Erklär mal wie du das meinst? Ich behaupte, dass in der heutigen Zeit - gerade bei jüngeren Leute durch Social Media die Marke Rolex, noch mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Druckbare Version
Erklär mal wie du das meinst? Ich behaupte, dass in der heutigen Zeit - gerade bei jüngeren Leute durch Social Media die Marke Rolex, noch mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Würde mich auch interessieren - insbesondere in der heutigen Welt wird doch gar nichts mehr hinterfragt.
Ich würde wetten dass die junge Generation durch die sozialen Medien sehr weit vorn ist was die Marken angeht. Aber von der Technik haben sie vermutlich keine Ahnung und es interessiert sicher auch wenige.
Wahrscheinlich wundern sie sich beim Schaufensterbummel auch über den stehenden Sekundenzeiger und vermuten dass die Batterie erst beim Kauf eingesetzt wird....
Viele Grüße
Timo
Vielleicht meint Elmar genau das. Jeder Rapper, Influencer,... und sonstiges Lichtscheues Gesindel posten ihre Rolex und sonstige Luxusmarken (ob nun echt oder nicht).
Ich denke das Thema ist generationsbedingt unterschiedlich zu betrachten. Bei Generation Z und den jüngeren Menschen wird es im Großteil durch Social Media (Influener, Musiker, Sportler,...) bekannt sein und dadurch Begehrlichkeit geweckt werden.
Bei mir mit Anfang 50 war Rolex als Teeny und später junger Erwachsener DIE Uhrenmarke. Bekannt durch James Bond, Sportgrößen und erfolgreiche Menschen - konnte man sich eine leisten, hatte man etwas geschafft.
Für mich selbst kamen dann abere andere Marken, die durch Design,... viel interessanter wurden - heute OP und AP. Für mich üben die Uhren bereits sehr lange keine Faszination mehr aus.
Rolex und der 911er sind ein guter Vergleich.
Man schafft es seit Jahrzehnten ein ikonisches und zeitloses Design zu prägen, nicht zu wenig aber auch nicht zu viel Gedöns, und hat sich hervorragend positioniert als sportliche Luxusmarke mit Stil.
Viele schreiben, heute sind sie so beliebt wegen Tiktok, Insta und Co. , aber früher waren Sie halt präsent bei James Bond Filmen, Autorennen und vielen anderen Movies - damals war das quasi das die Social Media Plattform. Wenn in den 60er und 70ern Paul Newman, Sean Connery oder Staatsmänner wie Tito, Castro usw Rolex getragen haben, vermittelt dass ja auch was - Macht, Endurance und Stärke. So was prägt. Heute ist das nicht anders, sei es ein Roger Federer oder Ronaldo.
Also verstehen es die Leute bei Rolex besser als jeder andere, den Zeitgeist zu erkennen und vielleicht auch mitzulenken.
Ich sage selbst ein eher Einsteiger Modell wie eine Rolex Explorer wird immer Anerkennung finden, auch wenn man sich gerade in einer Mitte von Leuten befindet, die 10 oder 20 mal teurere Uhren tragen. Ähnliches passiert die ihr auch mit einem schönen 911er Carrera, gibt zwar schnellere und lautere Autos, aber du wirst wahrscheinlich immer Anerkennung für den Wagen erhalten.
Dann kommt noch hinzu, dass Rolex es schafft Frauen genauso anzusprechen wie Männer, was sehr selten ist.
Ich möchte keine Anerkennung für meine Uhr haben. Ich mag die nur für mich genießen. Design der fünfstelligen. Die 31er Werke. Das übt eine Faszination auf mich aus, die ich lieber in der Öffentlichkeit für mich behalte.
Im Dorf, auf Arbeit, in der Familie halte ich mich mit meinem Hobby zurück. Versteht eh keiner und stellt mich eben in diese hier beschriebene Ecke, in die ich nicht möchte.
Das sehe ich auch so. Bei mir auch nur im engsten Familien- sowie Freundeskreis. Es genügt wenn die Nachbarn BMW (Dienstwagen) und früher Lotus,... sehen. Ebenso im Job mit Kollegen oder Kunden - wobei es hier ein paar Ausnahmen gibt die ähnlich "verrückt" sind, da spricht man schon mal darüber.
