Seitdem ich die 5711 nicht mehr habe geben mir die Strassenmusikanten und Bettler kein Geld mehr im Vorübergehen. Jetzt habe ich endlich den Zusammenhang entdeckt :gut:.
Druckbare Version
Seitdem ich die 5711 nicht mehr habe geben mir die Strassenmusikanten und Bettler kein Geld mehr im Vorübergehen. Jetzt habe ich endlich den Zusammenhang entdeckt :gut:.
Meine volle Zustimmung zu Ralfs Beitrag #31!:gut:
Gelegentlich frage ich mich, welcher Anteil aller Besitzer von Uhren der beiden genannten Hersteller hier vertreten ist und wie repräsentativ die hier geäußerten Meinungen tatsächlich sind.
Ich vermute, hier liest und schreibt eine kleine, statistisch zu vernachlässigende internet-affine Minderheit (mich eingeschlossen), die ihre grenzenlose Begeisterung für das Kunstobjekt und Luxusgut Armbanduhr, die sie den meisten in ihrem Alltag vorhandenen Mitmenschen beim besten Willen nicht zu vermitteln vermag, wenigstens online teilen möchte und außerdem ab und zu Trost und Beratung sucht – „Anonyme Uhroholiker“ also ohne Aussicht auf Therapie-Erfolg.;)
Weder bin ich vor einigen Jahren beim Besuch des Genfer PP-Museums hippen, juvenilen It-Boys begegnet noch im vergangenen Jahr bei der Besichtigung der ALS-Manufaktur vergreisten Gebissträgern, die mit überstarken Lesebrillen Schwanenhälse feinregulieren mussten.
Auch das ist gewiss nicht repräsentativ, aber bemerkenswert. So wie die Entscheidung eines jungen (!) Mannes aus Dänemark, Deutsch zu lernen, um bei A. Lange & Söhne eine Uhrmacherlehre beginnen zu können:
http://magazin.spiegel.de/EpubDelive.../pdf/144886575
Viele Grüße
Jürgen
PS: Sollte sich „Opa“ eine „Nautille“ bestellen, wenn nach dem Kauf des „911er“ noch Spielgeld da ist?:grb:
Also wenn ich die Lange 1 an Hodinkee-Armen sehe, finde ich sie immer sehr schön.
Aha, und Lange darf eine einfache Dresswatch im Angebot zu haben und die darf auch schön gefunden werden, aber wer eine ähnliche Patek kauft tut das nur um mit den großen Komplikationen verwandt zu sein ?
ich finde beide Marken spannend, eine Lange besitze ich leider nicht , der Datograph oder die große Lange 1 in RG stehen auf meiner
Wunschliste.
Meine einzige Patek; die 5712 , ist für mich atemberaubend schön, ein ewiger Kalender ist ein vermutlich nicht erfüllbarer Traum.
Bezüglich der technischen Innovation sehe ich Lange vorne, bei Tradition und Begehrlichkeit ganz klar Patek.
Gruß
Frank
Auch wenn Christopher hier nicht eindeutig "Patek-biased" ist, erwähnt er hier erneut (wie einige andere auch) ein "Argument", wo ich immer überlege, ob schmunzeln oder laut loslachen soll ...
Da wird mit dem TRAGEKOMFORT argumentiert und überteuerte Anschaffungen gerechtfertigt. Als ob Patek der einzige Hersteller wäre, der einen "tollen Tragekomfort" bei seinen Uhren bietet. Das kann auch Casio mit seinem EUR 20.- Digitaluhrklassiker - dafür müsst ihr nicht EUR 22.000.-- oder mehr ausgeben. Nur mal so ...=)
Glaube hier geht es eher um Tragekomfort Vergleich zwischen Lange und Patek.
Ich persönlich (als Träger beider Marken) empfinde dass Patek die Nase vorn hat,
da die Uhren auch meistens kleiner und flacher sind.
Irgendwie geht's plötzlich mehr um gefallen oder nicht gefallen.
Danach wird aber nicht gefragt, sondern nach der AKTIVITÄT der Besitzer hier im Forum.
