Interessant, was hier so geschrieben wird, und der Herr Threadersteller Duundich, wo ist der eigentlich?
Druckbare Version
Interessant, was hier so geschrieben wird, und der Herr Threadersteller Duundich, wo ist der eigentlich?
Zum rechten Block in der Grafik habe ich erst vor zwei Wochen eine interessante Erfahrung gemacht.
Wollte zwar nicht Schmuck für 20 K kaufen, aber eine Uhr, die wohl nicht täglich verkauft wird, die einen LP von ca. 20 K hat.
Ich war bei einer großen Kette die Rolex, Patek und andere schöne Marken im Angebot hat und auch Parmigiani Fleurier führt. Bei dem Konzi habe ich vor langer Zeit eine Lange 1 gekauft und über die Jahre hinweg noch ein paar andere Uhren. Der gehört aber nicht zu meinen Stamm-Konzis, ist also eher ein Neben-Konzi. Im CRM-System des Händlers bin ich "bekannt" und auch meine Verkaufshistorie. Es war aber nicht die Filiale in der ich die bisherigen Uhren gekauft habe, sondern eine Filiale in München.
Ich wollte den Kauf der PF mit dem Kauf einer Rolex (Pepsi oder Daytona oder Sky-Dweller oder Submariner) kombinieren. Dies wurde als nicht machbar dargestellt, da für Rolex sehr lange Wartelisten existieren. Meine Frage war danach, ob ich den auf die Liste kommen kann und dann, wenn ich an der Reihe bin eine Rolex zu erhalten, würde ich die PF und die Rolex zusammen kaufen. Da hat man mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich ist mich auf die Liste zu nehmen.
Scheinbar ist dies die aktuelle Situation und wir haben einen Verkäufermarkt. Mich stört es nicht weiter. Dann gebe ich mein Geld beben anderweitig "sinnvoll" aus. Wir hatten bis vor 4 Jahren einen Käufermarkt und ich konnte mich nicht über Möglichkeiten beschweren.
Mir tut es leid, wenn jemand die schönen Print/Online-Anzeigen von Rolex und die verhältnismäßig günstigen Preise für Stahluhren (im Vergleich zu anderen Herstellern) sieht, eine Uhr kaufen will und dann nicht mal mehr auf eine Liste kommen kann.
Zum Glück ist das nur ein Hobby von dem nichts lebensnotwendiges abhängt.
Hab gerade selbst so einen Fall gehabt. Mein Stamm-Konzi hat das gewünschte Modell nicht da, also einfach mal die 10 nahegelegenen angerufen und gefragt.
Teilweise sehr nett und von selbst total auskunftsfreudig, ohne, dass ich irgendwelche Infos haben wollte.
Bei anderen hab ich mich einfach nur gewundert, was die für Leute ans Telefon gehen lassen. Da waren die wildesten Storys bei. Zum Beispiel genaue Angaben über die reduzierte Produktion, die 2020 genau 50 Prozent betrug und in hundertprozentiger Handarbeit erfolgt.
Es wurde aber auch gesagt, dass jeden Tag 30 Mails aus der gesamten Republik eintrudel, usw..
Mehrmals wurde von selbst angeboten, mich auf eine Warteliste zu setzen, was ich aber dankend abgelehnt habe.
Es kommt also einfach drauf an, welches Modell man genau sucht und wen man da am Telefon hat.
Nur mal so zur Info.
Hab ich auch erlebt :facepalm:
Warum gibt man nicht firmenseitig bekannt, dass Privatleute die entsprechenden Modelle nicht, niemals und unter gar keinen Umständen zum Listenpreis erwerben können/werden? Es geht gar nicht um "guter Kunde" oder so, es ist die verdeckte Unterstützung der Konzessionäre die sicher auch unter Corona leiden. Ich kann das ja verstehen, aber warum sagt man das nicht klar?
Vielleicht täusche ich mich ja.
Frage: darf ein Konzi die Subs über Listenpreis weitergeben? Wenn er es unerlaubterweise täte, welche Konsequenzen hätte das?
Ich weiß zumindest von meinem Freund der zufällig Grauhändler ist das den Großteil des Aufschlags sein Stamm Rolex Konzi in Griechenland einsackt. Wenigstens durfte ich mal ein Wochenende auf seiner Yacht verbringen.
