Nee Marius, das trifft es nicht ganz, finde ich;)
Wenn wir bei zwei Corsa blieben, wäre es ein Insignia.
Druckbare Version
Ich finde, dass Matthias es schön getroffen hat. Eine Rolex zum „Rocken“ würde ich immer behalten. Die 15202 ist eben kein Substitut für eine Rolex. Ich liebe die Royal Oak auch auf Fotos und habe darüber nachgedacht eine 15400/15202 neben Rolex und 5711 zu kaufen, aber wegen der hier angeführten Präzision und Wartungsintensivität habe ich dann Abstand genommen. Da bin ich von Rolex und PP zu verwöhnt. Und ultraflach ist die 5711 dazu auch noch. Ich weiß, dass die RO deutlich markanter jst als die 5711, aber sie haben ja den gleichen Schöpfer... käme eine 5711 für dich auch in Betracht? Diese wäre zwar auch kein Rolexersatz, weil sie ebenfalls sehr kratzempfindlich ist, aber sie hat super Gangwerte und muss auch nicht ständig zum Service... nur muss man erstmal an eine (bezahlbare) herankommen.
Edit: grundsätzlich solltest du dein Trageverhalten deiner schönen Rolex Sportys hinzuziehen. Wenn diese nur „rumliegen“, dann würde ich sie allerdings lieber gegen eine AP eintauschen.
Man liest immer wieder dass die Royal Oak so empfindlich ist.
Seht ihr eine weissgold Daytona als alltagstauglicher an, als eine Royal Oak?
sofort!
Find ich nicht. Die 116509 bekam schon vom Ansehen Kratzer auf der Lünette, da komplett poliert.
Bei der 15202 ist das in meinen Augen unempfindlicher.
Und ne gerockte 15202 ist immer noch schöner als ne gerockte 116509 (in meinen Augen).
Wasserdichtheit, etc mal nicht betrachtet.
Also, ne AP 15202 ist schon was Besonderes. Sieht man nicht so oft.
Und was wollt ihr immer mit der Wasserdichtheit. Fürs Tauchen gibt es eh andere Uhren, im Pool mit Uhr schwimmen, muss auch nicht sein oder nach dem Saunagang ins Tauchbecken.
Just my 2 Cents
Jenze, hattest Du die 15202 schon am Arm? Wenn nicht, dann kümmere Dich zunächst darum. Es kann ein bisschen Aufwand und Reisen bedeuten, aber dann findest Du eine 15202 zum Anlegen. Genau dann entscheidet sich, ob die Uhr Dich flasht. Egal, wie genial die Uhr auf allen Bildern aussieht, nicht jeder Arm verträgt eine dermaßen flache Uhr.
Danach kannst Du sinnvoll entscheiden bzw. die Entscheidung fällt Dir dann sehr, sehr leicht. Wenn Dir die 15202 steht, dann lässt Du locker und gern zwei Kronen dafür gehen. Die AP ist eine ganz andere, höhere Liga. Du willst dann vermutlich gar keine Rolex mehr.
Das sind nur meine Gedanken und Erfahrungen. Ich habe den Wechsel von mehreren „normalen“ Luxusuhren auf eine der Haute Horlogerie durch und bereue gar nichts...
Also: AP am Arm ausprobieren! :gut:
Noch ein Aspekt: Rolex sieht man gefühlt überall. Auf dem Porschetreffen, in der Business Lounge usw. Aber eine AP ist im Alltag eine Rarität, die Otto-Normalmensch nicht direkt erkennt. Dieses Gefühl kann angenehm sein bei einer etwas außergewöhnlichen Uhr.
Gruß,
Christian
Nope, zum Anschauen und Anprobieren hatte ich noch keine Gelegenheit. Ich befürchte, dass ich dann vollends geflasht wäre. Oder aber gerade nicht, weil sie eventuell doch zu klein bzw. flach wäre. Du hast schon recht, probieren geht über studieren. Und diesbezüglich kommt ja schon das nächste Problem. So wie ich das verstanden habe, gibts die 15202 nur exklusiv in der AP-Boutique? Also hat Wempe dieses Modell noch nicht mal zur Ansicht?
Eine Anmerkung noch zum „Erkennen“: Nach meinen bisherigen Erfahrungen erkennt Otto-Normalverbraucher auch keine Rolex, Omega oder sonst was. 90% der Leute kann eine ICE-Watch oder Steinhart nicht von einer Rolex unterscheiden :wall:
Ohne Gründe: Ich würde nicht tauschen. Oder vielleicht liegt es an der AP, welche mich nicht reizt.
Die AP ist ne schöne Uhr...
... würd es aber trotzdem nicht machen.
DB verkaufen und sparen - Hulki verkauft man nicht :op:
... dann kann man bei der Zwiebel nicht mal das Band vernünftig anpassen. Aufpassen, dass ein schmaleres Bandglied mit dazu kommt, sonst wirst Du keine Freude haben.
Die Schliesse der 116610 ist nämlich genial.
Einfach in die Überlegungen mit einbeziehen.
Ich weiss wovon ich spreche, aus eigener Erfahrung.
Ich bin eine gefühlte Ewigkeit diesem Modell hinterher gelaufen. Dann hatte ich sie in der AP-Boutique in Zürich am Arm: eine geniale, wunderschöne Uhr - nur leider nicht an meinem Arm. ;( Geflasht haben mich dann aber (wider Erwarten) die RO Chronos. So kann es gehen...
Es kostet Zeit, Aufwand und ggf. etwas Reiselust, aber dann findest Du eine 15202 zum Anprobieren. Telefoniere die Boutiquen ab und gehe auf möglichst viele Uhrentreffen, Uhrenbörsen usw. Dann kannst Du mit etwas Geduld sicher eine zum Anlegen finden. Ein eventueller Fehlkauf käme Dich vermutlich nicht teuer, da Du die 15202 leicht wieder verkaufen kannst. Aber dann sind Deine beiden Kronen weg. Und dann könnte eine Fehlentscheidung schmerzhaft werden. :ka:
Viel Spaß und Erfolg auf Deinem Weg! :gut:
Gruß,
Christian
Beide würde ich dafür nicht abgeben, dafür sind die Uhren zu unterschiedlich und Du wirst wohl eine Sport- Rolex vermissen.
Vielleicht wäre eine Idee, die beiden genannten abzugeben, die AP zu kaufen und dazu eine günstige Sport- Rolex ( Explorer ) ?