeit viel zu wenig Zeit fürs Spielen. Ich setze mich heute aber direkt mal wieder dran, inspiriert von deinem Thread:dr:.
Klaviermusik gehört für mich zu den schönsten Dingen auf der Welt.
Ganz viel Freude wünsche ich dir mit deinem traumhaften Flügel
Musisch kann ich nicht mitreden, optisch ist das ein Hingucker und absolute Endstufe. Glückwunsch zu dem schönen Fund.
Wow. Sehr schön anzusehen und anzuhören. Das macht Freue. Besonders schön zu sehen, wenn es jemand so gut beherrscht.
ich bin vom rock‘ n‘ roll verdorben…
ich verbinde klavier/flügel immer mit jerry lee lewis,little richard,fats domino, ray charles und axel zwingenberger.
klassische musik und speziell stücke,die mehr oder minder für klavier ausgelegt sind,stellen folter für mich dar.
aber ich bewundere übungsfleiss,die grundsätzliche schönheit des instruments und natürlich auch die wunscherfüllung als solche. daher stets maximales vergnügen mit dem klassiker gewünscht.
Sehr beneidenswert.
Grossartig! :verneig:
Habe mein ganzes leben davon geträumt, auch mal Klavierspielen zu können.
Naja, das reicht halt nicht..
Ganz wunderbar dieser Beitrag. Eine absolute Bereicherung für das Forum.
Vielen lieben Dank dafür und Deine Spiel :verneig:
Super.
Ich freue mich für Dich.
Was ein tolles Instrument.
Ich freue mich ja auch immer ganz besonders fur Leute die sich langhegte Wünsche erfüllen.
Wie ist denn das mit dem Raumklima?
Befeuchtest Du den Raum oder ist das mit einem älteren Flügel kein Problem mehr?
Ich war schon in Haushalten, wo dekorativ ein Steinway oder Yamaha Flügel stand. Einfach, weil es gut aussieht und weil weder Geld noch Platz limitierende Faktoren sind. Wo aber keiner der Bewohner eine Folge von nur fünf Tönen korrekt spielen könnte. Nicht, dass ich es könnte, doch dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Um so mehr angetan bin ich von Deiner Geschichte: Sich nach Jahren der Entbehrung (oder einfach anderer Prioritätensetzung) den Wunsch nach einem solch schönen Instrument erfüllen und es dann auch noch meisterhaft bedienen zu können. Einfach großartig!
Sehr gute Frage! Hohe Feuchtigkeit ist weniger ein Problem als dauerhaft zu geringe Feuchtigkeit.
Idealerweise sollte die Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 65% liegen. Das funktioniert bei uns sehr gut, weil wir ein Holzhaus haben, das Schwankungen gut kompensiert; unser Raumklimasensor bestätigt das auch.
Der Flügel wird alle 6 Monate gestimmt und hatte bisher nur geringe Klangabweichungen; daran können wir gut sehen, dass das sehr gut passt.
:gut:
Allerhöchster Respekt, bleibe trotzdem bei meinem Yamaha :jump:
Wie hast Du den Flügel ins Dachgeschoss (sieht so aus) bekommen ?
Richtig cool Max, viel Freude damit!
Der Flügel wurde von einer spezialisierten Spedition geliefert. Die haben Möbelpacker, die nur Klaviere und Flügel tragen.
Wenn man die sieht, traut man denen das nicht zu. Gertenschlanke Jungs aber allesamt Gewichtheber.
Der Flügel wird zum Teil zerlegt und ohne Füße, Tastatur und Deckel hochgetragen; mit speziellen Gurten haben das 2 Jungs gemacht.
Nicht schlecht für ein Instrument, das komplett 250kg wiegt.