Schöne Diskussion. Ich mag ja auch Vintages, sowie Neuuhren. Das eine schliesst keineswegs das andere aus. Wenn ich mir Peters, Thorstens und Matthias´ Beiträge durchlese, komme ich auf 2 Kernaussagen, die mir wichtig sind;
1. Vintageuhren generell vom PC aus zu beurteilen kennen lernen zu wollen oder einzuschätzen, funktioniert nicht. Auf den hell ausgeleuchteten superscharfen Makrofotos am PC wirken kleine Unzulänglichkeiten oft wie grobe Mängel, wie beispielsweise Peter dies anhand der Patina der 6542 völlig zutreffend beschreibt. Kleine Kratzer wirken wie Krater und fette Kratzer auf einer Lünette sieht man in natura überhaupt nicht. Habe dies so schon unzählige Male festgestellt. Bevor man vorschnell Vintageuhren verurteilt, sollte man in der Tat mal auf Börsen, Treffen etc... einige in der Hand gehabt haben. Evtl. springt dann auch der Funke über und man merkt plötzlich, dass diese Vintages im Gegensatz zu Neuuhren zwar Kratzer und Mängel haben, dafür aber auch etwas anders besitzen, was Neuuhren nie erreichen: Charakter, Charme und Ausstrahlung...
2. Wer das Thema abtut, mit dem Hinweis darauf, dass der Vintagefreund schließlich eine unglaubliche Fachkenntnis hat, und deshalb Vintages kaufen kann, macht es sich viel zu leicht. Man darf nicht vergessen, dass diese Fachkenntnis zwar nicht über Nacht kommt, man sie aber durchaus erlernen kann. Entsprechendes Interesse vorausgesetzt.
Ich hatte mich vor ca. 6 Jahren zum allerersten Mal mit einer Vintageuhr beschäftigt. Hatte sie live gesehen und mich sofort verliebt. Das war damals eine mittelmässige 5513 mfirst, die ich von M. Schmitt gekauft hatte. Mit der Uhr kam das Interesse, damit die Leidenschaft und damit wiederum die Muße immer mehr zu erfahren und zu erlernen. Nie war es so einfach, sich in die Materie einzuarbeiten wie jetzt. Es gibt alle möglichen Blogs, websites, Hilfestellungen aus dem Forum etc....
Eine Neuuhr zu kaufen, zu tragen und sich an Ihr zu erfreuen, ist was schönes. Mir aber wäre das alleine zu langweilig. Das Thema Vintage hingegen ist spannend, fesselnd und hochinteressant. Das macht es für mich aus und deshalb kaufe / trage ich nicht NUR Neuuhren.....
Just my 2 cents....;)