Keine Panik Carsten, da wirst du bald eine bekommen.
Druckbare Version
Keine Panik Carsten, da wirst du bald eine bekommen.
Ich zitiere mich selten aber gern!
"Endlich eine neue Speedmaster!" ;)
Finde die sowas von überladen. Is ja so gar nicht mein Ding.
Ich bringe es nicht fertig den "Mondphasenknochen" ungesehen zu machen und befürchte, dass dieser auch bei den Produktionsmodellen nicht von besserer Qualität ist.
Auf den Bildern gefallen die mir sehr gut.
Das Meteoritenzifferblat ist sehr interessant.
Würde ich gerne mal live sehen.
Gruß Merdi
Das helle Blatt sieht schon ziemlich cool aus, schade, dass es das nicht in Verbindung mit schwarz gibt. Muss man mal gesehen haben, danke ich.
Wenn sie jetzt noch ein Automatikwerk bekommen hätte, dann wäre es noch besser gewesen.
Insgesamt eine hübsche Uhr, doch ich sitze dennoch noch immer auf meinem Hocker.
Hübsche Speedy mit tollem Zifferblatt.
Die Mondphase hätte nicht sein müssen (zu überladen) und für dieses Werk hätte man sich den Glasboden sparen können.
Macht jetzt Omega die Fehler, die Rolex zuvor gemacht hat?
Rolex hat das Meteorit-Zifferblatt und andere "kitschige" Zifferblätter aus der Daytona-Serie entfernt, weil die Uhr damit offensichtlich zu überladen wirkte und zu weit von dem ikonischen Design des Ursprungsmodells entfernte. Rolex hat mit der neuen Daytona wieder etwas zurück zu den Wurzeln gefunden. Klares schönes zeitloses Design. Und Gott sei Dank wurde die Uhr nicht als 43 mm-Modell zu klobig vorgestellt. Leider hat Rolex noch nicht die fünf Zeilen Schriftzug auf dem Daytona-Zifferblatt reduziert. Das macht Omega besser. Das Rolex auf dem Zifferblatt unter der "Krone" noch einmal "ROLEX" schreibt ist so als wenn Mercedes unter dem "Stern" auf dem Kofferaumdeckel noch einmal "MERCEDES" schreiben würde. Die "Krone" ist so bekannt, dass Rolex auf dem Schriftzug des Namens verzichten kann.
Was hat eigentlich eine Mondphasen-Uhr mit der ursprünglichen Speedmaster noch gemeinsam, bei der es sich um einen perfekten gut ablesbaren Chronographen/Stoppuhr handelte? Anscheinend nennt jetzt Omega immer mehr Uhrenvarianten "Speedmaster", deren Uhrwerke und Funktionen kaum noch Gemeinsamkeiten mit der ursprünglichen Speedmaster aufweisen. Das Speedmaster-Design muss jetzt anscheinend inflationär für zahlreiche Uhrenvarianten herhalten. Schade, denn wie sollen die jungen Generationen hier noch den Bezug zu der ursprünglichen Speedmaster-Moonwatch und dem völlig anderen herausragenden ursprünglichen reinrassigen Chronographen-Uhrwerk erkennen?
Mein Fazit: Grundsätzlich ist die neue Speedmaster eine schöne Uhrenvariante für "kräftigere" Herren mit entsprechendem Armumfang, für die eine Rolex-Daytona zu zierlich wirkt. Ob einem das etwas überladen wirkende Zifferblatt gefällt ist natürlich individuelle Geschmacksache. Rolex hat sich von den überladenen Zifferblättern, bis auf die "fünf Zeilen" Schriftzüge auf den Daytona-Zifferblättern verabschiedet und die Daytona designtechnisch wieder näher an der ikonischen Ursprungsversion gebracht. Mit der ursprünglichen Moonwatch hat die neue Speedmaster Uhr wohl nur noch das ähnliche Design gemeinsam.
Das einzige was auf die erfolgreiche "Mondladung" bei Omega hinweist ist der neue Preis.
Hallo Josef123, ich sehe das ein bisschen anders.