…bei mir war es eher gegenteilig. Gerade dadurch dass Rolex so gehypt bzw. zur Schau gestellt wird, hab ich mich eher mit anderen Marken beschäftigt als das Uhrenhobby bei mir begann. Aber je mehr man lernt über Uhren und die Historie dazu, kommt man an Rolex nicht vorbei.
[QUOTE=Kabelkasper;7194981]Ich möchte keine Anerkennung für meine Uhr haben. Ich mag die nur für mich genießen.
Das ist auch mein "Ansatz"! :dr:
Falls das aus der eigenen Erinnerung und nicht von Google kommt:
Anscheinend einige Member hier mit humanistisch-altsprachlichem Hintergrund.👍🏻
Sehr cool !
Habe meine Nachkommen auch Latein und Altgriechisch lernen lassen, was inzwischen doch sehr aus der Mode gekommen ist.
Das gibt viele Gründe. Nur mal ein paar:
- Viele Rolex Liebhaber und Besitzer sind inzwischen "genervt" von der Zuteilerei. Auch wenn es jetzt wieder besser wird, das Porzellan ist zerschlagen. Viele haben das Interesse verloren. Das wird auch in Gesprächen gesagt.
- Viele Rolex Liebhaber und Besitzer sind inzwischen "genervt" davon, dass es hauptsächlich nur noch um Rendite geht / ging. Sieht man hier ja auch im Forum, zu Rendite hätte man einen eigenen Bereich aufmachen können.
- Rolex hat viel Uhren verkauft, die verklebt im Tresor gelandet sind und jetzt rauskommen. Die Wertstabilität ist nicht mehr das, was sie mal war, das vergrault Kunden. Rendite eher mau. ;)
- Es gibt nur noch wenig hier im Forum zu Vintage. Das was früher diskutiert wurde, die Leidenschaft, haben einige noch. Aber es ist doch anders geworden, seit die Marke noch populärer wurde als sie eh schon war.
- Man wird kaum noch auf eine Rolex angesprochen, auf eine andere Marke schon häufiger. Zumindest ich habe das Gefühl, dass das Interesse insgesamt nachläßt.
- Was hat Rolex bemerkenswertes rausgebracht in den letzten Jahren. Nichts (zumindest für mich). Wie wir früher alle den Server zur Baselworld in die Knie gezwungen haben, um die Neuigkeiten zu diskutieren. Und heute? :ka:
Nur meine Eindrücke, kann gerne diskutiert werden.
@Elmar:
👍🏻Sehr gut beobachtet
Dem ist nach meiner Meinung noch hinzuzufügen:
-das Preisniveau empfinde ich (nach zahlreichen aufeinanderfolgenden Erhöhungen) als abgehoben.
-dass die neuen Uhren nur noch dicker und mehr Edelmetall sind, langweilt einfach.
-der Vintagemarkt ist abgegrast
Rolex hat doch alles richtig gemacht, haben die Preise in den letzten Jahren so hart angehoben, dass oft ein Kauf beim freien Händler nicht mehr lohnt. Umsätze wurde gesteigert, ich glaube die Produktion etwas verringert sogar. Bei steigenden Material, Rohstoff und Arbeitskosten optimal
Immerhin nicht schwanger:D
Ich glaube, dass es andere Uhrenmarken auch langfristig nicht schaffen werden, in der breiten Bevölkerung den Bekanntheitsgrad von Rolex zu erreichen. Der in den 30er bis 60er Jahre erarbeitete Vorsprung in Sachen Bekanntheit ist nicht mehr aufzuholen. Dies unter anderem deswegen, weil im Gegensatz zu den früheren Jahrzehnten der Bedarf an mechanischen Uhren bei einem Großteil der Bevölkerung nicht (mehr) vorhanden ist.
