welche ausführung meinst Du denn?Zitat:
Original von midroth
submariner DAMAST :)
Druckbare Version
Original von midroth
hallo,
bei mir sieht´s folgendermaßen aus:
1.Day/Date in Rotgold
2.Lange 1 in Rotgold
3.Daytona in Gelbgold
Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde
Walti
Och, mir eigentlich wurscht. Hauptsache DAMAST.Zitat:
Original von 16710
Original von midroth
In Stahl/Stahl, oder lieber in Gold/Platin, oder doch besser in 2 Gold, oder? Hm, knifflig...
Aber da die Rote Sub schon irgendwie special ist, die vielleicht als Herz. Oder vielleicht doch.........
Wieso?
hallo, ich meinte eigentlich, was "DAMAST" bedeutet. ist das ein besonderes zifferblatt?
@ 16710
Hallo Matthias,
DAMAST = urspr. damaszener (Stahl), Name kommt von Damascus (Stadt).Es gibt verschiedene Damast-Techniken (platt, gefaltet, gedreht etc.) und daraus entstehende Muster.
Beschreibt das Zusammenbringen (verschmieden) von 2 (oder mehr) verschiedenen Stählen. Urspr. Sinn: Eine Lage harten Stahls = Schärfe und eine Lage weichen Stahls = Elastizität. Jap. Schwerter (z.B.) wurden nach dem Prinzp gefertigt.
Der "Nebeneffekt": Es entstehen bei der Herstellung von Damast, durch die unterschiedlichen Stähle/Lagen/Drehungen teilweise wunderschöne, einzigartige Muster (Damast ist wie ein Fingerabdruck). Heute kann das Verfahren auch mit Gold/Platin u.a. Edelmetallen angewand werden.
Speziell Gold/Platin-Damast sieht enorm aus.
Problem: Damast der die normale Stahl/Stahl Herstellung verläst, ist sehr schwer zu produzieren. Gold ist längst geschmolzen, wärend Platin noch steht. Daher sind solche Stücke nur von einer Handvoll Goldschmieden (weltweit) in so großen Blöcken, wie nötig für eine Rolex, in Handarbeit herzustellen. Die Kosten sind hoch.
Ein paar kleine Standard-Beispiele findest Du hier:
http://www.schmiede-balbach.de/damast_v.htm
Sonst bitte einfach bei Google.de "damast" eingeben für mehr Infos.
Damast ist eine Wissenschaft für sich.
Hoffe das hilft.
Gruß!
-edit/typo-
AP-Royal Oak Offshore in Titan....
oder gleich die T-3
Aber leider etwas über meinem Budget....
danke für die gute und ausführliche erklärung. diesen damaszener stahl habe ich schon mal bei einem taschenmesser gesehen. ich dachte jedoch zunächst, Du meintest eine besondere, bereits existente ausführung einer rolex. die idee ist nicht schlecht, sieht bestimmt toll aus und wäre nicht so kratzanfällig.Zitat:
Original von midroth
@ 16710
Hallo Matthias,
DAMAST = urspr. damaszener (Stahl), Name kommt von Damascus (Stadt).Es gibt verschiedene Damast-Techniken (platt, gefaltet, gedreht etc.) und daraus entstehende Muster.
Beschreibt das Zusammenbringen (verschmieden) von 2 (oder mehr) verschiedenen Stählen. Urspr. Sinn: Eine Lage harten Stahls = Schärfe und eine Lage weichen Stahls = Elastizität. Jap. Schwerter (z.B.) wurden nach dem Prinzp gefertigt.
Der "Nebeneffekt": Es entstehen bei der Herstellung von Damast, durch die unterschiedlichen Stähle/Lagen/Drehungen teilweise wunderschöne, einzigartige Muster (Damast ist wie ein Fingerabdruck). Heute kann das Verfahren auch mit Gold/Platin u.a. Edelmetallen angewand werden.
Speziell Gold/Platin-Damast sieht enorm aus.
Problem: Damast der die normale Stahl/Stahl Herstellung verläst, ist sehr schwer zu produzieren. Gold ist längst geschmolzen, wärend Platin noch steht. Daher sind solche Stücke nur von einer Handvoll Goldschmieden (weltweit) in so großen Blöcken, wie nötig für eine Rolex, in Handarbeit herzustellen. Die Kosten sind hoch.
Ein paar kleine Standard-Beispiele findest Du hier:
http://www.schmiede-balbach.de/damast_v.htm
Sonst bitte einfach bei Google.de "damast" eingeben für mehr Infos.
Damast ist eine Wissenschaft für sich.
Hoffe das hilft.
Gruß!
