Wenn du eine Rechtsschutz-VS hast, dann kannst du einem Rechtsstreit gelassen entgegen sehen.
Aber vielleicht hat der GF ja ein Einsehen.
Druckbare Version
Hier!
Jedem Uhrmacher ist klar, dass die Uhr (Werk) nicht ins U-Bad gehört und wenn die Uhr noch nie geöffnet wurde, war das Gehäuse auch nie dort drin.
Wenn du dein Auto zum Dampfstrahlen gibst, wird der Innenraum auch nicht ausgekärchert ...
Nun, dann ist der Fall doch klar, oder?
Wenn seine Mitarbeiter eigenmächtig gehandelt haben, dann muss der GF bzw, die Gesellschaft für den entstandenen Schaden aufkommen.
Es sei denn, die Mitarbeiter streiten ab, es gewesen zu sein.
Wieso gibt es den Deckel nur im Tausch?
wenn ich 1700 Euro für nen neuen Deckel zahle, darf ich den alten noch abtreten?
Isso bei Rolex um den potentiellen Handel mit Einzelteilen auf dem Graumarkt zu unterbinden.
In dem Preis ist der alte Deckel mit einkalkuliert.
Hättest Du den Deckel "verloren" wäre es noch teurer...
Das ist heftig. Die spinnen doch.:motz: Hoffe, dass alles gut wird. Ich drück dir die Daumen. Halte uns auf dem Laufenden.
@madmax1982
Ach da gibt es Preisunterschiede.. ok, danke :gut:
Den Schaden kann ein guter Goldschmied wahrscheinlich so gut aufarbeiten dass man danach kaum noch was sieht. Wäre mein erster Lösungsansatz bevor ich 1700 Euro bezahle.
Der Schaden sieht so aus als ob der werte Herr Uhrmacher versucht hat mit der Kante eines Flachschraubendrehers den Deckel aufzudrehen. Dabei ist dann die Ecke des Zahns abgebrochen.
Echt großer Mist. Ich hoffe Du hast eine Möglichkeit eine Einigung mit dem Händler zu finden.
Ich würde an Deiner Stelle ebenfalls auf einen Austausch des Deckels bestehen. Full stop.
Viel Erfolg und ärgere Dich nicht zu sehr, am Ende ist es nur ein bescheuerter Deckel einer Uhr.
Das zeigt mir wiedermal dass man IMMER vorher Bilder vom Zustand der Uhr machen sollte bevor man sie irgendwo abgibt.
Echt ärgerlich. Ich drück dir die Daumen dass der Juwelier wenigstens ehrlich ist und den Schaden auf seine Kappe nimmt
Mein Beileid!
Ich würde so etwas, wenn überhaupt (mache ich lieber selbst), nur beim offiziellen Rolex Konzessionär machen lassen.
Allein die Tatsache, dass man versucht hat, das Gehäuse zu öffnen, zeigt doch, dass null Sachverstand am Start war. Wahrscheinlich haben die noch nicht mal erkannt, dass sie eine 34k EUR Uhr in der Hand haben...
Hoffe es geht gut aus...dem Juwelier, bei dem das passiert ist, würde ich in jedem Fall die Uhr nicht mehr in die Hand geben und schon gar nicht zu einer vermeintlichen Heilung des Schadens.
beim nächsten, persönlichen Gespräch mit dem Chef, wäre mir klar ob ich meinen Rechtsbeistand einschalte oder nicht.
Ich staune immer wieder, wie schnell ihr in D mit dem Rechtsanwalt die Sachen klären wollt. Bei uns in der Schweiz ist das Gottseidank noch nicht nötig, ich konnte bis jetzt, sowohl auf Käufer als auch auf Verkäufer-Seite, immer alles im Gespräch klären.
Darum nur mit warmem Seifenwasser im hauseigenen Waschbecken reinigen, dann bekommt die Uhr gar niemand anderes (unqualifiziertes) in die Hände :op:
so ... Update!
Der Händler ist ein sehr netter Geschäftsnachbar von mir wo ich auch meine Eheringe ect. gekauft habe! Ihm war das sehr, sehr unangenehm und/aber es wird alles ein gutes Ende nehmen.
Habe mit ihm gestern Abend noch geschrieben und seine Antwort war ... stell dir vor ein Arzt sagt dir du hast Bauchspeicheldrüsenkrebs, dann hast du ein Problem!! Aber bitte nicht ein Uhrendeckel!! ... das hat mich zum Nachdenken angeregt! Das stimmt wirklich!
War heute Morgen bei ihm. Hab ein sehr gutes Gefühl, alles wird mit Sicherheit den richtigen Lauf nehmen. Er wird sich jetzt mal mit Köln in Verbindung setzen und mit seiner Versicherung. Er meinte wenn nicht die Versicherung den Schaden zahlt, wird er natürlich dafür aufkommen.
Ich bin froh dass der Händler, ein Händler mit Herz, Anstand und Seriosität ist, das dass vielleicht manchmal wichtiger ist, als alles andere, wird einem erst dann bewusst, auch wenn er kein Rolex Händler ist!
Ich habe selber einen Betrieb und kann nur sagen, "wo gearbeitet wird, fallen auch manchmal Späne ..."
Ich werde euch am Laufenden halten!