@MattR
... ein solcher Kommentar erzeugt bei mir Würgereflex - mann mann :facepalm:
Absoluter Wahnsinn was die Konzis treiben. Ich habe am Montag letzte Woche für meine Mutter ein Oyster Perpetual 28mm angefragt per Email da ich die zum Muttertag schenken wollte. Ich habe etwa 10 Konzis angefragt ein Konzi hat nicht mal zurück geschrieben. 3-4 hatten angerufen davon einer mit einer Option aber nicht zum gewünschten Termin sondern mehrere Wochen Warten wegen Freigabe durch Rolex. Die meisten mit der Antwort wie zu Beginn des Threads. 2 hatten gar keine Interesse etwas zu verkaufen kurze Antworten wie Nicht Verfügbar oder 2-3 Jahre ausverkauft und Sie könnten nur einen kleinen Kreis der Stammkunden bedienen. Glücklicherweise 😅 der letze Anruf am Montag Abend ein Konzi aus einer Großen Stadt einer bekannten Kette der die Uhr auf Lager hat und ich Sie abholen kann. Donnerstag die Uhr für Mutti abgeholt. 10 Konzis angefragt 7 davon konnte man komplett vergessen. 1 Konzi war so bemüht 3-4 Alternativen anderer Marken zu organisieren. 1x Option und 1x Wirklich eine Wunsch Erfüllung weniger Tage. Oyster Perpetual 28 mm ist ja nicht mal ein besonders gefragtes Modell und trotzdem so ein ich will nichts verkaufen oder kein Interesse an Neuen Kunden.....
Tja … Hochmut kommt vor dem Fall !!!
Aber schön das ein Konzi das Thema „Der Kunde ist König“ auch erfüllt und dir (deiner) Mutter das Geschenk ermöglicht hat.
Also man hört es ja immer wieder aber so recht glauben, dass es wirklich SO KRASS ist, konnte ich es ja nicht.
Selbst eine 28mm Oyster Perpetual ist auf Jahre (?!) vergriffen? Leute Leute Leute... :facepalm:
Wie gesagt ich finde es nicht schlimm wenn meine Lieblingsmarke rar ist und ständig im Wert steigt, egal was man hat. :D
Aber so zu tun (Werbung und so) als könnte man etwas kaufen ...blöd.
Das ist wie Folter, dem Hungernden die leckeren gebratenen Enten vor die Nase zu hängen,
den Duft verteilen und das wunderbare Entenessen zu versprechen,
das dann doch nicht stattfinden kann ist halt beschixxen.
Habe die vorformulierte Mail mit dem gleichen Text auch erhalten. Zuerst wird man gebeten ein Vierteljahr ins Land ziehen zu lassen und sich via Mail bitte nochmals zu melden. Dann die Absage. Vielleicht stirbt beim Konzessionär, genauso wie bei uns, die Hoffnung zuletzt.
Letzthin habe ich mich nach einer Blancpain Barakuda umgesehen. Auf der Homepage aktuell abgebildet, aber, wie ich erfaheren musste, schon Ewigkeiten vergriffen. Die Barakuda wäre mit 40mm noch tragbar gewesen. Ist halt so. Ich reg´mich schon gar nicht mehr auf.
Und dann habe ich doch ein paar Konzessionäre abgeklappert. 99% antworteten mit: keine Chance. 1%: wir schreiben ihre Daten auf. Es kann dauern. Schauen wir mal.
Michael
Herzlich willkommen und nicht den Mut verlieren!
Als ersten Post einfach mal so ohne weitere Worte eine e-mail kopieren ist ja jetzt auch nicht so die Offenbarung in der Vorstellung.
Hier bin ich lieber Jörg... Es gibt auch noch Menschen die die ganzen Tag arbeiten und nicht jede Minute hier etwas schreiben können. Vielen Dank an alle die freundlich zu mir waren. Aber auch den Wilden wünsche ich noch einen Abend. Jeder hier von Euch hatte hier mal seinen ersten Tag ! Oder ? Liebe Grüße aus Marburg
Na bist auch sein netter Mensch der nur sich kennt... Das macht keinen Spaß hier!
Den Knipser meine ich!