Dann müsste aber wohl ein Einbruchdiebstahl belegbar sein. Und kein „Trickdiebstahl“. Sehe leider eher schwarz.
Druckbare Version
Dann müsste aber wohl ein Einbruchdiebstahl belegbar sein. Und kein „Trickdiebstahl“. Sehe leider eher schwarz.
Kleiner Tipp:
auf der Kö gibt es bestimmt Läden mit Überwachungskameras welche den Eingang filmen.
Vielleicht gibt es ja zufällig an der Stelle wo dein Kollege geparkt hatte solch einen Laden, Juwelier oder eine Bank! evtl. sind die Täter gefilmt worden!
Wenn das wirklich eine Masche sein sollte, dann würde ich mal ein paar Stunden in sicherer Entfernung den Automaten beobachten... die werden das sicher immer wieder mal versuchen, vor allem nach dem erfolgreichen Versuch...
Rick, also DAS scheint dann aber schon ein paar Jahre her zu sein, oder wolltest du damit zu "Bares für Rares"?
Mir ist ja vor 4 Monaten mein Lenkrad nebst Airbag geklaut worden: keine Scheibe war eingeschmissen, der Wagen hat KEIN Keyless-go (nur die normale Funkfernbedienung) und die Versicherung hat alles ohne Murren reguliert....naja, bis auf die Tarifanpassung Aufruf zweier Schäden in einem Jahr (Hagel und eben das Lenkrad).
Die Systeme scheinen einfach nicht ausgereift zu sein und macht es den bösen Jungs wohl ist einfacher, als eine Scheibe einzuschlagen, denn das macht Krach.
8o Okay, ich geh wohl wirklich viel zu fahrlässig um mit meinen Wertsachen im Auto, wenn ich dein Vorgehen so lese, guter Tipp mit der Tasche in „Tarnfarben“ im Fußraum. Was mir Spontan noch einfällt: Gibt ja einige Autos mit Verbandskastenfach unterm Beifahrersitz - da könnte man ja den eigentlichen Inhalt im Kofferraum deponieren und das Fach dann für Wertsachen nutzen in solchen Situationen.
In NRW bin ich selten, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Risiko in der Maximilianstraße genauso groß ist... Da ist die Wahrscheinlichkeit für Diebe was Hochpreisiges zu ergaunern ja identisch hoch =(
Guten Morgen!
@ usummer - Ich gebe gerne updates, besonders auf die Reaktion der Versicherung
@ Makis_Cold u. @ orphie - Er hat gestern, nachdem mit der Polizei gesprochen wurde, nach Kemeras Ausschau gehalten u. keine gefunden die in Richtung seines Parkplatzes gerichtet waren (öffentlicher Raum halt), er will aber heute noch mal nach D´dorf u. noch intensiever schauen.
@ all - Danke für die rege Beteiligung u. auch Tipps wie die Tasche für den Schlüssel!
Tja, die modernen Techniken sind halt nicht ausnahmslos gut, wenn Bequemlichkeit sich nicht mit Sicherheit vereinbaren lässt ist es auch doof...
Ich habe mich seinerzeit noch gewundert, dass Stefan beim Panamera die Aufpreisliste einmal durchgekreuzt hat und nur bei Keyless den Haken weggelassen hat. Noch ein pfiffiger Aluhutträger.
Danke auf jeden Fall für die im Thread enthaltenen Hinweise, ich wäre wohl auch ein dankbares Opfer. Dem Geschädigten wünsche ich eine gütliche Einigung mit der Versicherung.
Traurige Geschichte.
Man kann daran aber auch erkennen wie "zeitgemäß" das Verbrecherpack aufgestellt ist.
Zum Thema Versicherung: Ich wüsste nicht, welche Versicherung in diesem Fall leisten sollte, vielleicht eine kleine Leistung im Rahmen der Hausratversicherung (Diebstahl aus verschlossenem Kfz) für die entwendete Tasche.
Leider nicht. Die Hausrat zahlt in der Regel nur (bei den Standardverträgen zumindest), wenn körperliche Gewalt angewendet wird.
Musste meine Mutter leider vor einem Jahr in Argentinien einerseits leidvoll bei einem Straßenüberfall erleben. Zum Erstaunen von uns allen aber, hat die Hausratversicherung dann tatsächlich die goldene Krone ersetzt.
mann mann.... das ist hart!
ich befand mich gestern in einer seeehr ähnlichen situation...
verabredet zum uhrenverkauf am neuen wall in HH (kommt bei mir zum glück nicht so oft vor), auto abgestellt, Parkschein holen.
ABER wie vormals schon beschrieben ein wenig paranoider weil ich NIEMALS eine Uhr, sobald nicht am arm (sogar im Karton nebst papieren!) vom Körper lassen würde.
ich habe eine Winterjacke mit Taschen wo die gesamte Kartonage bis Grösse M hineinpasst - sieht dann vielleicht etwas komisch aus, aber gibt mir wenigstens ein bisschen Seelenfrieden in so einem falle...
ausserdem nehme ich aus Prinzip in der Öffentlichkeit nie die Uhr vom arm, auch wenn das manchmal etwas auf Unverständnis stösst, z.b. wellness/schwimmbad usw. - mir egal.. ich hab schon zuviel Geschichten wie diese gehört.
kleine Anekdote dazu:
ein bekannter hat mir vor vielen jahren (man war jung und ungebunden) in einer Zwielichtigen reeperbahn-Hafenkneipe morgens um halb 3h (nach dem einen oder anderen Drink zuviel) seine 1675 förmlich auf die Theke geknallt nachdem ich meinte "ui, schöne Uhr".