Hinzu kommt in meinen Augen, dass sich viele Uhrenkäufer nicht mit der Materie auskennen. Da ist es, wenn man schon soviel Geld für eine Uhr ausgibt naheliegend, sich lieber etwas "bekanntes" mit gutem "Ruf" zu kaufen, als durch den Kauf einer z.B. Portugieser oder einer Reverso Gefahr zu laufen, sich ob der Unwissenheit über deren Qualität und Vorzüge in die Nesseln zu setzen.
Erst vor kurzem habe ich den Sohn eines guten Kollegen mit einem Rolexwunsch an meinen Konzessionär vermittelt. Ich habe habe nicht hinterfragt, wie er ausgerechnet auf diese Marke gekommen ist. Wohl aber habe ich ihm mitgegeben, dass er für diesen Betrag auch bei anderen Herstellern schöne, und vor allem Uhren mit Understatement bekommt. Er soll sich doch auch mal die IWC- oder J-LC - Kollektionen zeigen lassen.
Ich persönlich habe mehrere Rolexuhren, sie faszinieren mich aber nicht wirklich. Ich habe sie gekauft, weil ich nicht auf eine Warteliste musste und weil sie Ikonen sind, welche einfach in eine gute Uhrensammlung gehören. Tragen tue ich diese allerdings gerade wegen ihres Bekanntheitsgrads und obwohl ich hier bei uns keine Angst haben muss, dass man sie mir vom Handgelenk reißt, eher selten, da ich Uhren habe, die "keiner" kennt und damit richtiges Understatement sind. Einfach das ge..ere Gefühl...
Schön, dass ihr hier so viele (überwiegend qualifizierte) Beiträge liefert! :gut:
Mal sehen, wohin uns die Diskussion noch führt... :grb:
Es ist - und bleibt hoffentlich - spannend...
Gehe regelmäßig im Alltag schwimmen (im Sommer fast täglich; wohne seit fast 20 Jahren nur paar hundert Meter vom Bodensee entfernt) mag aber keine Taucheruhren (Panerai nach nur 1 Monat wieder verkauft) und mit die einzige Marke der ich zutraue auch über Jahre dicht zu bleiben ist Rolex.
Dass mir einige (aber bei weitem nicht alle...) Modelle sehr gefallen ist das meine Sommer - Stahlband Marke No1.
Ab Herbst / Winter kommen dann wieder überwiegend andere Marken zum Zug (mit Leder).
Sehe ich ähnlich. Nur weil Rolex so bekannt ist, heißt es nicht dass dies gut fürs "Image" ist. Ed Hardy war auch mal allgegenwärtig und eine Luxusmarke.
Ich liebe die (und meine) Uhren von Rolex. Trage sich aber manchmal ungern und mag auch nicht zwingend, dass Image welches mit Rolex oft einher geht.
Wenn ich weiß, dass ich in einer größeren Runde junger Professionals unterwegs bin, trage ich entweder keine Uhr oder oft eine Nicht-Rolex. Warum? Weil ich diesen "Stempel" nicht haben will und ich auch nicht "Zugehörigkeit" zu dieser Gruppe verspüre. Ich mag Uhren und das hat viele Gründe. Ich mag jedoch nicht in die Schublade gesteckt werden mit den "Komm in die Gruppe-Jünger" oder die typischen Proleten ala Struktur-Vertriebler. Selbstverständlich tragen auch sehr viele angenehme und seriöse Personen Rolex. Aber geht mal in einer größeren Stadt am Abend in ein normal "gutes" Restaurant. Wenn teuerere Uhr, dann zu 99% Rolex. Das ist irgendwie langweilig ...
Irgendwo habe ich auch mal eine Statistik gesehen über Uhrenmarken/Modelle auf die man selbst gerne angesprochen werden würde.
Diese Fragestellung fand ich für mich selbst interessant. Ich würde ungern in der Öffentlichkeit auf eine Rolex angesprochen werden. Dafür hätte ich nichts dagegen wenn mich jemand auf meine Panerai oder AP ansprechen würden. Würde mich jemand auf meine Fifty Fathoms ansprechen würde ich das richtig feiern. Aber Rolex wäre mir eher unangenehm.