Rolex war in meiner Jugend die erste Luxus-Uhrenmarke, die ich wirklich bewusst wahrgenommen habe und bei der ich schon damals eine enorme Anziehungskraft gespürt habe. Das Marketing war eben immer schon gut und alleine das Logo mit der Krone an den Juweliergeschäften hat mich magisch angezogen, um im Schaufenster die ausgestellten Modelle bewundern zu können.
Als junge Unternehmerin konnte ich mir irgendwann meine ersten Rolex (eine 14010 in 34 mm) leisten und erinnere mich heute noch an den Moment, als wäre es gestern gewesen. Der Kauf war mit so vielen Emotionen verbunden (die objektiv und sachlich-nüchtern betrachtet natürlich total unlogisch sind, aber welche Leidenschaft ist schon vernünftig und rational?), dass selbst spätere Anschaffungen "begehrterer" Modelle diese erste Erfahrung niemals wieder toppen konnten.
Insgesamt kann ich schon sagen, dass mein Interesse an mechanische Uhren durch Rolex entstanden ist und diese Marke auch heute einen besonderen Platz bei mir hat. Vieles von dem, was Rolex seit Jahrzehnten macht, finde ich toll und spannend. Ich genieße dieses "Feuer", wenn man z.B. bei den Watches and Wonders auf die Neuvorstellungen wartet, sehr und könnte mir Uhren als reines "Investment" oder als pures "Statussymbol" nicht vorstellen.
Über die Jahre hatte ich immer mal wieder Uhren anderer Hersteller angeschafft und weiß Modelle wie Glashütte SeqQ, Tudor Black Bay 54, Hublot Big Bang "Jeans" oder PP 7234G sehr zu schätzen. Ebenfalls hat AP tolle Royal Oak Modelle und wenn man sich überhaupt mal die komplizierten Uhren verschiedener Hersteller anschaut, dann schlägt mein Herz bei dieser oftmals ganz, ganz tollen Uhrmacherkunst markenunabhängig schneller. Es ist mir dabei auch egal, ob eine Marke oder ein Modell gerade angesagt sind oder nicht.
Nichtsdestotrotz: Wenn ich mich für eine einzige Marke entscheiden müßte, es wäre ohne zu zögern Rolex. Alleine die Vielfalt bei den Day-Date Modellen bietet unendlichen Stoff fürs bewundern und träumen. Oder die ikonische Submariner bzw. GMT-Master! Rolex steht nicht für große Komplikationen aber für eine ganz außergewöhnliche Historie und Kontinuität. Sicherlich steckt auch sehr viel sehr gutes und geschickt gemachtes Marketing dahinter, aber bei welcher begehrten Marke ist das nicht so? Alles in allem ist Rolex eine höchst begehrenswerte Marke, weshalb ich ehrlich gestehen muss:
Ich bin auf jeden Fall Uhrenfan. Aber meine wahre Passion, wenn es um Uhren geht, liegt definitiv bei Rolex.