Ich glaube, es liegt an der Altersstruktur der Besitzer. Gefühlt ist die ALS Kundschaft durchschnittlich wesentlich älter als die Patek Kundschaft.
Das hat mir mein Konzi heute noch einmal bestätigt.
Und ein 40-50 jähriger tummelt sich eher im Internet bzw. äußerst sich in Fachforen als ein 70 jähriger.
Das wage ich zu bezweifeln, Robert. Wie oben schon geschrieben dreht sich fast alles um die Nautillen hier. Die werden öfter von mittelalten Käufern favorisiert und das sind auch die, die hier ihr Bestes von sich geben.
Aber in der von Dir genannten Altersgruppe (40-50) gibt es mit Sicherheit eine Menge Lange-Besitzer. Jenseits der 70 haben wir wohl eher wieder weniger ("lohnt sich nicht mehr so viel Geld für Uhr auszugeben"). Und ausserdem beteiligt sich diese Altersgruppe nicht an Foren wie diesen hier (meistens zumindest).
Die Marke "Patek" als jugendlich-sportlich-innovativ hier gegenüber Lange darzustellen, halte ich gelinde gesagt für "lächerlich".
Mainstream rennt halt dem Namen hinterher.
Ich denke das kann man auch 1:1 auf Rolex übertragen. Die haben eigentlich nur 0815 Komplikationen in ihrer aktuellen Kollektion.
Die Marke ist für viele interessant weil sie relativ günstig und sehr preisstabil ist. Hauptkriterium ist aber meiner Meinung nach der Markenname und der damit verbunde Status.
Bei ALS hat man die letztgenannten Dinge nicht.
Da sind wir uns doch einig. :dr:
Schließlich verringert sich mit diesen Käufern das Durchschnittsalter. Logisch, oder!? :)
Und da das Sportuhren-Segment wesentlich jünger ist als das Greise-Komplikationen-Segment, ist im Netz auch mehr los.
ALS hat keine Sporty ergo junge Kunden, die im Netz aktiv sind.
Eine Skydwellwer oder eine YM II sind alles andere als eine 08/15-Komplikation.
Skydweller und YM II sind aber auch untypisch hässliche Rolex-Modelle, die sich auch schlecht verkaufen.
Also Patek ist sicher vieles aber innovativ ? 8o
Lange macht da deutlich mehr. Alleine die Technik der Zeitwerk :verneig:
Bei Patek kann man seit gefüllt 50 Jahren die immer gleichen Kaliber und Complicationen in neuer Hülle kaufen. Die werden schon immer wieder neu gemischt und kombiniert. Aber innovativ ist für mich was anderes sorry.:ka:
Robert, Du könntest Recht haben, allerdings ist es auch statistisch gesehen so dass ALS weniger Uhren / Jahr baut als Patek, folglich weniger verkauft ( wahrscheinlich auch "bereinigt" von den Damen-Quarzer von Patek ) und dem entsprechend wahrscheinlich auch weniger Kunden haben ( auch wenn bb ein Schrank voll Pateks sein eigen nennt ; ) ). Ich denke auch dass der Lange-Bereich eigentlich schon ganz gut besucht ist, was wohl der Tatsache geschuldet ist dass ALS als Spitze der deutschen Uhrproduktion angesehn wird. Wiederum negativ für die Verbreitung von ALS ist eben das gänzliche Fehlen der viel verpönten und überteuerten "sportlichen" Uhren ( Stahl oder Edelmetall ), da verengt man wiederum seinen Marktanteil selbst
Ich zb. schaue hier im Forum in allen drei Unterbereichen ( AP, PP, ALS und gäbe es ein VC-Unterforum würde ich auch da reinschauen ). Ich denke auch dass der ALS Bereich auch von "Reinschauenden" profitiert.
Würde auf einer 5711 nicht Patek Philippe sondern Ulysse Nardin draufstehn würde die Uhr keinen interessieren und jeder würde sich fragen ob die einen Vogel haben, für eine 3 Zeiger Stahluhr + Datum so viel Geld zu verlangen!