??? https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html :grb: :ka:
Druckbare Version
??? https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html :grb: :ka:
Ich bin echt erstaunt, was hier so abgeht in einem Luxusforum=(
Keiner hat etwas zu verschenken, aber es ist auch nicht notwendig, jeden bis zum geht nicht mehr auszusaugen.
Habt ihr schon mal versucht, mit dem Autohaus zu sprechen? Wenn man das im Vorfeld macht, kommt man auf durchaus akzeptable Preise für Öl. Und freut sich plötzlich, dass die neue Bremsscheibe auch nicht wirklich voll abgerechnet wird.
Leben und leben lassen, das Gesamtpaket zählt - viele wollen halt nur noch leben... muss man akzeptieren, aber nicht selber machen.
PS: Und mir ist bewusst, dass die Tonne Öl bei 4 EUR pro Liter liegt und habe auch schon selber bei Öldepot gekauft. Mache ich nicht mehr.
Die Daten liegen in einer Datenbank und können von jedem Händler abgerufen werden. Das war bei meinem 2009er CLK schon so. Als ich den Wagen von Privat kaufte, konnte mir im Vorfeld ein Händler eine komplette Liste der Services mit Datum und Kilometerstand ausdrucken. So war auch der geringe Kilometerstand plausibel.
Man bekommt aber zur Rechnung auch das Arbeitsblatt wo alles draufsteht.
Bei der BMW Niederlassung hier in Essen war das mitbringen des Öls alles kein Problem, selbst der Meister sagte mir, dass es er genauso macht.
Und ich sehe es auch so, dass zwischen nicht haben und nicht wollen schon ein Unterschied besteht. Warum soll ich für einen Liter bei BMW 30 EUR zahlen, wo ich das gleiche Öl für 6 EUR den Liter mitbringen kann.
Kann man im übrigen für Bremsscheiben, etc auch so machen, wenn man mag.
P. S. Ob die dann immer die 6 Liter (im Ein Liter Gebinde angeliefert) wirklich ins Auto kippen oder einfach das Öl aus deren Fass nehmen und das ins Auto schütten und sich "meine" 6 x 1 Liter irgendwo ins Lager legen und dem nächsten Kunden andrehen, lassen wir mal dahingestellt.
P. P. S. Wie vorher schon geschrieben, mir kommen auch immer die Tränen wenn ich dem deutschen Autohersteller, welcher gerade den nächsten Milliardengewinn eingefahren hat, mein Geld nicht in den Rachen werfe.
Ich sag mal so, bisher war ich immer der Meinung, dass man bei Premiummarken durch höhere Preise, ob beim Service oder beim Material, auch einen Premiumzuschlag zahlen muss. Warm? Neben der erwarteten höheren Qualität, will ja auch die Marke via Werbung und mehr emotional aufgeladen werden.
Aber: Premiumzuschlag ist für mich etwas völlig anderes als Wucher. Und genau das ist _meiner_ Meinung beim Motoröl ganz klar der Fall. Von mir aus einen Aufschlag von 50% auf den Endkundenpreis. Da Würd keiner überlegen ob er sein Öl selber mitbringt, aber bis zu 300% mehr zahlen? Ne, nicht mit mir.
Ja jetzt rufen alle laut Wucher und Abzocke weil der Händler auf die Schnelldreher wie Öl und Bremsenkram eine fette Marge draufschlägt. Aber wehe das kleine Mistdings das nur alle Jahre mal kaputt geht ist nicht auf Lager, oh weh dann ist das Geschrei gross, Premiummarke und nicht mal kleines Mistdings auf Lager, das teure Auto steht rum, will ich Ersatz und Entschädigung sofort.
..aber wir schweifen vom Thema ab... war ja welche Sorte Motoröl muss ich bestellen...
Bevor dass hier ausartet, denke ich, dem TS wurde geholfen.
In Rücksprache mit der Werkstatt ist es völlig möglich und legitim nötiges Material mitzubringen.
Alles auf Augenhöhe und vernünftig klärbar.
Ist doch schon längst so, dass der überwiegende Teil bestellt wird und nicht am Lager ist. Frage mich nur, warum man das mit Motoröl quersubventionieren soll ...
Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er das behandelt. Ich für meinen Teil bringe das Öl mit und habe da auch eine klare Meinung zu, wenn es jemand anders handhaben möchte ok, aber sich darüber zu muckieren (schreibt man das so :) ) finde ich dann doch unpassend!
Alternativ bietet sich aber auch der Schnäppchenthread für solche Leute an, da gibt es noch viel mehr Gelegenheiten Stellung zur Sparsamkeit anderer Leute zu beziehen :bgdev:
Und wo liegt das Problem?
https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/...orgen/oel.html