Man kann die neue Speedmaster mögen oder nicht. Wie Du sagst, ist es Geschmacksache. Was soll denn Omega anders machen?
Auf der einen Seite möchten wir neue Designs haben und auf der anderen Seite soll sich an den ikonischen Formen nichts ändern.
Die Speedmaster gibt es in vielen Größen, Materialien , Komplikationen….Für viele Geschmäcker ist was dabei. Warum sollte das kritisiert werden?
Auch eine SPM mit dem nahezu ursprünglichen Design ist vorhanden. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine von den vielen SPM Varianten einem Uhrenliebhaber gefällt, ist groß. Also macht Omega meiner Meinung nach vieles richtig. (Ich bin nicht mit Omega verbunden).
Gruß Merdi
"Technikfan"/Merdi, Du hat ja recht mit dem was Du schreibst.
Ich finde, dass Omega mit sehr unterschiedlichen Uhrenvarianten zu sehr von dem ikonischen Modell abweicht und somit die Speedmaster-Serie bzw. die ursprüngliche "Ikone" verwässert. Wenn die Speedmaster nicht die "gedrehten" Hörner hätte und vielleicht 1 bis 2 Millimeter kleiner wäre, hätte ich mir auch ein Modell gekauft.
Problematisch finde ich bei Omega, dass Omega früher einen exzellenten Ruf wegen des ganggenauen und wenig magnetisierbaren Chronographen-Uhrwerks der Moonwatch hatte. Anstatt das ursprünglich Uhrwerk mit exzellentem Ruf lediglich fortzuentwickeln bzw. zu verbessern wurden anscheinend verschiedene, insbesondere preiswerter herzustellende Uhrwerke in die späteren Speedmaster-Modelle verbaut. Meines Erachtens hat man deshalb über die Jahre den ursprünglich exzellenten Ruf bezüglich der Kernkompetenz der Uhrwerke etwas "verspielt". Ich glaube, die jüngeren Generationen verbinden den Namen Omega heute nicht mehr als Erstes mit exzellenten Uhrwerken. Bei meinen Eltern war das noch so, weshalb die älteren Generationen mit dem Namen Omega qualitativ Spitzenuhrwerke verbinden, die früher über Rolex angesiedelt waren, da Rolex die Chronographenwerke über Jahrzehnte zukaufen musste.
Die neuen Modelle und insbesondere die neuen Armbänder finde ich im Übrigen in der Tat optisch gelungen.
Hier mal ein paar "Live"-Bilder...
https://www.luxify.de/wp-content/upl...1-1024x683.jpg
https://www.luxify.de/wp-content/upl...6-1024x683.jpg
https://www.luxify.de/wp-content/upl...1-1024x683.jpg
https://www.luxify.de/wp-content/upl...6-1024x683.jpg
https://www.luxify.de/wp-content/upl...5-1024x683.jpg
https://www.luxify.de/wp-content/upl...7-1024x683.jpg
Auf Fotos kommt die Schwarze deutlich besser rüber, im Liveeindruck empfand ich es allerdings eher umgekehrt. Da macht die Blau-Graue einfach mehr Spaß.
Wow, auf Deinen Fotos kommt die Uhr viel besser rüber als auf den originalen Omega-Bildern. (Vielleicht solltest Du mal für die Omega-Webseite die Aufnahmen machen.)
An Deinem Arm passt die Uhr perfekt.
Ich würde auf jedem Fall die blaue Speedmaster wählen, weil mir die Schwarze insgesamt zu dunkel ist und die blaue Speedmaster immer noch dezent wirkt.
Mega Uhr, Percy … und die Bilder ein Traum :verneig:
Ich fahr besser in nächster Zeit nicht nach München ;)
Oh ja. Danke für diese Bilder. Auf diesen Bildern sieht die Uhr ausnehmend gut aus - auch das „Northsails“-Logo auf der Mondphase ist weniger prominent.
Wow :top: Beide Modele sehen einfach Toll aus.
Muss unbedingt am Samstag in der Stadt und hoffentlich beide Ausprobieren.