-edit/typo-
wenn geld keine rolle spielt kauft man sich keine rolex. ganz einfach weil es viel besseres und schöneres gibt. z.b. eine calatrava, aquanaut oder eine der netten patek komplikationen....
und wenn nicht patek dann eben eine malte oder patrimony von vacheron oder eine jules audemars von ap.....
warum sollte "man" sich keine rolex kaufen, wenn es nicht auf die ?'s ankommt?Zitat:
Original von patek
wenn geld keine rolle spielt kauft man sich keine rolex. ganz einfach weil es viel besseres und schöneres gibt. z.b. eine calatrava, aquanaut oder eine der netten patek komplikationen....
und wenn nicht patek dann eben eine malte oder patrimony von vacheron oder eine jules audemars von ap.....
die meisten hier im forum incl. mir tragen rolex weil sie uns gefallen, und wenn sich daran nur wegen steigendem einkommen etwas ändert, läuft was schief!
btw. willkommen im forum! vielleicht kann man Dich ja noch überzeugen... ;)
ups, das mit dem überzeugen wird verdammt schwer werden... 8o
nein ganz im ernst, nix gegen rolex, aber es gibt einfach schöneres und besseres. aber das ist, wie so vieles im leben, halt geschmacksache...
aber schau dir mal die preise auf den auktionen an, was für alte bzw. seltene pateks bezahlt wird. da kommt keine andere firma nur annäherund dran....
patek ist einfach ein mythos, genau wie rolex. aber doch sind beide firmen so unterschiedlich....
ich denke für die meisten ist patek einfach ein traum bzw. die traumuhr schlechthin. aber es ist halt eine andere preisliche liga als rolex....
Willkommen patek und viel Spaß beim "missionieren"...
;)
Da falle ich wohl aus der Reihe :(Zitat:
Original von patek
ich denke für die meisten ist patek einfach ein traum bzw. die traumuhr schlechthin.
What the hell ist der ultimative Kick an Patek?
Die Form.
Der Mythos.
Der Preis?
Klärt mich auf.
Ich möchte aktuell nicht tauschen! :))
Ist es wie Mercedes und Maybach?
Darf man Patek auch tragen oder ist sie für den Safe?
Ganz einfach: Schau Dir mal als bsp. eine Ref. 3940 oder 3970E an, am Besten bei einem Konzi!!! Dan schauen wir mal weiter
ach komm´- hör mir bloß auf. ne ne ne, andere uhren, alles schön und gut, aber rolex uhren sind schön UND tragbar - im täglichen leben !Zitat:
Original von patek
wenn geld keine rolex spielt, kauf ich mir jede rolex, die mir gerade gefällt, und ich schätze mal, dann hab ich 100 oder so. und vielleicht noch 5 andere. ;)
und wenn geld keine rolle spielt, kaufst DU dir eben was anderes. :D
Wenn Geld wirklich keine Rolex spielen würde, dann wüsste ich sofort wo ich mir meine Original Riefler Sekundenpendeluhr abholen könnte.
Oder ich würde den Nachbau der H1 von Harrison kaufen der von der Firma Sinclair Harding gebaut wurde. Ist auf der homepage leider nicht Abgebildet. http://www.clockmakers.com/
Gruß
Holger
Hi Holger,Zitat:
Original von inversator
Wenn Geld wirklich keine Rolex spielen würde, dann wüsste ich sofort wo ich mir meine Original Riefler Sekundenpendeluhr abholen könnte.
Oder ich würde den Nachbau der H1 von Harrison kaufen der von der Firma Sinclair Harding gebaut wurde. Ist auf der homepage leider nicht Abgebildet. http://www.clockmakers.com/
Gruß
Holger
gegen die hier hätte ich keine Einwände:
http://www.erwinsattler.de/images/1999_75.jpg
1999 ?Columna Temporis? Präzisionswerk, Monatsläufer 48.000,- EUR
Auch nicht zu verachten:
http://www.erwinsattler.de/images/1935.jpg
und dafür günstiger. :D
1935 Schwarz od. Nussbaum Präzisionswerk, Monatsläufer 17.700.-
so ganz unrecht hast du ja garnicht. sicher stimmt die form und der mythos. mit mercedes und maybach liegst du nicht ganz richtig. wenn, dann ist patek rolls royce, was rolex ist weiß ich nicht. gibt ja noch audemars, vacheron, iwc, jlc usw.Zitat:
Original von Passion
What the hell ist der ultimative Kick an Patek?
Die Form.
Der Mythos.
Der Preis?
Klärt mich auf.
Ich möchte aktuell nicht tauschen! :))
Ist es wie Mercedes und Maybach?
Darf man Patek auch tragen oder ist sie für den Safe?
und sicher darf man ene patek auch tragen. für den alltag ist eine nautilus oder aquanaut kein problem. selbst eine calatrava oder gondolo kann man täglich tragen. klar, daß eine rolex aber mehr aushält als diese super feinen uhren. für den safe kaufe ich auch keine uhren, keine sorge...
eine Cellinium 5240/6, Katalog 3.2003 Seite 15.
Das ist eine sehr feine Uhr, zwar teuer aber nicht übertrieben.
Ich weiss nicht, weshalb viele Rolex-Freunde, und Forums-Teilnehmer ganz besonders, meist an die automatischen Uhren denken, mit welchen man die Badewannentiefe bis 100m auskosten kann. Ich weiss, dass sich in diesem Forum mindestens ein Taucher tummelt, vielleicht auch mehr. Für normale Verhältnisse sind Cellini-Uhren sehr gut zu gebrauchen, elegant und doch nicht bluffig.