:gut::gut::gut:
Druckbare Version
Das ist ungefähr so Elmar, als wenn du nen Porsche hast, und gesagt bekommst:
Fahr nur max. 110 km/h – dann ist er nicht so gefährlich und verbraucht zudem weniger.
Und Safari nutze ich am iPhone eher wenig – aber Mail, whatsapp, Twitter & Co zuviel.
Jeder wie er mag – ich werde testen und berichten.
In dem Kontext habe ich auch einen sehr interessanten Podcast entdeckt:
https://join-ada.com
In Folge 5 geht es im wesentlichen um den Umgang mit dem Smartphone und die Auswirkungen auf eine ganze Generation:
ada - 01/05: Gutes digitales Leben
Podcast vom 2018-08-10
Miriam Meckel und Léa Steinacker meditieren über unser "always-on"-Leben und darüber, welche Hilfsmittel es gibt, Technologien produktiv zu nutzen, ohne sich abhängig zu machen.
Klare Hörempfehlung! :dr:
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen, möchte bzw. sollte denselben Weg gehen :dr:
Bei Amazon EUR 163,60
Puh "digital detox" schön und gut ja....aber es liegt halt an einem selbst ob man mit dem Porsche wie ein Dauer Gestörter fährt weil man sich nicht im Griff hat, oder halt entspannt und ab und zu die Vorzüge genießt und es bei Laune mal fliegen lässt. Das Punkt Handy ist eher wie ein Dacia kaufen weil der Porsche so stresst. Is defintiv auch so ne Charakter/Kontroll Sache...Aber fällt durchaus schwer diesem "instant reward" auch mal zu widerstehen...
Ich nutze den vollen Funktionsumfang vom iphone wann immer ich es brauche/will, aber wenn ich mit Freunden am Tisch sitze oder mal n paar Minuten Leerlauf habe lass ich es auch ganz entspannt in der Tasche. Ist halt so ne Frage wie weit man sich über sein Handeln bewusst ist.
Wenn du sagst mail/whatsapp/twitter stört dich dann schalt es doch einfach stumm und schau nicht so oft drauf. Hab alle whatsapp Gruppen/mail auch auf stumm und gut ist. Ich entscheide wann ich das öffne und nicht wenn ich angeblinkt werde.
Deswegen komplett mail/nachrichten/social media/smartphone Funktionen auszublenden ist halt ein Rückschritt. Denn nützlich ist so ein Gerät definitiv.
Zugegeben, die ü40 Generation entdeckt jetzt erst den smartphone Umfang in voller Sucht. Wenn mehrere Generationen am Tisch sind beobachte ich dass die jungen das Handy eher mal stecken lassen und die alten alle davor sitzen und sich die neusten lustigen Videos zeigen :rolleyes:
Nichts für ungut, wenn das für dich ein sinniger Ansatz ist probier es mal aus und berichte. Für mich wäre das nichts :dr:
In meinem sozialen Umfeld können die Ü40/Ü50 eigentlich ganz gut damit umgehen...
... meine Kids (20 und 23) aber eher schwierig bis gar nicht - gerade weil mich das so stört, möchte ich mit gutem Beispiel voran gehen.
Mein Ansatz für "zuviel" liegt btw. deutlich geringer, als ich es vielleicht transportiert habe - aber trotzdem freue ich mich den Selbstversuch und werde gern allen Interessierten berichten.:dr:
Genau die Beobachtung mache ich auch immer wieder.
Zum Thema Digital Detox: Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Und das Argument, dass man bei einem iPhone nicht alles nutzen muss, greift ab einem gewissen Level nicht mehr. Ich bin unter 30 und würde mich auch als digital abhängig bezeichnen. Die Funktionen meines iPhones nicht zu nutzen klappt einfach nicht mehr. :ka: Auch sämtliche Benachrichtigungen komplett zu deaktivieren würde nichts daran ändern, dass ich immer wieder in verschiedenen sozialen Medien gucken würde. Sich ein Handy ohne entsprechende Funktionen zu kaufen ist ein hilfreicher Schritt. Und es ist auch keine halbe Sache, wenn man ein Handy mit sich führt, mit dem man telefonieren kann. Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Eines muss man dem Hersteller anrechnen: das Ding ist perfekt vermarktet. Ein Weniger als Mehr zu verkaufen, dem Ganzen einen exklusiven Touch zu verleihen und es zum Preis eines gut ausgestatteten Smartphones zu verkaufen, ist geschickt. So muss derjenige, der das Handy kauft, wenigstens nicht die Frage fürchten, ob es zu mehr nicht gereicht hat. Das wäre anders, würde man bei Saturn in die Krabbelkiste greifen und so ein Ding fuer 40 € kaufen, welches das Gleiche bietet. Dennoch würde ich es genauso machen wie der TS. ;)
Ich melde mich hier einfach ab, dann brauche ich kein IPhone mehr :D.
So - das Handy ist da.
Erster Eindruck was Bedienung und Haptik angeht ist :top:
Nun geht es mit in den Skiurlaub und danach werde ich von meinen Erfahrungen berichten. :dr:
Bischt a rechter Kasper Max :gut:
Forum über MacBook :dr:
Schönen Urlaub - bin gespannt!
Danke euch :dr:
... ich auch Stephan ;)
Ein erster wichtiger Schritt ist übrigens von Push Nachrichten abzusehen und, sofern es geht, zu deaktivieren. Dann fallen schonmal die störenden anklagenden Zahlen an den Symbolen weg.
Bei whatsapp bin ich ganz raus.
Bei mir hat das sehr geholfen.