nach einer kurzen Begutachtung war er schon wieder irgendwo im Gewimmel verschwunden und kein Gedanke mehr an die uhr 8o
hab dann die Uhr in Verwahrung genommen und fragte ihn auf dem Heimweg "wo ist eigtl. deine Uhr?". ihm rutschte das herz in die hose, aber ich konnte ja sofort "auflösen" und sie ihm wiedergeben...
auch das hätte ganz anders ausgehen können :op:
Während unseres Lanzarote-Aufenthalts Ende Oktober letzten Jahres wurde bei unserem Mietwagen die hintere Seitenscheibe eingeschlagen und der Rucksack meiner Partnerin aus dem Kofferraum geklaut. Offen sichtbar hatten wir nichts im Wagen liegen gelassen.
Bis auf zwei Kameraakkus - Kameras waren glücklicherweise nicht im Rucksack - und eine leere SD-Karte wurde alles was wir ansonsten angegeben hatten von der Hausrat ersetzt. Wie man uns mitteilte sind in unserem Fall Elektronik und entsprechendes Zubehör nicht versichert gewesen.
Keine Ahnung, wie es ausgesehen hätte, wenn auf dem Weg auch eine hochwertige Uhr weggekommen wäre. Werde ich auch nicht herausfinden, da ich niemals eine Uhr im Wagen zurücklassen würde.
Ist jedenfalls ein normaler Vertrag bei der HUK24.
Das meinte ich ja: Hausratversicherung, Einschluss Diebstahl aus Kfz; die ersetzt möglicherweise die Tasche bis zur versicherten Summe
Da ich auch Jäger bin, habe ich im Kofferraum den Boden (Reserveradmulde) abschließbar machen lassen. Dann kann man darunter seine Waffen, als auch Wertgegenstände verstauen.
Aber ich bin wirklich erschüttert. Weil gestern habe ich noch zwei Uhren an der Kö zur Revi gebracht. Ich transportiere die dann aber immer am Mann!
Nachdem ich von dort ansässigen Grauen gehört hab, dass diese sogar bei Banken ausgespäht wurden, wenn sie größere Geldbeträge abgeholt oder weggebracht haben, bin ich in dieser Ecke nurnoch vorsichtig.
​​Vielleicht wird hier auch unterschieden zwischen Diebstahl aus dem Pkw und reinem Taschendiebstahl.
Jedenfalls ist die Versicherung seinerzeit auf diesem Thema tierisch herumgeritten und hat das Protokoll der Polizei gefordert.
Ist bei der ergo möglicherweise aber auch wieder anders als bei der HUK.
niemals zum parkautomaten gehen in düsseldorf. kann man immer mit sms bezahlen. nummern stehen am automaten gut lesbar.
scheixx geschichte. ich hoffe das beste, befürchte allerdings, dass die untersuchungen ins leere verlaufen werden.
Gut möglich. Die HUK wollte das Protokoll der Polizei auch haben.
Anekdote am Rande: meine Partnerin hatte das Zerbersten der Pkw-Scheibe gehört und ist zum Wagen zurückgelaufen (ich war schon ca. 300 m weiter im Gelände und habe sie nur rufen hören).
Sie konnte noch sehen, wie ein Mann fast schon triumphierend ihren Rucksack über dem Kopf schwenkte und dann zu einem anderen Typ in einen Kleinwagen sprang, der direkt neben unserem Fahrzeug angehalten hatte. Dann sind die beiden abgedüst. Allerdings konnte meine Kleine den Wagen noch fotografieren - inkl. erkennbarem Kennzeichen.
Nicht dass das etwas genützt hätte. Der Pfosten von der Guardia Civil wollte die Bilder zuerst nicht mal sehen :motz:. Nachdem wir ihn dann endlich soweit hatten hat er natürlich auch ruckzuck feststellen können dass es sich bei dem Halter um einen Einheimischen handelt.
Anstatt jetzt aber mal fix eine Streife bei dem Kerl vorbeizuschicken, evtl. sogar das Diebesgut sicherzustellen und einen mehr oder weniger nachhaltigen Beitrag für die Sicherheit auf der Insel zu leisten passierte exakt gar nichts.
Da das alles gleich am ersten Urlaubstag passiert ist hatten wir in der Folgezeit wiederholt nachgefragt, ob sich evtl. etwas ergeben hat. Immer gleiche Antwort: es würde ermittelt werden und zu laufenden Ermittlungen gäbe es keine Auskünfte - "Rufen Sie uns nicht an, wir rufen Sie an." :motz:.
Übrigens kamen nach uns im Zehn-Minuten-Takt noch zwei weitere Urlaubende bei der GC an. Ebenfalls Scheiben eingeschlagen und Autos ausgeräumt.
Blöde Geschichte, Lasky. Viel Ärger und Lauferei, statt erholsamer Urlaub .... =(
Ja, Helmut. Ich für mich habe dann zwar quasi den Spieß umgedreht; nach dem Motto "nicht mit mir, jetzt wird das erst recht gut hier" (und so war es dann auch), aber meine Partnerin kam und kommt damit leider gar nicht klar.
Überall wittert sie jetzt Ungemach, ist noch vorsichtiger (und leider auch ängstlicher) geworden als vorher und spielt sogar allen Ernstes mit dem Gedanken, künftig überhaupt nicht mehr in Urlaub zu fahren =(.
Bin da im Moment schwer am Arbeiten...